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Welche Krankheiten übertragen Zecken?

Wir betrachten die von Zecken übertragenen Infektionen im Detail: Übertragungswege, Merkmale des Krankheitsverlaufs und wirksame Behandlungsmethoden ...

Zeckenenzephalitis und Lyme-Borreliose sind zwei der bekanntesten, aber bei weitem nicht die einzigen Krankheiten, die von Zecken übertragen werden. Auch wenn wir die Krankheiten, die diese Parasiten bei Tieren infizieren, nicht berücksichtigen und nur diejenigen auflisten, die Menschen infizieren können, erhalten wir eine sehr beeindruckende Liste.

Darüber hinaus können die von Zecken übertragenen Krankheiten in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich sein, und an manchen Orten können Infektionen, von denen beispielsweise Sibirier noch nicht einmal gehört haben, jährlich mehr Menschenleben fordern als dieselbe durch Zecken übertragene Enzephalitis in Russland.

Aber auch auf dem Territorium Russlands, der Ukraine oder Kasachstans kann sich eine Zecke mit einer sehr seltenen Infektion infizieren, deren Name sicherlich nicht bekannt ist, die aber nicht nur sehr unangenehm, sondern auch äußerst gefährlich sein kann zu einer Bedrohung für Menschenleben. Daher ist es sinnvoll, über solche durch Zecken übertragenen Krankheiten Bescheid zu wissen, zumindest um bei entsprechenden Symptomen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen zu können.

 

Eine Vielzahl von Krankheiten, deren Erreger von Zecken übertragen werden

Alle mit Zecken verbundenen Krankheiten lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

  1. Übertragbare Infektionen, bei denen die Zecke Überträger ist und deren Erreger Parasiten oder Symbionten der Zecken selbst sind;
  2. Akariasen, deren Erreger oder Verursacher gerade Zecken oder deren Stoffwechselprodukte sind.

Wenn sie von Krankheiten sprechen, die Zecken übertragen, meinen sie Infektionskrankheiten.In Russland sind beispielsweise die durch das entsprechende Virus verursachte Zeckenenzephalitis und die durch Borrelien verursachte Lyme-Borreliose am bekanntesten. Tolerämie, Krim-Kongo-Fieber und menschliche granulozytäre Anaplasmose werden im postsowjetischen Raum seltener registriert – alle drei sind bakterielle Infektionen.

Akariose wird beispielsweise auch als Krätze bezeichnet, die durch eine Schädigung der Haut mit einem Juckreiz auftritt, der Passagen darin nagt.

Krätzmilbe unter einem Mikroskop

So sieht die von Krätze befallene menschliche Haut unter dem Mikroskop aus.

Oder Demodikose - eine weltweit verbreitete Krankheit, die mit der Besiedlung von Haarfollikeln und Hautdrüsen durch mikroskopisch kleine Milben der Gattung Demodex (Drüsen) verbunden ist. Einige dieser Krankheiten können tödlich sein (z. B. Zeckenlähmung) und sind im Allgemeinen viel häufiger als durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten.

Zeckeninfektionen, die sich im Körper entwickeln, nachdem sie von einer „wilden“ Zecke in der Natur gebissen wurden, werden von den Menschen jedoch als viel schwerwiegendere Gefahren wahrgenommen, da Todesfälle oder Invaliditätsfälle nach ihrem Verlauf eine größere Informationsresonanz erhalten.

Daher gelten Ixodid- (und seltener - Argas-) Zecken übrigens als größeres Übel als mikroskopisch kleine Zecken, die viel häufiger Pathologien verursachen.

Wenn wir nur über die Krankheiten sprechen, die von Ixodid oder anderen großen Zecken übertragen werden, die sich von menschlichem Blut ernähren, können sie je nach Art des Erregers in drei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Viral, einschließlich durch Zecken übertragene Enzephalitis;
  2. Bakteriell - Lyme-Borreliose, Typhus, Tularämie, verschiedene hämorrhagische Fieber, Ehrlichiose;
  3. Durch Protozoen verursachte Krankheiten.Von den durch Zecken übertragenen Infektionen ist nur die Babesiose bekannt, einschließlich der auf den Menschen übertragbaren.

Diese Krankheiten können sich nach einem einzigen Biss einer infizierten Zecke entwickeln, obwohl laut Statistik die Wahrscheinlichkeit einer Infektion selbst bei einer infizierten Person nicht mehr als 15-18% beträgt. Die weitere Entwicklung einer dieser Krankheiten erfolgt ohne Beteiligung der Zecke.

Die bekanntesten dieser durch Zecken übertragenen Infektionen sind:

  • Durch Zecken übertragene Enzephalitis;
  • Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose);
  • Rocky Mountain Fleckfieber;
Eruptionen am Körper durch Rocky-Mountain-Fleckfieber

Eines der wichtigsten Anzeichen einer Rocky-Mountain-Fleckfieber-Infektion ist ein makulopapulöser Ausschlag am Körper.

  • Zeckentyphus;
  • rezidivierendes, durch Zecken übertragenes Typhus;
  • Pest;
  • Telarämie;
  • Marseille-Fieber;
  • Menschliche granulozytäre Anaplasmose.

Je nach Art des Verlaufs ähnelt die Zeckenlähmung den übertragbaren Zeckeninfektionen. Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund der Wirkung eines Toxins auf den menschlichen Körper, das von Weibchen verschiedener Ixodid-Arten ausgeschieden wird. Seine Letalität beträgt weltweit etwa 6 %, und Zecken mit einem solchen Toxin kommen auch in Eurasien vor, obwohl hauptsächlich Nutztiere darunter leiden und Anzeichen dafür bei Menschen in Europa und den meisten Teilen Russlands selten festgestellt werden. Diese Krankheit tritt in Form einer sich schnell entwickelnden Lähmung auf, die zum Erstickungstod führen kann. Normalerweise enden ihre Symptome schnell sofort nach der Entfernung der Zecke.

Zu den typischeren, häufigeren und epidemiologisch signifikanteren Akariasis beim Menschen gehören:

  • Krätze;
  • Ixodiosis ist eine schmerzhafte Hautreaktion auf Ixodid-Zeckenbisse. Es manifestiert sich durch das Auftreten von Rötungen, Juckreiz, Schmerzen, Blasen an den Bissstellen und kann dann durch eine Entzündungsreaktion ergänzt werden;
  • Argasose ist eine der Ixodiose ähnliche Krankheit, die sich jedoch als Folge der Bisse von Argas-Zecken entwickelt. Wenn Ixodiden schmerzlos und unmerklich beißen, sind die Bisse einiger Argasiden außerdem äußerst schmerzhaft. Beispielsweise ist der Speichel der Perserzecke giftig und Bisse entwickeln oft Fieber, an dem Todesfälle gemeldet wurden. Und Muschelmilbenstiche gelten als schmerzhafter als Bienenstiche;
  • Acarodermatitis;
  • Demodikose - Entzündung der Talgdrüsen und Haarfollikel, in denen sich die Drüsen ansiedeln;
  • Zeckenallergie, die sich durch Dermatitis, Rhinitis, Bronchitis manifestiert und manchmal zu Asthma bronchiale führen kann. Die häufigsten Erreger davon sind Hausstaubmilben, die in Wohnungen und Häusern leben.
Hausstaubmilbe bei mehrfacher Vergrößerung

Hausstaubmilben unter dem Mikroskop. Es lebt in Häusern und ernährt sich von mikroskopisch kleinen Hautstücken, Haaren und anderen organischen Partikeln.

Zecken verursachen auch eine Vielzahl von Krankheiten, die für Haustiere gefährlich sind. Unter ihnen gibt es sowohl solche, an denen Menschen nicht leiden (z. B. Piroplasmose, die für Hunde sehr gefährlich ist), als auch Krankheiten, die bei Mensch und Tier verbreitet sind - Ehrlichiose (auch bekannt als Anaplasmose), Borreliose, Zeckenlähmung. Außerdem werden einige von ihnen von Tieren relativ gut vertragen (oder Tiere leiden überhaupt nicht darunter, sondern dienen ihnen als Überträger und natürliches Reservoir), aber für Menschen können dieselben Krankheiten eine tödliche Gefahr darstellen.

Schauen wir uns diese Krankheiten genauer an...

 

Zeckenenzephalitis und ihre Gefahr

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine der bekanntesten Krankheiten in Eurasien, deren Hauptüberträger Ixodid-Zecken sind.Es ist tödlich, seine Letalität liegt bei etwa 1,6 %, und am gefährlichsten sind die sibirischen und fernöstlichen Formen, die durch die entsprechenden Subtypen des Erregers verursacht werden. Die Enzephalitis dieser Formen hat eine Sterblichkeitsrate von über 5 %, während die Erkrankung des europäischen Subtyps normalerweise milder verläuft und sehr selten zum Tod führt.

Der Erreger der Zeckenenzephalitis ist ein Virus aus der Familie der Flaviviren, das sogenannte Zeckenenzephalitis-Virus. Es ist in ganz Eurasien von der Pazifikküste bis zu den baltischen Ländern verbreitet und kommt nur in gemäßigten und subtropischen Klimazonen vor, genau dort, wo die Zecken, die es übertragen, leben.

Von der gesamten Vielfalt der in Europa und Asien lebenden Ixodid-Zecken wird das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus nachweislich von 14 Arten aus 3 verschiedenen Gattungen übertragen. Die meisten Fälle von Infektionen mit dieser Krankheit wurden jedoch nach den Bissen von zwei Arten registriert: einer Hundezecke in Europa und einer Taiga-Zecke in Sibirien und im Fernen Osten.

Enzephalitis-Milben (Ixodes ricinus, Ixodes persulcatus)

Am häufigsten tritt eine Infektion mit Zeckenenzephalitis durch Taiga- und Hundezecken auf.

Tatsächlich zirkuliert das Virus in den Organismen dieser Zeckenarten und wird ständig in der Natur gehalten. Ein bedeutendes Reservoir davon sind auch Wildtiere, Zeckenwirte, über die der Erreger unter anderem von einer Zecke auf die andere übertragen wird, wenngleich dieser Weg nicht der einzige ist. Solche Wirte in freier Wildbahn sind Huftiere, Hasen, Füchse, Nagetiere und auf Weiden – einschließlich Vieh.

Da Zecken in freier Wildbahn nur bei warmem Wetter aktiv sind, treten Infektionen beim Menschen nur vom Frühjahr bis zum Frühherbst auf, und die Krankheit selbst wird oft als Frühjahr-Sommer-Frühsommer-Meningoenzephalitis bezeichnet.

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Eine Person kann sich mit Zeckenenzephalitis infizieren, nachdem sie ungekochte Milch von infizierten Ziegen und Kühen getrunken hat. Solche Fälle, obwohl selten, werden regelmäßig registriert.

Die Krankheit selbst ist durch eine Schädigung des Gehirns und seiner Membranen gekennzeichnet, dh es handelt sich um eine typische Neuroinfektion. Am Ende der Inkubationszeit von 7-12 Tagen entwickelt eine Person ein für Viruserkrankungen typisches Fieber, das nach 5-6 Tagen verschwindet, und dann entwickeln sich nach einer kurzen Pause neurologische Symptome durch Schmerzen im Kopf und in den Muskeln zu Bewegungskoordinationsstörungen, Paresen und Lähmungen führen. In schweren Formen verläuft die Krankheit tödlich.

Auf einer Notiz

Laut Statistik beträgt die Sterblichkeitsrate der durch Zecken übertragenen Enzephalitis nach dem Auftreten neurologischer Symptome 22-42%, je nach Region, in der der Biss aufgetreten ist. Die meisten Fälle der Krankheit verlaufen ohne die Entwicklung solcher Symptome und enden mit der vollständigen Genesung des Gebissenen.

Derzeit gibt es keine Medikamente, mit denen Sie das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus im menschlichen Körper schnell, vollständig und sicher zerstören können. Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Hilfe von Gammaglobulinpräparaten und Immunstimulanzien auf Interferonbasis.

Interferon in der Behandlung von Zeckenenzephalitis

Interferon ist die Grundlage für Medikamente zur Behandlung von Zeckenenzephalitis.

Darüber hinaus werden dem Patienten Hilfsmittel und Behandlungsmethoden verschrieben, die seinen Zustand lindern und die Genesung beschleunigen. Trotz der Tatsache, dass diese Technik sehr effektiv ist, bietet sie keine absolut zuverlässige Heilung der Krankheit.

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Als Impfung gilt ein ausreichend zuverlässiger Schutz vor Zeckenenzephalitis.Tatsächlich wird die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Enzephalitis aufgrund ihrer Einführung in die Praxis in Europa nicht durchgeführt, da der Bedarf daran ständig abnimmt - die Bevölkerung in epidemiologisch gefährlichen Gebieten wird aktiv geimpft und die Relevanz von Zecken- Die Borne-Meningo-Enzephalitis nimmt stetig ab.

Eine wirksame Impfung beinhaltet die dreimalige Verabreichung des Medikaments für maximale Wirksamkeit, aber selbst eine Impfung garantiert, dass Enzephalitis eine Person nicht tötet: Danach wird die Krankheit in extremen Fällen in einer milden Form verlaufen und ohne Folgen enden.

 

Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene Borreliose)

Die Lyme-Borreliose wird von der breiten Öffentlichkeit als eine Art "kleinere" Version der durch Zecken übertragenen Enzephalitis angesehen, weniger gefährlich, aber immer noch unangenehm.

In Wirklichkeit ist diese Krankheit ganz anderer Natur und hat abgesehen von einem symptomatischen Bild (und nur teilweise) und einer Übertragung durch Zecken praktisch nichts mit einer Enzephalitis zu tun.

Darüber hinaus ist die Lyme-Borreliose aufgrund der Vielfalt ihrer Manifestationen und der Tatsache, dass sie sich sowohl eine Woche nach dem Biss als auch zwei Jahre später manifestieren kann, wenn eine Person bereits Zeit hat, den Biss selbst zu vergessen, besonders heimtückisch. Aus diesem Grund wird es in vielen Fällen entweder falsch diagnostiziert oder gar nicht diagnostiziert. Infolgedessen erhält der Patient nicht die richtige Behandlung, wodurch er chronische Läsionen der inneren Organe und Gelenke entwickeln kann, die manchmal zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen. Zudem vermuten in vielen Fällen weder der Patient noch die behandelnden Ärzte, dass die Ursache seines schweren Zustands und des Krankheitsverlaufs gerade die Borreliose ist.

Neuritis des N. facialis nach Borreliose

Eine der Komplikationen einer unbehandelten Borreliose kann eine Neuritis des Gesichtsnervs sein.

Darüber hinaus ist die Lyme-Borreliose laut weltweiten Statistiken die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in der nördlichen Hemisphäre. In Bezug auf die Anzahl der Infizierten und ständig Infizierten liegt es sogar vor der Zeckenenzephalitis.

Die Lyme-Borreliose wird durch Bakterien der Gattung Borrelien und in verschiedenen Ländern durch verschiedene Arten von ihnen verursacht. Diese Krankheitserreger infizieren unter natürlichen Bedingungen verschiedene Wildtiere - Ziegen, Schafe, Füchse, Wölfe, Hasen, Nagetiere, Rehe und Hirsche. Sie stellen auch Infektionsquellen für Zecken dar, obwohl die Fähigkeit des Erregers zwischen Weibchen und Zeckenlarve transovarial, also über Eier, übertragen werden kann. Wenn infizierte Wirte von Zecken gebissen werden, gelangen Borrelien mit Blut in ihren Verdauungstrakt, breiten sich im Gewebe des Parasiten aus und dringen schließlich in die Speicheldrüsen ein. Wenn danach die Zecke eine Person beißt, dringen Borrelien auch mit Speichel in das Gewebe an der Bissstelle ein.

Die Krankheit ist zwangsläufig übertragbar, das heißt, es ist unmöglich, sie anders als von einer Zecke zu bekommen.

Nach einer Infektion des Körpers breiten sich Bakterien schnell auf verschiedene Gewebe und Organe aus. Während ihrer Lebenstätigkeit setzen sie Toxine frei, die zur Entwicklung allgemeiner Krankheitssymptome (Fieber mit Fieber, Unwohlsein, Erbrechen) und lokalen Entzündungsreaktionen führen. Eine Vielzahl von Organen kann betroffen sein, und oft ähnelt das Krankheitsbild der Borreliose den klinischen Manifestationen dutzender anderer Erkrankungen.

Das wichtigste diagnostische Zeichen der Lyme-Borreliose ist das Erythema migrans in Form eines sich ausbreitenden roten Rings auf der Haut um die Bissstelle. Es deutet eindeutig auf eine Infektion hin. In vielen Fällen der Krankheit tritt ein solches Erythem jedoch überhaupt nicht auf.

Eine weitere Schwierigkeit bei der Diagnose von Borreliose besteht darin, dass ihre Inkubationszeit von 5-6 Tagen bis zu mehreren Monaten und sogar bis zu 2 Jahren dauern kann. Sechs Monate nach einem Zeckenstich erinnern sich natürlich die wenigsten daran, und die typischen Symptome einer Borreliose mitten im Winter können falsch interpretiert werden.

Schließlich sind Borrelien selbst für eine genaue instrumentelle Diagnose sehr schwer im Körper zu identifizieren. Sie kommen in verschiedenen Geweben in verschiedenen Formen vor, auch in Form von Sporen, sie bewohnen Gewebe normalerweise in sehr geringen Mengen und sind im Allgemeinen sehr klein, weshalb sie nur selten nachgewiesen werden können.

Andererseits, Die Behandlung der Borreliose im Anfangsstadium ist nicht sehr schwierig. Borrelien sind empfindlich gegenüber preiswerten Antibiotika - Doxycyclin, Tetracyclin, Amoxicillin. Standardkurse zur Einnahme dieser Mittel können die Krankheit vollständig heilen.

Medikamente gegen Borreliose

Medikamente zur Heilung der Borreliose im Anfangsstadium der Erkrankung.

Gleichzeitig ist eine fortgeschrittene Borreliose im Spätstadium nicht immer behandelbar und kann zu Arthritis, Akrodermatitis und fokaler Sklerodermie führen. Die Krankheit bei schwangeren Frauen kann zu einer Infektion des Fötus und zum Tod des Neugeborenen führen. Daher ist es nach einem Zeckenstich erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome der Krankheit auftreten, oder wenn solche Symptome nach 2-3 Monaten nicht auftreten, einen Bluttest durchführen, um Antikörper gegen Borrelien nachzuweisen. Weitere Maßnahmen werden bereits vom Infektiologen angezeigt.

 

Rocky Mountain Fleckfieber

Das Rocky-Mountain-Fleckfieber ist eine in der Neuen Welt endemische Krankheit, das heißt, alle ihre Fälle wurden nur in Nord- und Südamerika registriert, am häufigsten in den Vereinigten Staaten, seltener in Brasilien, Kolumbien und Kanada.Verursacht wird sie durch die Rickettsien-Art Rickettsia rickettsii, deren natürliches Reservoir Wildtiere sind, deren Überträger Ixodid-Zecken sind.

Das ist interessant

Die Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund des Ortes, an dem die erste Epidemie im Bundesstaat Montana in den Ausläufern der Rocky Mountains registriert wurde.

Die Krankheit ist für den Menschen extrem gefährlich. Selbst bei günstigem Verlauf treten zahlreiche Blutungen auf, an denen sich Hautnekrose mit Gangrän entwickeln kann. Die akute Phase ist für einen Patienten mit hohem Fieber, blutigem Erbrechen und Durchfall sehr schwierig.

Vor dem Aufkommen von Antibiotika hatte das Rocky-Mountain-Fieber eine Sterblichkeitsrate von über 30 %. Heute wird sie erfolgreich mit Doxycyclin behandelt, aber selbst mit modernen Methoden und Mitteln beträgt die Letalität der Krankheit 5,2 % (jeder zwanzigste Erkrankte stirbt) und viele Schwerkranke verlieren ihr Gehör.

 

Zeckentyphus

Diese Krankheit ist relativ selten und kommt heute nur noch in Ostsibirien und im russischen Fernen Osten vor. Es manifestiert sich mit Fieber und dem Auftreten eines starken Hautausschlags in Form kleiner Papeln am ganzen Körper. Normalerweise treten solche Krankheitszeichen 4-5 Tage nach einem Zeckenstich auf.

Menschlicher Zustand mit Typhus

Die ersten Anzeichen von durch Zecken übertragenem Typhus sind Fieber, Schüttelfrost und Fieber.

Die Prognose ist günstig und Todesfälle sind äußerst selten. Ohne den Einsatz von Antibiotika dauert die Krankheit 2-3 Wochen und endet allmählich mit einer vollständigen Genesung. Bei Einnahme von Tetracyclin-Antibiotika für 2-3 Behandlungstage normalisiert sich der Zustand des Patienten.

Interessanterweise wird das durch Zecken übertragene Fleckfieber als obligat übertragbare Krankheit nur durch Zecken von Mensch zu Mensch übertragen. Da die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen von derselben Zecke gestochen werden, gering ist, gilt der Erkrankte nicht als ansteckend.Es sei denn natürlich, es ist genau festgestellt, dass er Typhus hat.

 

rezidivierendes Zeckenfieber

Trotz ähnlicher Namen und äußerlicher Ähnlichkeit der Symptome mit der Vorerkrankung wird das durch Zecken übertragene Rückfallfieber von einem völlig anderen Erreger verursacht. Wenn Typhus durch Rickettsien verursacht wird, dann wird Rückfallfieber durch Borrelien verursacht und ist ätiologisch näher an der Borreliose.

Gleichzeitig ist der Erreger des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers eine ganz andere Art von Borrelien als die Borreliose. Wenn die Lyme-Borreliose durch Borrelia burgdorferi verursacht wird, dann ist der Erreger des Rückfallfiebers Borrelia Obermeyer (Borrelia recurrentis). Beide gehören zu den Spirochäten, aber die von ihnen verursachten Krankheiten unterscheiden sich erheblich.

Das Bakterium, das Rückfallfieber verursacht

Es sieht aus wie das Bakterium Borrelia recurrentis, das der Erreger des rezidivierenden Zeckentyphus ist.

Rezidivierendes, durch Zecken übertragenes Typhus wird von Argas- und nicht von Ixodid-Zecken übertragen. Ihre wichtigsten Überträger sind die Perser- und Siedlungszecken, die in Zentralasien weit verbreitet sind. Sie parasitieren an Vögeln, Nagetieren, Haustieren, und wenn sie sich in der Wohnung einer Person niederlassen, beißen sie sie auch, und ihre Bisse selbst sind sehr unangenehm und verursachen starken schmerzhaften Juckreiz. Nach dem Biss einer mit Borrelien infizierten Zecke kann eine Person Typhus entwickeln.

Auf einer Notiz

Die gleichen Arten von Zecken übertragen die Pest in den Gebieten, in denen wild lebende Nagetierpopulationen - Ziesel, Springmäuse, Rennmäuse - damit infiziert sind. Daher sind beim Besuch solcher Orte und noch mehr, wenn Sie dort arbeiten müssen, besondere Maßnahmen erforderlich, um Argasidenbisse zu verhindern.

Die Krankheit hat ihren Namen erhalten, weil sie normalerweise in Form von zwei Attacken mit Fieber und Hautausschlägen am ganzen Körper verläuft, das heißt, nach einer vorübergehenden Linderung scheint die Krankheit zurückzukehren.Das Intervall zwischen den Attacken beträgt 5-8 Tage.

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Das durch Zecken übertragene Rückfallfieber ist auch heute noch eine gefährliche Krankheit für den Menschen, insbesondere in Ländern mit schlechter Ernährung und schlechter Gesundheitsversorgung. Menschen, die sich gut und nahrhaft ernähren, erholen sich normalerweise nach zwei Krankheitsschüben, relativ selten entwickeln sie Komplikationen an Sehkraft und Herz. In Ländern mit geringer Gesundheitsversorgung und bei HIV-infizierten Menschen kann die Sterblichkeitsrate des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers bis zu 80-90 % betragen.

Im Allgemeinen wird das durch Zecken übertragene Rückfallfieber wirksam mit Tetracyclinen, Ampicillin und Levomycetin behandelt. Bei rechtzeitiger kompetenter Therapie ist das Risiko von Komplikationen und noch mehr Todesfällen sehr gering.

 

Marseille-Fieber

Diese Krankheit ist eng mit dem Rocky-Mountain-Fleckfieber verwandt. Es ist auch eine Rickettsiose, die durch Rickettsia conorii verursacht wird und klinisch einer milderen Version des Rocky-Mountain-Fiebers ähnelt.

Bakterien, die das Marseille-Fieber verursachen

Rickettsia conorii-Bakterien in einem Blutausstrich.

Auf einer Notiz

Früher wurde das Marseille-Fieber als tunesischer endemischer Fleckfieber bezeichnet - äußerlich ähneln die damit verbundenen Hautausschläge denen von Typhus, und die Erstbeschreibung dieser Krankheit wurde in Tunesien vorgenommen.

Das natürliche Reservoir des Marseiller Fiebers sind verschiedene Wildtiere, hauptsächlich Hunde. Hauptüberträger ist die Hundezecke. Bemerkenswerterweise kommt sie in Europa nicht im gesamten Lebensraum dieser Zecke vor, sondern nur in warmen Regionen rund um das Mittelmeer und das Schwarze Meer. Außerhalb Europas ist das Marseille-Fieber in Indien, Südostafrika und Zentralasien weit verbreitet.

Die Krankheit ist relativ schwer, aber sehr selten von gefährlichen Folgen begleitet. Die meisten Patienten erholen sich mit der Bildung einer stabilen lebenslangen Immunität, die auch gegen andere Rickettsiosen wirksam ist. Zum Beispiel wird eine Person, die sich vom Marseille-Fieber erholt hat, nicht mehr mit dem Rocky-Mountain-Fleckfieber infiziert.

Marseille-Fieber lässt sich relativ einfach mit Tetracyclin-Antibiotika behandeln. Nach Beginn ihrer Einnahme normalisiert sich der menschliche Zustand schnell und am zweiten oder dritten Tag hört das Fieber auf, obwohl Flecken und Hautausschläge für einige Zeit auf der Haut verbleiben.

 

Hämorrhagisches Fieber

Der Name „hämorrhagisches Fieber“ bezieht sich auf mehrere Erkrankungen, die von unterschiedlichen Erregern verursacht werden, aber mit annähernd ähnlichen Symptomen verlaufen: Nach starkem Fieber entwickelt der Patient zahlreiche Blutungen an Haut und Schleimhäuten. Diese Blutungen können als Pickel, Hautausschläge, große Flecken oder Blutergüsse erscheinen.

Blutungen auf der Haut durch hämorrhagisches Fieber

Ein Zeichen für hämorrhagisches Fieber sind Blutungen auf der Haut.

Eine Vergiftung des Körpers führt zu Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, bei Frauen zu Uterusblutungen. Normalerweise lässt das Fieber nach 10-12 Tagen nach, aber schon vor einem Monat kann der Patient sehr geschwächt sein.

In seltenen Fällen entwickeln Patienten mit hämorrhagischem Fieber eine Sepsis, die zum Tod führt. Die Gesamtsterblichkeit der Krankheit beträgt 4-5%.

Alle hämorrhagischen Fieber werden durch Viren verursacht. Gleichzeitig gibt es nicht so viele von ihnen, die von Zecken getragen werden:

  • Krim-Kongo-Fieber, das insofern bemerkenswert ist, als es als zwei verschiedene Krankheiten von der Krim und von Zentralafrika beschrieben wurde, und dann fanden die Forscher heraus, dass der Erreger dort und dort dasselbe Virus ist;
  • Omsker hämorrhagisches Fieber, weit verbreitet in den Waldsteppengebieten der Regionen Omsk, Orenburg, Nowosibirsk, Tjumen und Kurgan.

In Russland werden jährlich durchschnittlich 50-100 Fälle von Krim-Kongo-Fieber und bis zu 200 Fälle von Omsker hämorrhagischem Fieber gemeldet. Beide Krankheiten sind ziemlich schwierig, aber in den meisten Fällen enden sie mit einer vollständigen Genesung. Eine etiotrope Behandlung gibt es heute nicht, den Patienten werden Medikamente zur Linderung der Symptome und eine allgemeine restaurative Therapie verschrieben.

 

Tularämie

Tularämie ist eine Krankheit, die in der gesamten nördlichen Hemisphäre des Planeten weit verbreitet ist und hauptsächlich wilde Säugetiere, hauptsächlich Nagetiere, befällt. Es kann in verschiedenen Formen auftreten, einschließlich der sogenannten "Beulenentzündung" mit dem Auftreten charakteristischer blasenartiger Formationen auf der Haut. In dieser Form wird sie auch „kleine Beulenpest“ genannt, wobei die Vorsilbe „klein“ verwendet wird, um anzuzeigen, dass die Tularämie weniger gefährlich ist als die Pest.

Wie kann man Tularämie bekommen?

Infektionswege mit Tularämie.

Das ist interessant

Tularämie wurde gerade während der Untersuchung natürlicher Pestepidemien entdeckt, als offensichtlich infizierte Ziesel und Wühlmäuse untersucht wurden, der Pesterreger in ihnen jedoch nicht identifiziert wurde. Eine nähere Untersuchung ermöglichte es, in ihnen einen damals unbekannten Mikroorganismus nachzuweisen, der später gut untersucht wurde, Francisella tularensis hieß und genau als Erreger der Tularämie beschrieben wurde.

In Russland tritt Tularämie in allen Regionen auf, und mancherorts kommt es regelmäßig zu Ausbrüchen der Krankheit. Der massivste von ihnen in diesem Jahrhundert trat im Jahr 2005 auf, als die Krankheit bei mehreren hundert Menschen diagnostiziert wurde. Es ist mit der Abschaffung der Massenimpfung der Bevölkerung gegen Tularämie verbunden.

Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten, was ihre Diagnose stark erschwert. Anginale, Beulen-, Darm-, Lungen-, Bindehaut-, generalisierte (die gefährlichste) und andere Formen der Krankheit werden beschrieben. Bei jedem Verlauf eines Patienten mit Tularämie ist es notwendig, isoliert von anderen Patienten ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika.

Tularämie ist keine obligat übertragbare Krankheit. Es kann durch Tröpfchen und Kontakt in der Luft, durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel sowie durch blutsaugende Insekten und Zecken übertragen werden. Eine solche Vielfalt an Übertragungswegen ist mit der höchsten Resistenz des Erregers gegenüber widrigen Umwelteinflüssen verbunden – Francisella überlebt monatelang in Eis und gefrorenem Fleisch, in der Haut toter Tiere, in Wasser, Erde und Nahrung. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Zecken im Allgemeinen nicht so hoch - häufiger infizieren sich Menschen auf andere Weise.

 

Zeckenlähmung

Diese Krankheit gehört zur Milbenkrankheit, da sie nicht durch einen Infektionserreger verursacht wird. Ursache ist ein Toxin, das im Speichel einiger Ixodid-Zeckenarten enthalten ist und bei Mensch und Tier zu Lähmungen und Lähmungen führen kann.

Die australische Lähmungszecke Ixodes holocyclus ist vor allem für diese Fähigkeit bekannt – jedes Jahr sterben in Australien mehrere Dutzend Menschen an ihren Bissen. Lähmende Milben sind jedoch auf der ganzen Welt verbreitet und kommen unter anderem in Russland vor.

Australische paralytische Zecke

Der Biss der australischen paralytischen Zecke kann tödlich sein.

Es ist bekannt, dass sich Lähmungen nur nach Zeckenstichen von erwachsenen Weibchen entwickeln können, und zwar nur nach Zeckenstichen, die sich länger als 48 Stunden auf dem Körper befinden.Anscheinend beginnen sie erst in diesem Stadium der Fütterung, ein Toxin zu produzieren.

Wird ein solches Weibchen bei den ersten Krankheitsanzeichen entfernt, klingen alle Symptome meist schnell ab und die Person erholt sich. Sehr selten kann die Krankheit nach Entfernung der Zecke fortschreiten.

Eigentlich ist die einzige ausreichend wirksame Methode zur Behandlung einer Zeckenlähmung die Entfernung der Zecke und eine Therapie, die darauf abzielt, die Aktivität der betroffenen Muskeln wiederherzustellen.

 

Welche Krankheiten vertragen Zecken nicht?

Entgegen weit verbreiteter Mythen übertragen Zecken nicht viele Infektionskrankheiten, die auf den ersten Blick mit dem von ihnen gepumpten Blut übertragen werden könnten.

Beispielsweise übertragen Zecken kein HIV und können Menschen nicht mit AIDS infizieren, da das humane Immunschwächevirus im Körper der Zecke nicht überlebt und nicht in die Speicheldrüsen eindringen kann.

Auch wenn Sie von einer Zecke gebissen werden, können Sie sich nicht anstecken:

  • Hepatitis - weder Hepatitis B noch Hepatitis C;
  • Syphilis;
  • Wir berauben oder alle Pilzinfektionen.

Im Allgemeinen werden fast alle Krankheiten (mit der möglichen Ausnahme von Tularämie), die von Zecken auf den Menschen übertragen werden, ohne die Beteiligung von Zecken nicht zwischen Menschen übertragen. Daher gilt auch das Gegenteil: Wenn die Krankheit nicht übertragbar ist, dann vertragen Zecken sie nicht.

 

Wann und wie kommt es zu einer durch Zecken übertragenen Infektion?

Alle durch Zecken übertragenen Infektionen werden nur durch Zeckenstiche auf den Menschen übertragen. Wenn die Zecke nur über die Haut gekrochen ist, aber nicht gebissen hat, können Sie sicher sein, dass sie eine Person definitiv nicht mit irgendetwas angesteckt hat.

Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zunimmt, wenn die Zecke Blut saugt und an Größe zunimmt. Das heißt, je länger es beißt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich ansteckt.

Infektion nach einem Zeckenstich

Je länger die Zecke Blut trinkt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Zeckeninfektion.

Es gibt keine konkreten Fristen, vor deren Ablauf wir von einem „sicheren“ Biss sprechen können. Behauptungen, dass wenn die Zecke in den ersten 2 oder 4 oder 24 Stunden nach dem Stechen entfernt wird, sich die Krankheit nicht entwickeln wird, sind nichts weiter als Annahmen. Theoretisch kann eine Infektion bereits bei der allerersten Speichelinjektion des Parasiten in die Hautwunde erfolgen, also bereits in den ersten Sekunden des Bisses.

Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas durch einen einzigen Zeckenstich ansteckt, gering. Beispielsweise liegt in einer für Zeckenenzephalitis epidemiologisch gefährlichen Region die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung durch eine Zecke bei etwa 0,2 %. Das heißt, von 1000 Bissen führen 2-3 zu einer Infektion. Selbst bei einem einmalig ansteckenden Zeckenstich, bei dem der Erreger dann im Körper nachgewiesen wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung davon etwa 15 %. Gleichzeitig überschreitet der Prozentsatz der mit dieser Infektion infizierten Zecken selbst in stark von Zecken befallenen Gebieten nicht 14-16%.

Die Statistik für die Lyme-Borreliose ist ungefähr gleich, und eine Infektion mit anderen durch Zecken übertragenen Infektionen ist sogar noch unwahrscheinlicher.

Fälle einer Infektion mit Zeckenenzephalitis wurden durch das Trinken frischer Milch von mit dem Virus infizierten Ziegen und Kühen bestätigt. Ähnlich wird Tularämie auf vielen Wegen übertragen, aber es ist keine typische durch Zecken übertragene Infektion.

Vermutlich kann man sich mit einer Zecke anstecken, wenn man sie versehentlich in der Hand zerquetscht und an der Hand selbst frische Schrammen oder Wunden hat – durch die Wunde kann der Erreger ins Blut gelangen. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion ist jedoch äußerst gering. Zumindest ist es sehr schwierig, eine Zecke in Ihrer Hand zu zerquetschen, aufgrund der hohen Festigkeit ihrer Körperhüllen. Und damit dies rechtzeitig mit offenen Kratzern auf der Handfläche oder den Fingern zusammenfällt, müssen Sie sich sehr anstrengen.Infolgedessen wurden keine Fälle gemeldet, in denen die durch Zecken übertragene Infektion auf diese Weise übertragen worden wäre.

All dies bedeutet, dass der beste Weg, eine Infektion mit Zecken zu vermeiden, darin besteht, sich nicht von den Parasiten beißen zu lassen. Und für absolute Zuverlässigkeit wird empfohlen, sich gegen Zeckenenzephalitis und Tularämie impfen zu lassen. Mit einem solchen Schutz können Sie auch an den am dichtesten besiedelten Orten mit Zecken getrost in die Natur gehen und keine Angst um Ihre Gesundheit haben.

 

Über Krankheiten, die von Zecken übertragen werden in Fragen und Antworten

 

Ein interessantes Video über Zecken und die gefährlichen Infektionen, die sie übertragen

 

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