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Borreliose-Zecken und die Folgen ihres Bisses

Das Folgende sind wichtige Nuancen, die Sie wissen sollten, wenn Sie von einer Borreliose-Zecke gebissen werden ...

Auf dem Territorium Russlands leben mehr als fünfzig Arten von Ixodid-Zecken, von denen Ixodes ricinus (auch Hund, europäischer Wald oder gewöhnliche Ixodid-Zecke genannt) die am weitesten verbreitete und am weitesten verbreitete ist. In der Bevölkerung wird diese Art oft als Borreliose-Zecke bezeichnet, da sie der Hauptträger einer gefährlichen infektiösen natürlichen Herdkrankheit ist - der Lyme-Borreliose.

Das Foto unten zeigt eine solche Zecke, die an einem menschlichen Körper befestigt ist:

Hundezecke am menschlichen Körper

Auf einer Notiz

Die Borreliose nimmt hinsichtlich der Inzidenz einen Spitzenplatz unter den natürlichen Infektionsherden ein und ist eines der wichtigen Probleme der modernen Medizin, das hinsichtlich der Prävalenz in den meisten Ländern Europas, Asiens und der Vereinigten Staaten führend ist. Die Borreliose macht etwa 90 % aller durch Arthropoden übertragenen Krankheiten aus.

Allein in Russland werden jährlich etwa 8.000 Fälle einer humanen Lyme-Borreliose-Infektion registriert. Es sollte bedacht werden, dass die Krankheit ohne angemessene Behandlung tödlich sein kann.

Über die Gefahr der Lyme-Borreliose, die Nuancen der Ansteckung durch Zeckenstiche und Möglichkeiten, schwerwiegende Folgen zu verhindern - wir werden weiter darüber sprechen und ausführlicher sprechen ...

 

Ausbreitung der Lyme-Borreliose

Die durch Zecken übertragene Borreliose ist eine sehr schwere Infektionskrankheit, die für den Menschen äußerst gefährlich ist.In der Medizin werden eine Reihe von Synonymen verwendet:

  • systemische durch Zecken übertragene Borreliose;
  • Lyme-Borreliose;
  • Lyme-Borreliose;
  • chronisch wanderndes Erythem;
  • Zecken-Erythem.

Einige dieser Namen beschreiben kurz die Symptome der Krankheit, deren Schweregrad im Allgemeinen über einen weiten Bereich variieren kann. Aus diesem Grund wird die Krankheit oft falsch erkannt und die notwendige Behandlung nicht rechtzeitig verordnet. Dieser Umstand erklärt auch, dass der Erreger der Krankheit erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt und beschrieben wurde – gleichzeitig wurde auch die Rolle der Ixodid-Zecke bei der Übertragung von Krankheitserregern von Wildtieren auf den Menschen untersucht.

Der Erreger der Borreliose wird durch Zeckenstiche von Wildtieren auf den Menschen übertragen.

Auf einer Notiz

Der Name der Krankheit stammt von der Stadt, in der es zu einem massiven Ausbruch menschlicher Krankheiten kam (Stadt Lyme, Connecticut, USA). Das klinische Bild ähnelte Arthritis, aber diese Hypothese wurde schnell ausgeschlossen, da die meisten Patienten jung waren.

Erst 1977 wurde entdeckt, dass die mysteriöse Krankheit mit Zecken verwandt ist. Nach der Untersuchung von Zecken der Gattung Ixodes fanden Experten einen Erreger in ihrem Körper - eine Spirochäte. Doch als eigenständige Krankheit wurde die Borreliose erst viel später, nämlich 1984, registriert.

Manchmal nennen die Bewohner eine infizierte Zecke eine Lyme-Zecke, weil sie glauben, dass "Lime" der Name eines Wissenschaftlers ist, der die Krankheit untersucht hat. Tatsächlich ist dies ein großer Fehler: Allen Steer untersuchte das Problem, und das Wort „Lyme“ bezieht sich auf eine kleine Stadt, in der Fälle der Krankheit registriert wurden.

Die durch Zecken übertragene Borreliose ist derzeit in den USA, Europa, Australien, einigen afrikanischen Ländern, China und Japan weit verbreitet. Russland ist keine Ausnahme von dieser Liste - die Krankheit tritt in vielen Regionen unseres Landes auf.Gleichzeitig stellen Experten fest, dass es jedes Jahr mehr Fälle menschlicher Infektionen mit der Lyme-Borreliose gibt, und es gibt sogar die Meinung, dass die Borreliose in Bezug auf die Ausbreitungsrate an zweiter Stelle nach AIDS steht.

Betrachtet man die Verbreitungskarte der durch Zecken übertragenen Borreliose, so erkennt man, dass die Grenzen eindeutig mit den Grenzen des Verbreitungsgebietes der Hundezecke übereinstimmen.

Die Verbreitungskarte der Borreliose in Russland wird direkt durch den Lebensraum der Hundezecke bestimmt.

Die Tatsache, dass die gewöhnliche Waldzecke die Hauptrolle bei der Aufrechterhaltung des Krankheitsherds spielt, ist derzeit eine unbestreitbare Tatsache. Gleichzeitig ist natürlich nicht jede Zecke in einem potenziell gefährlichen Gebiet eine Borreliose (dh sie ist ein Träger von Spirochäten), aber eine solche Möglichkeit ist in den meisten Regionen Russlands immer vorhanden.

 

Natürliche Reservoire der Krankheit und des Erregers, die in die Zecke eindringen

Die Spirochäte Borrelia burgdorferi (benannt nach ihrem Entdecker) ist der Erreger der Borreliose. Es wurde aus der Lymphe, dem Blut und der Zerebrospinalflüssigkeit von Kranken isoliert. Nach einiger Zeit wurde das Bakterium in den Organen und Weichteilen einiger Tierarten (Hirsche, kleine Nagetiere, Vögel) gefunden.

Das Foto unten zeigt, wie Borrelien bei 400-facher Vergrößerung aussehen (Laborproben, die zum Kontrast mit Silbersalzen gefärbt wurden):

Borrelia burgdorferi unter dem Mikroskop (bei 400-facher Vergrößerung).

Schließlich wurden Borrelien aus dem Verdauungstrakt der Ixodid-Zecke entfernt. Damit wurde die führende Rolle der Zecken bei der Übertragung des Erregers vom Wildtier auf den Menschen nachgewiesen.

Borrelien kommen in der natürlichen Umgebung ausschließlich im Körper eines natürlichen Wirts vor. Experten zählen etwa 200 Tierarten, die natürliche Reservoire dieser Art von Spirochäten sind. Die wichtigsten sind Hirsche, Hunde, Katzen, Rinder, kleine mausähnliche Nagetiere (Wühlmäuse, Rennmäuse, Rattenrennmäuse, Hamster) und eine große Anzahl von Vögeln, die hauptsächlich zur Familie der Passeriformes gehören.

Auf einer Notiz

Spirochäten kommen in vielen Geweben und Organen des Wirts vor, aber die höchste Konzentration von Borrelien findet sich im Blut und in der Lymphe. Sie zirkulieren also ziemlich lange im Körper des Wirts, und ab einem bestimmten Stadium kann es zum Kontakt des Fokus mit dem Überträger, der Ixodid-Zecke, kommen.

Borrelien dringen zusammen mit dem Blut des Tieres, von dem sich die Zecke ernährt, in den Körper des Parasiten ein. Zunächst befinden sie sich einige Zeit im Darm der Zecke. Dann (nach etwa 5-6 Stunden) wandern Spirochäten durch die Membran der Speiseröhre in die Hämolymphe (analog zu unserem Blut) und breiten sich im ganzen Körper des Parasiten aus.

Der mit dem Blut eines infizierten Tieres gefütterte Parasit wird für den Rest seines Lebens Träger der Spirochäte.

Allerdings ist die Besiedelungsdichte der Organe der Zecke durch Borrelien nicht gleich: Ihre größte Zahl findet sich in den Speicheldrüsen und Malpighischen Gefäßen (Ausscheidungsorgane) – dieser Umstand spielt eine primäre Rolle bei der Übertragung des Erregers von der Zecken für den Menschen.

Auf einer Notiz

Zecken sind universelle Überträger von Spirochäten und einigen anderen Erregern gefährlicher Krankheiten. Mikroorganismen gelangen zusammen mit dem Blut in den Darm der Zecke, von wo aus sie durch ihren Körper wandern. Die innere Umgebung in Bezug auf Temperatur und pH-Wert ist günstig für die Vitalaktivität des Erregers, und das Fehlen einer speziellen Membran im Darm, wie bei Insekten, ermöglicht es Bakterien, ungehindert in alle Gewebe und Organe des Parasiten einzudringen.

Wie oben beschrieben, nicht jede Ixodid-Zecke ist eine Borreliose. Das heißt, im Körper einer Zecke sind nicht unbedingt Erreger der Borreliose enthalten.Wenn sich der Parasit beispielsweise nicht von kranken Tieren ernährt hat, ist er epidemiologisch sauber.

Es ist auch nützlich zu lesen: Durch Zecken übertragene Borreliose

 

Ixodid-Zecken sind die Hauptüberträger der Borreliose.

Die Hundezecke ist einer der Hauptüberträger der Borreliose in Russland und spielt dementsprechend eine Schlüsselrolle bei der territorialen Ausbreitung der Infektion. Doch nicht nur er kann Borrelien in sich tragen.

Hundezecke (Ixodes ricinus)

Spirochäten kommen auch im Körper der Taiga-Zecke Ixodes persulcatus (der sogenannten Enzephalitis-Zecke) sowie anderer Vertreter der Gattung Ixodes vor:

  • I. Dammini;
  • pazifikus;
  • I. Schulterblatt;
  • Tangulizeps.

Diese Arten kommen jedoch in Russland entweder nicht vor oder sind relativ gering und spielen daher keine große Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit.

Unten auf dem Foto ist eine Taiga-Zecke (für einen Laien wird es nicht so einfach sein, sie von einer Hundezecke zu unterscheiden):

Taiga-Zecke (Ixodes persulcatus)

Die Hundezecke lebt fast überall auf dem Territorium unseres Landes (hauptsächlich in Wäldern). Die Bevölkerungsdichte ist ungleichmäßig und eher lokal. Massenausbrüche des Parasiten werden regelmäßig beobachtet, und die Zecke ist im Frühjahr und Herbst am aktivsten.

Der Lebenszyklus verläuft gemäß der für alle Iksodov charakteristischen Art und besteht aus vier Phasen:

  • Ei;
  • Larve;
  • Nymphe;
  • Erwachsenes Individuum (Imago).

Im Frühjahr legt das Weibchen Eier auf Gras oder anderes Substrat, dann entwickeln sich darin Larven.

Das Foto unten zeigt die Eier einer Hundezecke:

Eiablage von Hundezecken

Nachdem die Larven aus den Eiern geschlüpft sind, beginnen sie aktiv mit der Suche nach einem Wirt. In diesem Stadium parasitieren Zecken hauptsächlich an kleinen Nagetieren, die natürliche Reservoire der Borreliose sind. Bereits in dieser Zeit gibt es einen Übergang von Spirochäten zu einer Zecke.

Nach der Fütterung überwintern die Larven oder häuten sich zu Nymphen.

Auf einer Notiz

Die Nymphe der Zecke unterscheidet sich von der Larve in der Anzahl der Beinpaare - die Nymphe hat 4 davon und die Larve nur 3.

Nymphen müssen für die weitere Entwicklung auch Blut saugen und wählen ihre Opfer aus größeren Wildtieren oder Vögeln aus, die ebenfalls Borrelien in ihrem Körper enthalten können. Der ständige Bedarf an Nahrung für alle Stadien des Lebenszyklus der Zecke erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Zecke mit dem Blut eines kranken Tieres gesättigt wird und zu einer „Borreliose“ wird.

In einigen Regionen Russlands ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Parasit an Borreliose erkrankt, besonders hoch, da er während seines Lebenszyklus höchstwahrscheinlich mindestens einmal ein infiziertes Tier beißt.

Nach der Winterdiapause häuten sich Nymphen zu Erwachsenen.

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Borrelien befinden sich im Körper einer Zecke von dem Moment an, in dem sie zusammen mit dem Blut eines kranken Tieres in ihn eindringt. Während des Entwicklungsprozesses häutet sich die Zecke, und in ihrem Körper treten komplexe Umlagerungen auf, die jedoch die Lebensfähigkeit von Spirochäten in keiner Weise beeinträchtigen. Auch nach langer Zeit bleibt die Borreliose-Zecke ansteckend.

Borrelien können sich im Mitteldarm von Ixodid-Zecken (z. B. während der Überwinterungszeit des Parasiten) über längere Zeit in einem stoffwechselinaktiven Zustand befinden. Nachdem die Zecke gelutscht hat und die ersten Blutportionen in den Magen-Darm-Trakt gelangen, beginnen sich die Borrelien aktiv zu vermehren.

Eine erwachsene Zecke hat einen ovalen Körper, der von oben mit einem glänzenden Schild bedeckt ist. Bei Weibchen nimmt der Schild 1/3 der Rückenfläche ein, bei Männchen bedeckt er den Rücken vollständig. Sowohl Frauen als auch Männer können Träger der durch Zecken übertragenen Borreliose sein.

Äußerlich sieht eine infizierte Zecke absolut identisch mit einer nicht infizierten Person aus. Auch morphologisch ist eine Unterscheidung nicht möglich. Um festzustellen, ob eine Zecke Träger der Borreliose ist, müssen spezielle Laboruntersuchungen durchgeführt werden.

 

Wie infiziert sich ein Mensch mit Borreliose?

Derzeit bilden sich neben natürlichen Herden der Borreliose auch anthropogene Herde, bei denen die Krankheit nicht nur zwischen Zecken und Wildtieren zirkuliert, sondern auch relativ häufig auf den Menschen übertragen wird. Der Infektionsträger findet sich in Parkanlagen, auf Plätzen und auf den Straßen von Groß- und Kleinstädten, wo es durchaus zu einer Ansteckung kommen kann.

Der Biss einer Borreliose-Zecke kann nicht nur im Wald, sondern auch in Stadtparks und auf Plätzen auftreten.

Zecken kommen in fast allen Pflanzengemeinschaften der Stadt vor. Ihre größte Anzahl wird jedoch entlang von Waldwegen und Wegen, auf bewachsenen Lichtungen, in Schluchten und Schluchten, entlang von Flussauen beobachtet.

Normalerweise wird eine Person von erwachsenen Zecken (Erwachsene) gebissen, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Infektion viel höher ist. Jedoch werden die Fälle der Ansteckung des Menschen und von den Nymphen registriert. Im Allgemeinen ist es nicht so wichtig, in welchem ​​​​Stadium der Ontogenese die Zecke zum Überträger der Borreliose wurde: Nach einem Stich können immer noch Krankheitserreger in den Körper des Opfers gelangen.

Es ist auch nützlich zu lesen: Kann ein Hund an Zeckenenzephalitis erkranken?

Die Krankheit durch eine Zecke wird übertragen, wenn bei einem Zeckenstich Krankheitserreger in unseren Kreislauf gelangen. Die Zecke gibt eine große Menge Speichel in die Wunde ab, um die Blutgerinnung zu verhindern. Mit dem Speichel gelangen auch Borrelien in den menschlichen Körper.

Bakterien dringen zusammen mit dem Speichel des Parasiten in die Wunde ein, und zwar in größerer Zahl, je länger der Biss dauert.

Wenn die Borreliose-Zecke gerade durch den Körper gekrochen ist, aber keine Zeit zum Stechen hatte, tritt keine Infektion auf (obwohl es seltene Ausnahmen gibt).

Auf einer Notiz

Die Erreger der Borreliose können auch auf anderen Wegen in unseren Körper gelangen. Da eine große Anzahl von Borrelien nicht nur in den Speicheldrüsen der Zecke, sondern auch in den Ausscheidungsorganen - Malpighian-Gefäßen - enthalten sind, gibt es auch eine große Anzahl von ihnen im Kot des Parasiten.Bei längerer Fütterung einer Person entleert sich die Zecke und Spirochäten können durch beschädigte Hautbereiche in den Körper gelangen.

Je länger also die Zecke am Körper ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung. Aber selbst wenn jemand von einer Borreliose-Zecke gestochen wird, kann es sein, dass er nicht krank wird, weil unser Körper Immunabwehrreaktionen hat. Demzufolge beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Zeckenbiss an Borreliose zu erkranken, laut Statistik etwa 5 Fälle pro 100 Saugvorgänge.

 

Klinisches Bild der Krankheit: ihre Symptome und Gefahr

Erreger reichern sich zunächst in großer Zahl an der Bissstelle an und lösen so eine lokale Immunantwort aus. In der Mitte des Bisses erscheint ein hellroter Fleck (Erythem), der im Durchmesser zunimmt - manchmal bis zu 5 Zentimeter oder mehr. Dies ist das erste und eindeutige Anzeichen einer Infektion des Menschen mit Borreliose.

Ein solcher Fleck (ringförmiges Erythem) ist das erste Anzeichen einer Infektion mit Lyme-Borreliose.

Erythem kann durch den ganzen Körper wandern: Häufiger entwickelt es sich am Oberschenkel, in der Leisten- und Achselregion. In diesem Stadium wird eine Person in der Regel nicht durch Fieber und andere charakteristische Symptome gestört.

Zunächst wird nur ein Bissfleck beobachtet (es gibt keine Temperaturen und andere allgemeine Symptome).

Erythema migrans hat sich mittlerweile als integrales klinisches Zeichen der Lyme-Borreliose erwiesen. (obwohl dies von den Patienten nicht immer rechtzeitig bemerkt wird, was die Diagnose erschweren kann, wenn die Infektion in das nächste Stadium übergeht).

Das zweite Stadium der Lyme-Borreliose entwickelt sich etwa im zweiten Monat nach der Infektion und ist durch eine gleichzeitige Schädigung mehrerer Organe und Systeme gekennzeichnet:

  • Hautabdeckung;
  • Bewegungsapparat;
  • des Herz-Kreislauf-Systems;
  • nervöses System.

Hautläsionen treten am schnellsten auf und äußern sich in einer großen Anzahl von Erythemen und subkutanen Knötchen am Körper, die oft verschwinden und erscheinen und auch ihre Lokalisation verändern.Es gibt Schmerzen in den Gelenken (wie bei Arthritis), der Patient verspürt schmerzende Schmerzen in den Gliedmaßen. Schmerzen können ihren Ort wechseln und so plötzlich verschwinden, wie sie entstanden sind.

Die Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems ist viel seltener. Dies können entzündliche Prozesse im Herzmuskel (Myokard) oder eine Verletzung der Reizleitung eines elektrischen Impulses im Herzen sein, die potenziell lebensgefährlich für den gesamten Organismus ist.

Eine Schädigung des Nervensystems äußert sich in periodischen starken Kopfschmerzen wie bei Meningitis, jedoch ohne Übelkeit und Erbrechen. Oft gibt es einen brennenden Schmerz zwischen den Schulterblättern, in der Brust und in den unteren Extremitäten. Bei älteren Menschen sind diese Symptome am ausgeprägtesten und treten nachts am stärksten auf.

Wird die Erkrankung begonnen und die notwendigen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen, entwickelt sich das dritte Stadium der Borreliose, auch Spätstadium genannt. Es ist durch eine schwerwiegendere Läsion eines der Körpersysteme gekennzeichnet.

Wenn sich eine Lyme-Arthritis entwickelt, sind große Gelenke stark betroffen: Knie, Schulter, Ellbogen, seltener - Hüfte und Klein (Hand- und Fußgelenke). Typische Symptome einer Arthrose treten auf: Schwellung, starke Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke.

Lyme-Arthritis führt manchmal zu schweren Schäden an großen Gelenken.

Die Akutphase kann mehrere Monate andauern, danach folgt eine ebenso lange Phase der „Ruhe“. In diesem Stadium zeigen alle Methoden der klinischen Diagnostik die Abwesenheit von Borreliose-Erregern im Körper.

Hautläsionen in einem späten Stadium manifestieren sich in Form von atrophischen Hautausschlägen im ganzen Körper. Gleichzeitig erscheinen an den Gliedmaßen große violette Flecken, an denen die Haut mit der Zeit abstirbt.

Am gefährlichsten ist aber gerade die vernachlässigte Neuroborreliose, wenn das Nervensystem betroffen ist. Zu den dominierenden klinischen Manifestationen in diesem Fall gehören:

  • kurzzeitig starke Schmerzen im Gesicht;
  • Lähmung der oberen oder unteren Extremitäten;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Abnahme des Gedächtnisses und der geistigen Fähigkeiten.

Auf einer Notiz

Bei einer solchen Entwicklung der Borreliose manifestieren sich in diesem Stadium die stärksten psychischen Störungen, die durch Aggressivität und anhaltende Depression bis hin zum Gedächtnisverlust gekennzeichnet sind.

Borreliose ist besonders gefährlich für Kinder (Borreliose-Zecken können sie beim Spielen im Freien stechen). Schulkinder sind oft infiziert, Vorschulkinder erkranken nach Kontakt mit Borrelien jedoch viel seltener.

Die Zecke biss in das Ohr des Kindes.

Krankheitsverlauf und -symptome bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen. Kinder entwickeln jedoch häufiger und schneller eine Hirnhautentzündung. Da das Nervensystem auch nach vollständiger Genesung betroffen ist, zeigen fast 90 % der Kinder Folgen: Schlafstörungen, depressive Verstimmung und ungesunde Nervenreaktionen.

Wenn eine Borreliose-Zecke eine schwangere Frau gebissen hat, treten keine besonderen Komplikationen auf. In der wissenschaftlichen Literatur gibt es keine Daten zur intrauterinen Infektion mit Borreliose des Fötus oder Schwangerschaftskomplikationen. Tierversuche haben gezeigt, dass kein direkter Zusammenhang zwischen einer Infektion der Mutter mit Borreliose und einer Früh- oder Fehlgeburt sowie diversen fetalen Pathologien besteht.

 

Was tun bei einem Zeckenstich, um gefährliche Folgen zu vermeiden?

Die Lyme-Borreliose spricht gut auf Breitbandantibiotika (wie Tetracyclin) an. Auch das dritte, besonders fortgeschrittene Stadium spricht gut auf die Behandlung an.Um sich jedoch zunächst vor einer Reihe schwerwiegender Probleme zu schützen, die nach einem Zeckenstich auftreten können, ist es besser, im Voraus eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen vorzusehen.

Vorbeugende Maßnahmen sollten in erster Linie darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit Zecken zu minimieren. Anders als bei der durch Zecken übertragenen Enzephalitis gibt es für die Lyme-Borreliose keinen Impfstoff. Wenn Sie sich in der Natur aufhalten, sollten Sie daher die wahrscheinlichsten Orte der Massenansammlung von Zecken (Tierpfade, alte mit Gras und Sträuchern bewachsene Lokalitäten) meiden.

Wenn Sie in die Natur gehen, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen nicht zu vergessen, die das Risiko von Zeckenstichen minimieren.

Vernachlässigen Sie Schutzmaßnahmen wie Repellents nicht, behandeln Sie Ihre Kleidung und exponierte Körperstellen damit bei jedem Aufenthalt in der Natur. Das Wichtigste ist, sich und Ihre Lieben regelmäßig sorgfältig auf das Vorhandensein von Zecken am Körper zu untersuchen.

Bleibt die Zecke dennoch haften, muss sie schnellstmöglich und sehr vorsichtig von der Haut entfernt werden, damit der Kopf des Parasiten oder dessen Rüssel nicht in der Wunde verbleibt. Je länger die Borreliose-Zecke Blut saugt, desto höher ist die Ansteckungsgefahr.

Nach dem Entfernen des Parasiten aus dem Körper sollte die Wunde mit einem Antiseptikum (z. B. einer alkoholischen Lösung von Jod, Brillantgrün oder Wasserstoffperoxid) behandelt werden. Die entnommene Zecke muss zur Untersuchung in ein Diagnostikzentrum gebracht werden. Darüber hinaus werden Experten einen Aktionsalgorithmus veranlassen, falls sich herausstellt, dass die Zecke infiziert ist.

 

Nützliches Video: Was Sie über die durch Zecken übertragene Borreliose (Borreliose) wissen sollten

 

Was tun als erstes bei einem Zeckenbiss?

 

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