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Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Wir erfahren, warum die Zecke enzephalisch heißt und ob sie sich von ihren nicht-infektiösen Verwandten unterscheidet...

Aus strenger Forschungssicht ist eine Enzephalitis-Zecke jede Zecke, in der das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus zirkuliert und sich vermehrt. In der Akarologie und Medizin gilt ein solcher Begriff als alltäglicher, gewöhnlicher Mensch, und Wissenschaftler selbst verwenden ihn nicht in ihrer Arbeit. Dies liegt an der Tatsache, dass der Ausdruck „enzephalitische Zecke“ tatsächlich verwendet werden kann, um sich auf ein bestimmtes Individuum des Parasiten zu beziehen, das mit einer Infektion infiziert ist, aber nicht auf eine separate Art.

Diese Bedeutung steht im Widerspruch zu der Bedeutung, die Menschen in der Alltagssprache in den Ausdruck "enzephalitisischer Tick" legen. In den meisten Fällen glauben Laien, dass die enzephalitische Zecke eine eigene Art ist, die sich in Bezug auf Strukturmerkmale, Farbe und Größe irgendwie von anderen, „gewöhnlichen“ Zeckenarten unterscheidet. Dieses Missverständnis führt dazu, dass Menschen oft nach Möglichkeiten suchen, eine enzephalitische Zecke von einer nicht-enzephalitischen Zecke zu unterscheiden, indem sie versuchen herauszufinden, wie ein infizierter Parasit aussieht und welche Merkmale in seinem Verhalten ein genaues Verständnis ermöglichen dass dies genau der Überträger der Infektion ist.

Tatsächlich ist alles nicht so einfach und es ist fast unmöglich, die enzephalitische Zecke in der Natur eindeutig zu berechnen. Aber das ist nicht immer notwendig, und hier ist der Grund ...

 

Arten von Zecken, die Träger des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus sein können

Das FSME-Virus kann von 14 Zeckenarten übertragen werden, von denen zwei die Hauptüberträger sind: die Hundezecke (Ixodes ricinus) und die Taiga-Zecke (Ixodes persulcatus). Der erste trägt hauptsächlich den europäischen Subtyp des Virus, der zweite - die fernöstlichen und sibirischen Subtypen. Die letzten beiden Subtypen gelten aufgrund der hohen Zahl von Todesfällen und irreversiblen Schäden, die sie verursachen, als besonders gefährlich.

Es ist wichtig, dass das Aussehen und die Größe dieser Milben je nach Alter, Entwicklungsstadium und Art eines bestimmten Individuums stark variieren.

So sieht zum Beispiel eine erwachsene weibliche Hundezecke aus:

Ixodes ricinus (erwachsenes Weibchen)

Die Länge ihres Körpers beträgt ungefähr 3,5 mm

Das ist es, erst nach vollständiger Sättigung:

Satte weibliche Hundezecke

In diesem Zustand ist ihr Körper um 10-11 mm verlängert.

Hier auf dem Foto ist ein erwachsener Mann von etwa 2 mm Länge:

Hundezecke (Ixodes ricinus) Männchen

Dies ist eine Nymphe derselben Art:

Nymphe Hundezecke

Die Körperlänge der Nymphe beträgt etwa 1 mm.

Alle drei dieser Personen können eine Person beißen.

Das Foto unten zeigt eine Hundezecke in drei Entwicklungsstadien (von der Larve zum Erwachsenen beiderlei Geschlechts):

Entwicklungsstadien der Hundezecke (Ixodes ricinus)

Dieses Foto zeigt eine erwachsene weibliche Taiga-Zecke:

Weibliche Taiga-Zecke (Ixodes persulcatus)

Dies ist ein erwachsenes Männchen der gleichen Art:

Männliche Taiga-Zecke (Ixodes persulcatus)

Hier ist endlich die Nymphe des ersten Zeitalters:

Taiga-Zeckennymphe (Ixodes persulcatus)

Jede dieser Personen kann mit dem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus infiziert sein, aber es ist noch wahrscheinlicher, dass sie nicht infiziert sind.

Das ist interessant

Männliche Taiga-Zecken ernähren sich entweder überhaupt nicht von Menschen und Tieren, oder wenn sie haften bleiben, dann für kurze Zeit und verbrauchen nur sehr wenig Blut. Allerdings bleibt auch die Ansteckungsgefahr durch sie bestehen. Darüber hinaus achtet eine Person genau dann auf eine solche Zecke, wenn sie am Körper haftet - in diesem Fall ist eine Infektion möglich.

Dies ist jedoch nicht die ganze Vielfalt der enzephalitischen Milben.

Dieses Foto zeigt zum Beispiel eine erwachsene weibliche Ixodes trianguliceps unter einem Mikroskop:

Ixodes trianguliceps weibliche Zecke

Dieses Foto zeigt ein erwachsenes Männchen der gleichen Art:

Männliche Zecke der Art Ixodes trianguliceps

Sie unterscheiden sich beispielsweise von der Hundezecke durch die helle Farbe des Idiosomas und die allgemeine Form des Körpers, die einem Dreieck ähnelt.

Und das ist Haemaphysalis concinna (erwachsenes Weibchen):

Weibliche Zecke (Art Haemaphysalis concinna)

Das Foto unten zeigt ein erwachsenes Männchen der gleichen Art:

Männliche Zecke (Spezies Haemaphysalis concinna)

Und Dermatocentor marginatus:

Erwachsene Zecken (Art Dermatocentor marginatus)

Wie Sie sehen können, ist das Aussehen dieser Parasiten sehr unterschiedlich. Aber jeder von ihnen kann enzephalitisch sein.

Außerdem: Im Bereich der natürlichen Verbreitung der durch Zecken übertragenen Enzephalitis kann fast jede Zecke, die eine Person sticht, enzephalisch sein. Das bedeutet, dass es sinnlos ist zu versuchen, einen Virusträger von einem nicht infizierten Parasiten durch das Aussehen zu unterscheiden.

Darüber hinaus beeinträchtigt eine Infektion der Zecke nicht ihr Aussehen, Verhalten und ihre Aktivität. Studien zeigen, dass selbst das Überleben von Zecken mit der aktiven Entwicklung des Virus in ihrem Körper nicht abnimmt. Darüber hinaus wurde der Tod von mindestens einzelnen Zeckenindividuen durch das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus nie beobachtet. Gleichzeitig überlebt das Virus nicht immer, aber in vielen Fällen sicher Änderungen seines Zustands, die für ein bestimmtes Individuum von Bedeutung sind: Überwinterung mit Abnahme der Körpertemperatur, Häutung und Übergang in ein anderes Zeitalter mit Umwandlung vieler Gewebe . Was es gibt: Das Virus wird sogar vom Weibchen auf die Eier und die daraus schlüpfenden Larven übertragen, und sie können ihr ganzes Leben lang Träger sein und es an ihre Nachkommen weitergeben.

Das bedeutet, dass Zecken mit dem Virus kaum von nicht infizierten Verwandten zu unterscheiden sind. Sie sind genauso aktiv, sehen gleich aus und verhalten sich gleich.

Bei alledem ist die Zahl der infizierten Zecken in jeder Population jedoch sehr gering und reicht von Bruchteilen eines Prozents bis zu mehreren Prozent.Nur in den gefährlichsten Regionen und in natürlichen Herden der Zeckenenzephalitis kann der Anteil der enzephalischen Personen 10% erreichen. Beispielsweise erreicht der Zeckenbefall in einigen Gebieten im Ural und im Fernen Osten 12-15%. Im Durchschnitt beträgt die durchschnittliche Zeckeninfektion in ganz Russland und den Nachbarländern etwa 6% und kann im Laufe der Jahre innerhalb von 2-3 Mal schwanken.

Es ist interessant, dass in Gebieten mit unterschiedlichen Landschaften der Grad des Zeckenbefalls buchstäblich innerhalb von zehn Kilometern erheblich variiert. In den Parks von Moskau erreicht der Anteil der infizierten Parasiten beispielsweise kaum 1%, und bereits in den Wäldern der Bezirke Odintsovo und Serpukhov der Region Moskau erreicht er 2-3% der Gesamtzahl der Ixodiden. Obwohl regelmäßig in den Nachrichten darüber berichtet wird, dass Enzephalitis-Zecken in ehemals sicheren Gebieten auftauchen und nachgewiesen werden, werden sie heute sogar in städtischen Gebieten gefunden. Das bedeutet, dass absolut überall bei einem einzigen Zeckenstich die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung immer geringer ist als die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Verlaufs. Darüber hinaus bedeutet selbst der Stich einer Enzephalitis-Zecke nicht zwangsläufig, dass eine Person infiziert ist: Laut Statistik entwickelt sich bei Stichen von bestätigt infizierten Parasiten im Durchschnitt bei 4% der gestochenen Personen eine Zeckenenzephalitis.

 

Wie wird eine Zecke enzephalisch?

Die Zecke wird erst nach einer Infektion mit dem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus enzephalisch. Dieses Virus vermehrt sich aktiv in den Geweben seines Körpers, dringt in alle Organe ein, sammelt sich jedoch in den größten Mengen im Darm, in den Speicheldrüsen und in den Genitalien an. Mit Speichel wird es anschließend auf das nächste Opfer und von den Genitalien übertragen - auf einen Partner während der Kopulation oder in Eier.

Das Enzephalitis-Virus wird während der Kopulation und Eiablage auf die Zecke übertragen.

Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus kann durch eine Zecke an einen Paarungspartner und Eier verraten werden, wenn diese gelegt werden.

Der Hauptinfektionsweg von Zecken mit dem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus ist übertragbar und wird durch das Saugen von Blut von einem infizierten Wirt erreicht. Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus kann sich im Körper von Nagetieren, wilden Huftieren, einigen Vögeln und Rindern entwickeln. Zum Beispiel wird eine Kuh oder Ziege, wenn sie einmal von einer einzigen Zecke infiziert wurde, später zu einer Infektionsquelle für Hunderte oder sogar Tausende von Zecken, die sie ihr ganzes Leben lang stechen werden.

Auf einer Notiz

Übrigens tritt bei den meisten Säugetierträgern des durch Zecken übertragenen Enzephalitisvirus während der Entwicklung der Infektion eine Infektion auf, einschließlich der Muttermilch. Wenn das Weibchen während der Schwangerschaft oder früher infiziert wurde, infizieren sich wahrscheinlich auch ihre Jungen mit dieser Infektion. Und durch die Milch infizierter Ziegen und Kühe kann eine Person das Virus aufnehmen.

Andere Möglichkeiten, Zecken mit dem Virus der Zeckenenzephalitis zu infizieren:

  1. Transovarial - damit dringen Viruspartikel in die sich im Körper der Frau entwickelnden Eier und in die Embryonen ein. Die aus diesen Eiern schlüpfenden Larven sind bereits infiziert;
  2. Sexuell, bei dem die Infektion während der Kopulation eines infizierten und eines nicht infizierten Individuums auftritt;
  3. Horizontal, einer der am wenigsten untersuchten. Dabei haften zwei oder mehr Zecken sehr nahe beieinander an einem noch nicht infizierten Wirt. In den Ohren von Hunden oder Hasen findet man beispielsweise oft ganze Zeckenhaufen. An der Stelle des Bisses jeder Zecke bildet sich eine subkutane Nahrungshöhle, in der einige der Zellen zerstört werden, die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, sich Zellen des Immunsystems und Entzündungsmediatoren ansammeln. Der Speichel der Zecke sammelt sich in derselben Höhle.Wenn sich die Nahrungshöhlen zweier Zecken, die dicht aneinander haften, überschneiden, kann eine der Zecken den Speichel der anderen teilweise aufsaugen. Und wenn einer von ihnen mit einem Virus infiziert ist und der zweite nicht infiziert ist, erhält eine nicht infizierte Zecke somit einen Krankheitserreger und wird infiziert.
Es ist auch nützlich zu lesen: Welche Krankheiten übertragen Zecken?

Heute weiß man, dass der übertragbare Infektionsweg der Zecken der häufigste ist. Wie sich die Infektionshäufigkeit auf andere Infektionswege verteilt, ist nicht bekannt. Es ist möglich, dass sie zusammen für eine größere Anzahl von Infektionen sorgen als die übertragbare allein.

Auf einer Notiz

Hunde leiden nicht an Zeckenenzephalitis, aber sie können Überträger sein: Das Virus überlebt einige Zeit im Körper des Hundes und kann auf andere Zecken übertragen werden, die es stechen.

Übertragung der Zeckenenzephalitis durch einen Hund

Ein Hund kann Träger einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis werden, obwohl er gegen diese Krankheit immun ist.

Gleichzeitig wurde gezeigt, dass das Virus im Körper der Zecke verschwinden kann, und dies geschieht nicht seltener als beispielsweise die transovariale Übertragung der Infektion auf die Nachkommen. Studien zeigen beispielsweise, dass weniger als die Hälfte der infizierten Zecken, die zur Überwinterung aufgebrochen sind, im Frühjahr infiziert bleiben. Nach jeder Häutung bleibt weniger als die Hälfte der Zecken mit dem Virus infiziert, da nicht alle Stämme in der Lage sind, histologische Veränderungen des Parasiten während der Häutung zu überleben. Aus diesem Grund wächst unter natürlichen Bedingungen der Anteil der Infizierten an der Zeckenpopulation nicht nur nicht mit der Zeit, sondern unterliegt auch starken zyklischen Schwankungen.

 

Wie man versteht, dass eine Zecke mit dem FSME-Virus infiziert ist

Wie wir bereits früher herausgefunden haben, ist es unmöglich, anhand des Aussehens der Zecke oder ihres Verhaltens direkt beim Stich in den menschlichen Körper zu verstehen, dass sie mit dem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus infiziert ist. Ob es sich nach einem solchen Biss lohnt, Maßnahmen zum Infektionsschutz zu ergreifen, lässt sich daher nicht zweifelsfrei sagen.

Dass die Zecke enzephalitisch ist, kann erst nach Analyse in einem Speziallabor eindeutig festgestellt werden. Hier wird Zeckengewebe mit mehreren Methoden untersucht, und wenn darin Virus-RNA nachgewiesen wird, wird auf eine Infektion des Parasiten geschlossen. Eine solche Studie wird normalerweise an einem Tag durchgeführt, was bei entsprechender Schnelligkeit des Gebissenen eine rechtzeitige Notfallprävention einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis ermöglicht.

Untersuchung einer Zecke im Labor auf Enzephalitis

Ob eine Zecke infiziert ist, lässt sich erst nach einer Untersuchung im Labor feststellen.

In ähnlicher Weise ist es aufgrund des Auftretens des Bisses und der damit einhergehenden klinischen Manifestationen unmöglich zu verstehen, ob eine Infektion aufgetreten ist. Die ersten Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis treten erst am Ende der Inkubationszeit auf, wenn die Krankheit beginnt. Wenn es nach einem Zeckenstich nicht zur Analyse genommen wird, kann seine Infektion nur beurteilt werden, wenn solche Symptome auftreten. Das ist gefährlich, denn nach dem Einsetzen der akuten Krankheitsphase besteht immer Lebensgefahr.

 

Die Wahrscheinlichkeit einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis bei einem einzigen Zeckenbiss

Interessanterweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person mit Zeckenenzephalitis ansteckt, selbst bei einem Stich einer Enzephalitis-Zecke sehr gering. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen, von denen die folgenden die wichtigsten sind:

  • Normalerweise erkennen Menschen die Zecke in den frühen Stadien des Saugens und entfernen sie schnell, und der Parasit hat keine Zeit, eine Menge Speichel, die eine infektiöse Dosis von Viruspartikeln enthält, in das Gewebe zu injizieren;
  • Das Immunsystem des Körpers unterdrückt das Virus sofort, wenn es in das Gewebe eindringt, und verhindert eine Infektion der Zellen;
  • Viruspartikel selbst überleben aufgrund von Arteigenschaften nicht im menschlichen Körper. Beispielsweise beträgt die Infektionsrate beim europäischen Subtyp der Zeckenenzephalitis etwa 2-2,5% und beim sibirischen etwa 6%, dh der sibirische Subtyp ist virulenter.

Laut Statistik kommt es bei Stichen infizierter Zecken zu einer Infektion des Menschen im Durchschnitt in 4% der Fälle und nur in einigen Regionen zu 6%. Mit anderen Worten, von 100 ungeimpften Menschen, die von Enzephalitis-Zecken gestochen wurden, erkranken vier bis sechs an Zeckenenzephalitis.

Wenn wir diese Zahl mit der Anzahl der Enzephalitis-Milben in der Bevölkerung selbst multiplizieren, wird die Zahl noch kleiner. Oben haben wir festgestellt, dass im gesamten Bereich der durch Zecken übertragenen Enzephalitis die Infektionsrate des Ixodid-Virus im Durchschnitt etwa 4-6% beträgt. Dies bedeutet, dass, wenn eine Person in der Natur von einer Zecke gebissen wurde, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Parasiten selbst bei 4-6% liegt und eine Infektionswahrscheinlichkeit von etwa 4%, wenn der Blutsauger enzephalisch ist, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch diesen Einzelperson beträgt etwa 0,2 %. Das heißt, von 500 Zeckenstichen in der Natur führt ein Biss von etwa einem zur Entwicklung der Krankheit.

Eine von 500 Zecken kann Enzephalitis übertragen

Statistiken besagen, dass von etwa 500 Zeckenstichen nur einer zu einer Infektion mit Zeckenenzephalitis führen kann.

Im Durchschnitt in Russland liegt die jährliche Zahl der mit Zeckenenzephalitis infizierten Personen zwischen 1800 und 2200 Personen. Vielleicht infizieren sich einige von ihnen auf andere Weise (z. B. durch dieselbe Milch infizierter Kühe), aber ihr Anteil ist unbedeutend.

Interessanterweise beträgt das Verhältnis der Anzahl der Personen, die eine durch Zecken übertragene Enzephalitis registriert haben, zur Anzahl der Personen, die wegen Zeckenstichen ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme gingen, etwa 0,48 %. Das ist das 2,5-fache der von uns zuvor errechneten 0,2 %, widerspricht aber in keiner Weise den Berechnungen. Tatsache ist, dass nur ein Teil der Gestochenen nach einem Zeckenstich ins Krankenhaus geht und die tatsächliche Zahl der Zeckenstiche größer ist, was bedeutet, dass der Prozentsatz der Erkrankten unter ihnen geringer sein wird.

Wie dem auch sei, die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, wenn sie von einer Ixodid-Zecke (und in fast jedem Gebiet auf dem Territorium Russlands, der Ukraine, Kasachstans und der Nachbarländer) gebissen wird, bleibt bestehen. Darüber hinaus können die gleichen Parasiten, die die durch Zecken übertragene Enzephalitis übertragen, auch die Lyme-Borreliose übertragen. Wenn sich also ein solcher Blutsauger auf der Haut befindet, sollte er sofort entfernt werden.

 

Die Abfolge von Aktionen, wenn ein Biss am Körper gefunden wird

Wenn eine Zecke auf der Kleidung oder am Körper gefunden wird, aber noch keine Zeit zum Kleben hatte, sondern einfach auf der Suche nach einem bequemen Platz kriecht, reicht es aus, sie abzuschütteln. Wenn es während eines Picknicks gefunden wird, ist es besser, es zu töten - während Menschen an einem Ort sind, kann der Parasit wieder auf jemand anderen klettern.

Bleibt die Zecke haften, muss sie sofort entfernt werden. Und je früher Sie dies tun können, desto geringer ist das Infektionsrisiko.

Auf einer Notiz

In vielen Anleitungen und Literaturquellen findet man Empfehlungen, mit einer festsitzenden Zecke in eine Klinik oder Notaufnahme zu gehen und dem Arzt zu vertrauen, dass er sie dort entfernt. Das ist ein gefährlicher Rat.In der Regel tritt ein Zeckenstich in der Natur weit entfernt von Siedlungen und Krankenhäusern auf, und Sie müssen mindestens 1-2 Stunden auf dem Weg zum Arzt verbringen. Während die gebissene Person ins Krankenhaus kommt, hat der Blutsauger Zeit, eine ansteckende Dosis des Virus unter die Haut zu injizieren. Und wenn Sie den Parasiten sofort nach der Erkennung entfernen, passiert dies möglicherweise nicht. Daher müssen Sie die Zecke so früh und schnell wie möglich entfernen, auch wenn es nicht so ästhetisch und kompetent ist, wie es in zahlreichen Videos im Internet gezeigt wird.

Im optimalen Fall hat eine Person einen speziellen Ticker zur Hand - ein Gerät, mit dem der Parasit eingefangen wird, sich um seine Körperachse dreht und vollständig herausfällt, ohne dass die Gefahr besteht, dass ein Teil des gepumpten Blutes in die Wunde und herausgedrückt wird ohne die Gefahr, den Kopf abzureißen.

Zeckenextraktor

Der Zeckenzieher ist eines der effektivsten Geräte zum Entfernen einer Zecke.

In den meisten Situationen ist ein solches Häkchen jedoch nicht verfügbar. In diesem Fall sollte die Zecke mit Nägeln unter dem Körper aufgenommen, um mindestens 90-180 Grad gedreht und herausgezogen werden. Dies geht fast immer ohne Abreißen des Kopfes, aber selbst wenn sich die Mundwerkzeuge lösen und in der Haut verbleiben, können sie wie ein Splitter mit einer Nadel entfernt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es gefährlicher ist, eine Zecke in der Haut für ein oder zwei Stunden ins Krankenhaus zu bringen, als selbst im schlimmsten Fall den Kopf der Zecke abzureißen und sie mit einer Nadel herauszupicken. Wenn sich der Körper der Zecke von den Gnatosomen löst, stellen die in der Haut verbleibenden Mundorgane für den Menschen keine Infektionsgefahr mehr dar: Sie besitzen keine Speicheldrüsen (sie verbleiben im Körper) und es gibt kein Virus. Schon ein solcher Kopf kann lange und vorsichtig entfernt werden, ohne eine Infektion zu riskieren.Wenn Sie Angst haben, die Zecke zu brechen, hat der Parasit, wenn eine Person zum Arzt geht oder eine hausgemachte Zecke macht, bereits Zeit, ihn mit Zeckenenzephalitis oder Borreliose zu infizieren.

In diesem Fall sind Fälle einer Ablösung des Körpers des Parasiten vom Kopf sehr selten. Die beiden häufigsten Vektoren der durch Zecken übertragenen Enzephalitis – Hunde- und Taiga-Zecken – bilden beim Biss keine Zementhülle um das Hypostom in der Haut, weshalb ihre Kiefer leicht herausgezogen werden können, was weniger Kraftaufwand erfordert, als den Körper zu zerreißen des Parasiten. Das heißt, wenn Sie die Zecke einfach nehmen und abreißen, bleiben mit ziemlicher Sicherheit keine Kiefer in der Haut.

Weitere Maßnahmen hängen davon ab, ob die gebissene Person gegen Zeckenenzephalitis geimpft wurde. Einem Geimpften reicht es aus, sich an das Datum des Bisses zu erinnern, um sich in etwa einem Monat auf eine Infektion mit Lyme-Borreliose testen zu lassen. Wenn es keine Impfung gibt, sollte die Reihenfolge der Aktionen wie folgt sein:

  1. Nachdem die Zecke von der Haut entfernt wurde, muss sie in extremen Fällen in einen fest verschlossenen Behälter gelegt werden - in einen Beutel, der dann fest gebunden wird;
  2. Danach müssen Sie herausfinden, ob die Region, in der der Biss aufgetreten ist, für eine Zeckenenzephalitis gefährlich ist. Tatsächlich ist es möglich, diese Infektion überall in der gemäßigten Zone Eurasiens, von Sotschi bis Workuta, zu bekommen, aber in einigen Zonen ist die epidemiologische Schwelle relativ niedrig und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion höher als in anderen. Sie können es auf speziellen Karten herausfinden, die Sie leicht im Internet finden können. Erfolgte der Biss in einer gefährlichen Region, muss die Zecke in ein Speziallabor gebracht werden, wo sie auf eine Infektion mit dem Virus untersucht wird. Weitere Maßnahmen werden vom Ergebnis der Studie abhängen;
  3. Ist die Zecke mit einem Virus infiziert, muss der gestochenen Person ein Anti-Enzephalitis-Serum gespritzt werden (die sogenannte Notfallprophylaxe der Zeckenenzephalitis). Es verringert das Risiko, an der Krankheit zu erkranken (obwohl es keinen vollständigen Schutz davor bietet), und wenn es sich entwickelt, wird die Krankheit milder und führt höchstwahrscheinlich nicht zu schwerwiegenden Folgen. Konnte das Virus nicht nachgewiesen werden, ist die Zecke nicht enzephalisch und es besteht für den Menschen keine Gefahr der Erkrankung. Mehr muss in absehbarer Zeit nicht gemacht werden.
Anti-Enzephalitis-Serum

Ein solches Serum wird manchmal zur Notfallprophylaxe von FSME verwendet.

In jedem Fall ist es nach einem Biss notwendig, Ihren eigenen Zustand einen Monat lang zu überwachen. Bei der Entwicklung unspezifischer Krankheitssymptome ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und zu melden, wann der Biss aufgetreten ist.

 

Wie äußert sich eine Zeckenenzephalitis?

Eine Zeckenenzephalitis kann sich nach einer Notfallprophylaxe und sogar nach einer Impfung entwickeln (was jedoch sehr selten vorkommt). Je früher die Symptome der Krankheit erkannt werden und je früher die Behandlung beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis sind:

  • Fieber, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • Störungen der Bewegungskoordination, Ohnmacht;
  • Allgemeines Unwohlsein, Muskelschmerzen.

In der Regel treten diese Symptome 5-15 Tage nach dem Biss auf und werden 2-4 Tage lang beobachtet, danach normalisiert sich der Zustand des Patienten, aber nach einer Woche entwickelt sich eine Schädigung des Nervensystems mit verschiedenen Symptomen bis hin zur Lähmung. Wenn die Krankheit in dieses Stadium gebracht wird, besteht die Gefahr der Invalidität und des Todes des Patienten.Deshalb weist der Arzt den Patienten bereits bei den ersten Symptomen zu einer Blutuntersuchung und, wenn sogenannte „junge“ Antikörper gegen die Zeckenenzephalitis nachgewiesen werden, beginnt die Therapie. In den meisten Fällen erfolgt dies stationär in einem Krankenhaus.

Auf einer Notiz

In seltenen Fällen heilt die durch Zecken übertragene Enzephalitis ohne spezifische Behandlung von selbst aus. Manchmal wissen Patienten nicht einmal, dass sie daran erkrankt sind (z. B. Jäger-Fischer in Sibirien, die nicht auf kurzfristig auftretende Symptome achten), die Krankheit sicher „auf den Beinen“ ertragen und sich selbst heilen. Die meisten von ihnen sind jedoch teilweise immun, sowohl gegen die Bisse kleiner Zeckenlarven als auch gegen seropositive Eltern, und erholen sich daher mit größerer Wahrscheinlichkeit sicher als eine Person, die diesem Virus zum ersten Mal begegnet ist.

Die durch die Taiga und fernöstlichen Subtypen des Virus verursachte Krankheit verläuft oft ohne Remissionspause: Aus generalisierten Symptomen werden neurologische und der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Daher müssen Menschen, die im asiatischen Teil des Verbreitungsgebiets gebissen wurden, besonders vorsichtig sein, um ihren eigenen Zustand zu überwachen und so schnell wie möglich auf nicht die ersten Anzeichen der Krankheit zu reagieren.

Symptome einer Infektion mit Enzephalitis

Die wichtigsten Anzeichen einer FSME-Infektion nach einem Zeckenstich.

Wenn die gebissene Person keine Symptome der Krankheit hat, muss sie in einem Monat einen Bluttest auf Antikörper gegen Borreliose machen. In diesem Fall können Sie sicher sein, dass sich keine Zeckenenzephalitis entwickelt hat (ihre Inkubationszeit dauert 1-2 Wochen), aber das Risiko einer Borreliose bleibt bestehen (diese Krankheit kann sich nicht erst nach 6-10 Monaten manifestieren, sondern sogar nach dem Ende der Inkubationszeit manifestiert es sich nicht und führt erst später zur Entwicklung schwerer Komplikationen). Um eine verschwommene oder verzögerte Form der Borreliose zu erkennen, ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Bei positivem Studienergebnis muss die Erkrankung ambulant behandelt werden.

 

Möglichkeiten zum Schutz vor Enzephalitis-Zecken

Der aufmerksame Leser ist sicher schon zu dem Schluss gekommen, dass eine Impfung gegen Zeckenenzephalitis der effektivste Weg ist, den Gefahren einer Zeckenenzephalitis zu entgehen. In seiner Gegenwart entwickelt sich die Krankheit fast nie, und in seltenen Fällen verläuft die Entwicklung mild und ohne schwerwiegende Folgen.

Eine solche Impfung schützt jedoch nicht vor Lyme-Borreliose, und daher müssen, selbst wenn sie verfügbar ist, Maßnahmen ergriffen werden, um die Wahrscheinlichkeit von Zeckenstichen zu verhindern oder zu minimieren. Dazu sollten Sie:

  • Tragen Sie bei Ausflügen und Ausflügen in die Natur an Orten, an denen Zecken vorkommen, Kleidung, die so gut wie möglich vor Zecken schützt - in Socken gesteckte Hosen, ein in die Hosen gestecktes Hemd und Manschetten an den Ärmeln;
  • Tragen Sie eine helle Hose, auf der eine hakenförmige und kriechende Zecke deutlich sichtbar ist.
  • Behandeln Sie Kleidung mit pyrethroidbasierten Repellents, Haut an exponierten Stellen der Beine und Arme mit DEET-Präparaten. Für ein Kind müssen Sie ähnliche Präparate verwenden, die nur eine reduzierte Menge Abwehrmittel enthalten.
  • Verwenden Sie spezielles Zubehör, mit dem Sie Zecken fangen können - Futterfallen an Hosen, Taschenlampen mit Netzfallen;
  • Vermeiden Sie von Wild- oder Haustieren ausgetretene Pfade, Rastplätze für Tiere - hier sammeln sich häufig Zecken an;
  • Führen Sie regelmäßig regelmäßige Untersuchungen des Körpers unabhängig voneinander oder gegenseitige Untersuchungen durch;
  • Kleinkinder, deren Kleidung nicht mit Abwehrmitteln besprüht werden kann, werden in Wiegen und Kinderwagen in die Natur getragen, in die keine Parasiten gelangen können.

Darüber hinaus sind all diese Maßnahmen überall relevant, auch in Gebieten, in denen die Zeckenenzephalitis selten ist. Tatsache ist, dass fast überall, wo Ixodid gefunden wird, das eine Person angreift, Borreliose auftreten kann. Und sich davor zu schützen ist nicht weniger wichtig als vor einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis.

 

Nützliches Video: So schützen Sie sich vor Zeckenenzephalitis

 

Was tun bei einem Zeckenbiss? Fachberatung

 

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