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Wie man eine enzephalitische Zecke von einem gewöhnlichen (nicht infektiösen) Parasiten unterscheidet

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  • Nastya: Hallo, Olya, was hast du da? Also haben sie es nicht geschrieben. Mir...
  • Olga: Heute (23.05.19) wurde ich von einer Zecke gebissen. Im Krankenhaus ist alles Standard...
  • Galin: Danke. Alles war sehr hilfreich und übersichtlich. Mein Sohn ist gestern 5 Jahre alt...
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Versuchen wir herauszufinden, ob es möglich ist, eine mit Zeckenenzephalitis infizierte Zecke von einem gewöhnlichen (nicht infizierten) Parasiten zu unterscheiden ...

Es ist nicht so einfach, eine enzephalitische Zecke von einer gewöhnlichen zu unterscheiden, aber die Lösung dieses Problems wird kritisch, wenn der Biss in einer epidemiologisch benachteiligten Region erfolgt ist. Wenn der Parasit enzephalitisch ist, könnte er schließlich mit einiger Wahrscheinlichkeit, wenn er gebissen wird, den Erreger der durch Zecken übertragenen Enzephalitis auf eine Person übertragen, und möglicherweise entwickelt das Opfer am Ende der Inkubationszeit eine Krankheit mit all seine beeindruckenden Symptome. Angesichts der tödlichen Gefahr dieser Krankheit ist es notwendig, sich so schnell wie möglich einer Notfallprophylaxe zu unterziehen. Und das ist schwierig, teuer, langwierig und unter Berücksichtigung der Realitäten der Arbeit inländischer medizinischer Einrichtungen auch nicht sehr angenehm (es ist unwahrscheinlich, dass jemand Warteschlangen in Polikliniken mag).

Wenn eine Person von einer nicht infizierten Zecke gebissen wird, sind keine komplizierten Maßnahmen erforderlich. Es reicht aus, es korrekt von der Haut zu entfernen und die Wunde zu desinfizieren. Dies ist viel einfacher als die Vorbeugung einer Enzephalitis und sicherlich sicherer als die Behandlung dieser Krankheit.

Wie können Sie also feststellen, ob die Zecke, die Sie aus der Haut entfernen konnten, enzephalisch ist oder nicht? Finden wir es heraus...

 

Kann man an äußeren Anzeichen erkennen, dass der Parasit Träger des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus ist?

Allein durch das Aussehen ist es unmöglich, eine enzephalitische Zecke von einer zu unterscheiden, die kein Infektionsträger ist. Die Anwesenheit des Virus im Organismus des Parasiten äußert sich in keiner Weise äußerlich – weder in der Körperform, noch in der Farbe, noch im Verhalten. Infizierte Zecken haben keine offensichtlichen Anzeichen dafür, dass sie infiziert sind.

Infizierte Zecken weisen keine offensichtlichen Anzeichen für das Vorhandensein des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus auf.

Auf einer Notiz

Legt man eine Enzephalitis-Zecke und eine gemeine Zecke nebeneinander, die beide zur gleichen Art gehören und sich im gleichen Entwicklungsstadium befinden, so lassen sich zwischen ihnen keine äußerlichen Unterschiede feststellen. Darüber hinaus hilft selbst eine Lupe oder ein Mikroskop nicht, das heißt, es funktioniert nicht, solche Personen zu Hause zu unterscheiden.

Mit anderen Worten, es wird nicht funktionieren, nur in der Natur herauszufinden, ob die Zecke enzephalisch ist. Das kann nicht einmal ein Akarologe leisten, der die Zeckenarten gut erkennen und voneinander unterscheiden kann.

Das Konzept der "enzephalitischen Zecke" weist auf die Infektion einer bestimmten Person mit dem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus hin. Viele Ungeschulte glauben fälschlicherweise, dass es sich bei der Enzephalitis-Zecke um eine bestimmte Art handelt, bei der alle Individuen Träger der Infektion sind, im Gegensatz zu einer anderen, „einfachen“ Zecke, deren Stich für den Menschen ungefährlich ist.

Tatsächlich sind die etablierten Überträger der durch Zecken übertragenen Enzephalitis 14 Arten von Ixodid-Zecken, die sich im Aussehen ziemlich ähnlich sind, aber auch bestimmte Merkmale des Aussehens und der Farbe haben, die es ermöglichen, sie voneinander und voneinander zu unterscheiden Arten, die den Erreger nicht tragen.Von diesen 14 Arten sind zwei die Hauptinfektionsvektoren, die den Menschen in den allermeisten Fällen infizieren:

  • Hundezecke (auch bekannt als Europäische Waldzecke); Abgebildet ist eine weibliche Hundezecke.
  • und die Taiga-Zecke, die sich davon nicht sehr unterscheidet. Männliche Taiga-Zecke

Die erste ist verantwortlich für Fälle von Infektionen mit Enzephalitis in den Ländern Westeuropas, in der Ukraine, in Weißrussland und im Westen Russlands (z. B. in der Region Kaliningrad), die zweite - in Sibirien und im Fernen Osten.

Das bedeutet, dass eine bestimmte Art – eine Enzephalitis-Zecke – nicht existiert. Es gibt mehrere morphologisch und ökologisch unterschiedliche Arten, die das Virus übertragen können.

Andererseits sind selbst die bösartigsten Träger des Virus nicht alle ansteckend.

Laut Statistik sind nur etwa 6% der Personen dieser Arten, die Enzephalitis tragen, infiziert. Das heißt, für 15 Individuen dieser Arten, die eigentlich zur Kohorte „Enzephalitiker“ gehören, wird nur ein Individuum wirklich eine epidemiologische Gefahr darstellen.

Parasiten auf einem trockenen Epos in Erwartung des Besitzers.Darüber hinaus werden laut derselben Statistik nur 2 bis 6 % der von infizierten Zecken gebissenen Personen krank, ohne geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Daher werden in den Regionen, in denen das Risiko einer Infektion mit Zeckenenzephalitis besteht, von 10.000 Bissen maximal 24 zur Entwicklung der Krankheit führen.

Auf einer Notiz

Laut Statistiken, die in Krankenhäusern erhoben werden, beträgt die durchschnittliche Inzidenz von Zeckenenzephalitis unter allen gebissenen und Hilfe suchenden Personen etwa 0,50-0,55 % (etwa 5 Personen pro 1000 Gebissene). Berücksichtigt man die Anzahl der Menschen, die nach einem Biss nicht zum Arzt gehen, ist diese Zahl sogar noch geringer - ungefähr die gleichen 0,2-0,3% (20-30 Infizierte pro 10.000 Bisse).Bei der durch Zecken übertragenen Borreliose liegt dieser Wert 1,5-mal höher – etwa 1,3 % bei offiziell registrierten Personen, wenn sie ins Krankenhaus gehen.

Das wiederum bedeutet, dass selbst der Biss einer Zecke, die definitiv Träger des Virus ist, nicht zwangsläufig zu einer Ansteckung führt.

Die wichtigste Schlussfolgerung kann gezogen werden: An äußeren Anzeichen kann man nie erkennen, ob eine Zecke ansteckend ist oder nicht, und noch mehr wird es nicht möglich sein, sofort zu verstehen, ob ein Parasit eine Person beim Stich infiziert hat. Dasselbe gilt für Fälle, in denen der Parasit von einem Haustier entfernt wird - durch äußere Anzeichen wird es nicht funktionieren zu verstehen, ob eine infektiöse Zecke einen Hund oder eine Katze gebissen hat.

Durch das Auftreten eines Blutsaugers kann man jedoch die Wahrscheinlichkeit (keine Tatsache, sondern eine Chance) bestimmen, dass es sich um eine Enzephalitis handelt. Dazu benötigen Sie:

  1. Beurteilen Sie die Region, in der der Biss aufgetreten ist;
  2. Verstehen Sie, dass der Parasit zur Familie der Ixodid-Zecken gehört;
  3. Stellen Sie nach Möglichkeit fest, ob es sich um eine Hunde- oder Taigazecke handelt, die zur Dyade der Hauptüberträger gehört.

Das folgende Foto zeigt als Beispiel eine Zecke, die durchaus Träger des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus sein kann:

Ixodes ricinus ist der Hauptüberträger von Enzephalitis im europäischen Teil Russlands.

Einfach gesagt, wenn festgestellt werden konnte, dass in einem für Zeckenenzephalitis epidemisch gefährlichen Gebiet eine Person von einer Ixodid-Zecke gebissen wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nicht mehr null. Konnte bei der Untersuchung des Parasiten eine Hunde- oder Taigazecke darin erkannt werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung noch höher.

Als nächstes werden wir genau überlegen, an welchen Anzeichen ein möglicher Träger einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis erkannt werden kann ...

 

Unterschiede zwischen Enzephalitis-Zeckenarten und verwandten Arten

Die erste Aufgabe bei der Bestimmung der Zeckenart in unserem Fall besteht darin, zu verstehen, dass sie speziell zur Familie der Ixodid-Zecken gehört.Sie haben ein ziemlich charakteristisches Aussehen mit einem von hinten abgeflachten Körper und einem sehr kleinen Kopf. Zecken aus anderen Familien unterscheiden sich von Ixodes in der Körperform.

Das Foto zeigt zum Beispiel die Zecke Dermacentor silvarum, einen typischen Vertreter der Ixodid-tragenden Enzephalitis:

Auch Dermacentor silvarum ist Überträger von FSME

Hier ist eine Muschelmilbe aus der Familie der Argasmilben:

Muschelmilbe aus der Familie der Argas.

Und auf diesem Foto - die Gamasidenmilbe Androlaelaps schaeferi:

Die meisten Gamaziden sind viel kleiner als Mitglieder der Gattung Ixodes.

Enzephalitis wird nur von Ixodid-Zecken übertragen. Wenn nur ein solcher Parasit in einer Region mit hoher epidemiologischer Gefahr gebissen hat, besteht die Möglichkeit, dass er eine Person mit einem Virus infiziert.

Es ist sogar noch wahrscheinlicher, sich durch einen Biss zu infizieren, wenn entweder eine Taiga- oder eine Hundezecke aus dem Körper entfernt wurde. Äußerlich sind sie einander sehr ähnlich. Das Foto unten zeigt eine erwachsene hungrige weibliche Taiga-Zecke:

Es ist auch nützlich zu lesen: Parasitäre Milben: interessante Fakten

Beim Blutsaugen nimmt der Bauch des Weibchens stark an Größe zu und wird um ein Vielfaches breiter und dicker.

Und hier ist eine weibliche Hundezecke:

So sieht eine weibliche Hundezecke aus

Für einen Laien ist es praktisch unmöglich, sie zu unterscheiden, da zuverlässige Unterschiede zwischen ihnen zu unbedeutend sind - dies sind strukturelle Merkmale des Rüssels und des Körperschilds. Aber es macht keinen Sinn, zwischen diesen Arten zu unterscheiden: Beide können mit gleicher Wahrscheinlichkeit Überträger einer Infektion sein.

Auf einer Notiz

Im europäischen Raum werden Menschen jenseits des Urals hauptsächlich von einer Hundezecke befallen - von einer Taiga-Zecke. Aus diesem Grund wird die Hundezecke auch als Europäische Waldzecke und die Taiga-Zecke auch als Sibirische Zecke bezeichnet.

Vertreter dieser beiden Arten können farblich von Verwandten in der Familie der Ixodid-Zecken unterschieden werden: Taiga- und Hundezecken haben im Erwachsenenalter einen deutlich sichtbaren schwarzen oder dunkelgrünen Schild und einen braunen Körper. Wenn sie gesättigt sind, vergrößert sich ihr Körper um ein Vielfaches und wird hellgrau.

Sie müssen auch in der Lage sein, Zecken von einigen blutsaugenden Insekten zu unterscheiden.Insbesondere in den Wald- und Taigazonen können Blutsaugerfliegen leicht mit Ixodiden verwechselt werden, von denen die häufigsten und bekanntesten Hirschblutsauger (auch Elchzecke genannt) sind. Diese Fliegen greifen verschiedene große Tiere und Menschen an und neigen dazu, in die Haare zu klettern und sich zwischen ihnen zu bewegen. Blutsauger verfolgen ihre Beute im Flug, aber wenn sie sich an Wolle oder Haut klammern, werfen sie ihre Flügel ab und beginnen Blut zu saugen - ein solches flügelloses Individuum wird leicht mit einer Zecke verwechselt.

Das Foto unten zeigt einen Hirsch-Blutsauger:

Wenn der Blutsauger gerade auf dem Tier gesessen hat, hat es vielleicht noch Flügel, die es wenige Minuten nach dem Vergraben in der Wolle abnagt.

Und hier ist eine gewöhnliche Waldzecke, die noch nicht gefüttert wurde:

Waldzecke (Ixodid).

Das Foto zeigt den Hauptunterschied zwischen diesen Arthropoden: Der Blutsauger hat sechs Beine und die Zecke hat acht.

Die Hauptsache ist: Blutsauger vertragen keine Enzephalitis und stecken einen Menschen im Allgemeinen nicht mit irgendwelchen Infektionen an.

Angesichts dessen kann man bei einem Zeckenstich nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, ob es sich um einen Virus handelt oder nicht. Doch um genau das herauszufinden, bedarf es ganz anderer Forschungsmethoden ...

 

Der einzige Weg, um zu wissen, ob es eine Enzephalitis-Zecke ist oder nicht

Nur durch die Ergebnisse einer speziellen Laborstudie kann man sicher wissen, dass eine Zecke, die eine Person gebissen hat, mit dem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus infiziert ist. Die Essenz dieser Studie ist einfach:

  • Eine gebissene Person hält den Parasiten auf irgendeine Weise (am besten am Leben – so kann die Analyse innerhalb weniger Tage nach dem Biss durchgeführt werden), steckt ihn in eine leere Flasche, Streichholzschachtel oder sogar in eine Plastiktüte und bringt ihn zum Labor;
  • Im Labor werden mit speziellen mikrobiologischen Methoden (hauptsächlich ELISA-Test, seltener PCR-Analyse) bestimmte Gewebe des Parasiten untersucht und das Vorhandensein des Erregers der Zeckenenzephalitis in ihnen nachgewiesen;
  • Wird der Erreger nachgewiesen, schließen sie daraus, dass die Zecke ansteckend ist. Wird der Erreger nicht nachgewiesen, gilt der Parasit als nicht infiziert.

Sowohl eine lebende als auch eine tote Zecke kann untersucht werden, wenn sie nicht länger als zwei Tage vor der Analyse abgestorben ist.

Solche Studien sind sehr effektiv. Es ist sehr einfach, virale RNA in Zeckengeweben mit erschwinglichen und kostengünstigen Methoden nachzuweisen, solche Analysen werden in wenigen Stunden durchgeführt und liefern ein Ergebnis mit einem hohen Maß an Genauigkeit. Sie ermöglichen es auch, mit hoher Wahrscheinlichkeit festzustellen, ob eine Person eine Notfallprävention der Krankheit benötigt.

Auf einer Notiz

Laut einer Studie, die in den Kliniken von Irkutsk durchgeführt wurde, wird die Vorbeugung gegen Zeckenenzephalitis tatsächlich nur von 12% der von Stichen betroffenen Personen benötigt, unabhängig davon, wie viele Parasiten eine bestimmte Person gebissen haben. Es ist klar, dass das Infektionsrisiko für einen Jäger oder Touristen, der von mehreren Dutzend vollgestopften Zecken befreit wurde, höher ist als für eine Person, die sich im Park entspannt und einen Parasiten entfernt hat, der sich gerade selbst abgesaugt hat. Diese Zahlen zeigen, dass nicht jeder, der gebissen wurde, dringend handeln muss.

Hier ist zu beachten, dass selbst wenn der Blutsauger ansteckend ist, die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit bei einer von ihm gebissenen Person zu entwickeln, ohne Maßnahmen zu ergreifen, etwa 2-6% beträgt. Das heißt, auch nach einem positiven Ergebnis einer Zeckenstudie im Labor ist es überhaupt nicht notwendig, dass sich die Krankheit entwickelt. Das Risiko seiner Entwicklung ist jedoch ein ausreichender Grund, Sofortmaßnahmen zu ergreifen.

 

Wie und wo man ein Häkchen zur Analyse nimmt

In Regionen mit hohem epidemiologischem Risiko einer Zeckenenzephalitis wird die Analyse entfernter Zecken auf Infektion in den meisten Laboren von Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt.Die Technik der Notfallforschung nach Zecken wurde zunächst in Krasnojarsk, Irkutsk, Tomsk, Nowosibirsk, Omsk und Jaroslawl getestet und als sie gute Ergebnisse zeigte, wurde sie in den meisten Städten Russlands, Weißrusslands und der Ukraine in die reguläre Praxis eingeführt.

Die Untersuchung einer Zecke auf Enzephalitis dauert in der Regel 3-4 Stunden, kann aber aufgrund der hohen Arbeitsbelastung der Klinik auch länger dauern.

Sie können die Analyse selbst durchführen oder sich erkundigen, wo Sie das Häkchen zur Recherche bei folgenden Institutionen tragen können (Sie können anrufen):

  • In jeder Klinik oder Krankenhaus (und in ländlichen Gebieten - in der Erste-Hilfe-Station oder beim örtlichen Therapeuten);
  • In jeder Notaufnahme;
  • In der nächsten Filiale der Sanitär- und Epidemiologischen Station;
  • In privaten Labors und Diagnoseräumen;
  • In den Zentren von Rospotrebnadzor.

Im Falle eines Bisses reicht es aus, eine dieser Institutionen anzurufen und herauszufinden, wohin sie gehen müssen. Am Telefon wird Ihnen entweder die Adresse des Labors oder dessen Telefonnummer mitgeteilt.

Auf einer Notiz

Wenn das Opfer die Zecke nicht selbst entfernen kann oder Angst davor hat, kann der Arzt in der Klinik alle notwendigen Manipulationen durchführen und den Parasiten zur Analyse übergeben.

Die Kosten für einen Zeckentest auf Enzephalitis liegen je nach Region und Prestige der Klinik (Labor) zwischen 300 und 700 Rubel. Eine separate Analyse des Parasiten auf den Erreger der Borreliose kostet etwa gleich viel, und eine umfassende Untersuchung beider Erreger kostet weniger als zwei separate Tests.

Die Qualität und Genauigkeit der Analysen in öffentlichen und privaten Labors sind gleich. Der Vorteil öffentlicher Einrichtungen sind die geringeren Analysekosten, aber in Privatkliniken gibt es weniger Warteschlangen und das gesamte Verfahren ist bequemer und schneller.

Die Warteschlange in einer normalen Stadtklinik.

In Privatkliniken müssen Sie nicht in Warteschlangen sitzen und im Allgemeinen ist der Service angenehmer.

Die Zecke sollte schnellstmöglich zur Analyse gebracht werden. Wenn es lebt, kann es verletzt werden, wenn es von der Haut entfernt wird, was zu seinem unmittelbaren Tod führt. Ein toter Parasit kann maximal 3 Tage nach dem Tod untersucht werden. Wenn er also während der Entfernung getötet wurde, muss er sofort ins Labor gebracht werden. Wenn die Zecke lebt, muss sie in einen luftdichten Behälter gepflanzt und zur Analyse geliefert werden.

Die Dringlichkeit in diesem Fall ergibt sich daraus, dass bei einem bestätigten Zeckenbefall in den ersten 2-3 Tagen nach dem Biss mit einer Notfallprophylaxe begonnen werden sollte. Nur innerhalb dieser Fristen durchgeführt, wird es das gewünschte Ergebnis liefern und höchstwahrscheinlich die Entwicklung einer Infektion verhindern. Wenn es in dieser Zeit nicht möglich war, den Parasiten zum Testen zu liefern, können Sie sich keine Sorgen mehr machen: Egal, ob er infiziert ist oder nicht, die Fristen wurden bereits versäumt (Sie müssen jedoch noch versuchen, eine lernen).

Ob sich eine umfassende Analyse des Parasiten bei Zeckenenzephalitis und Borreliose lohnt, ist umstritten. Die Hauptgefahr der durch Zecken übertragenen Enzephalitis liegt in der Komplexität ihrer Behandlung und dem Mangel an hochwirksamen antiviralen Wirkstoffen. Dies liegt an der hohen Invaliditäts- und Todesfallrate im Krankheitsfall.

Die Lyme-Borreliose lässt sich leichter und erfolgreicher behandeln, da ihr Erreger empfindlich auf Antibiotika reagiert.

Eine charakteristische rote Umrandung in mehreren Ringen um die Bissstelle ist eines der deutlichen Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Borreliose.

Wenn also einer Zeckenenzephalitis vor dem Ausbruch der Erkrankung leichter und sicherer vorzubeugen ist und sich dafür sowohl eine Zeckenanalyse als auch eine Notfallprophylaxe lohnt, dann ist es bei rechtzeitiger Diagnose einfacher, die Borreliose zu heilen. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit einem Biss ebenfalls gering. Im Allgemeinen ist es in dieser Angelegenheit besser, den Anweisungen eines Spezialisten zu folgen, der die epidemiologische Situation in der Region kennt.Wenn er die Wahrscheinlichkeit für eine Borreliose als hoch einschätzt, wird er Ihnen zu einer umfassenden Analyse raten. Wenn eine solche Analyse seiner Meinung nach nicht angemessen ist, wird er sie nicht empfehlen.

Wenn sich herausstellt, dass die entfernte Zecke mit dem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus infiziert ist, benötigt das Opfer als Notfallmaßnahme die Einführung von Immunglobulin, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Beratung zum weiteren Vorgehen erfolgt durch einen Arzt der Einrichtung, in der die Studie durchgeführt wurde.

 

Was tun, wenn der Parasitenbefall nicht analysiert werden konnte?

Es ist möglich, dass die Zecke nicht zur Analyse ins Labor geliefert werden konnte. Daher ist es unmöglich zu verstehen, ob es ansteckend oder normal ist. Das kann bei einer Wanderreise (es würde kaum jemand auf die Idee kommen, eine Gruppe im Altai von der Route abzusetzen, wenn einer der Teilnehmer von einer Zecke gebissen wurde), bei einem langen Jagdausflug oder auf einer Expedition. Schließlich kann die gebissene Person in einer sehr abgelegenen Siedlung leben, von wo aus es äußerst schwierig ist, den Parasiten schnell zur Analyse zu liefern.

Auf manchen Wanderwegen ist die nächste Siedlung hunderte Kilometer von Touristen entfernt...

Dazu gehört auch die Situation, wenn die Zecke einfach keine Zeit hatte, innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Biss für die Forschung abgegeben zu werden.

Was tun in solchen Fällen?

Erstens ist es nicht mehr notwendig, die Zecke zur Analyse zu nehmen. Selbst das Verständnis, dass er mit dem Virus der Zeckenenzephalitis oder Borrelien infiziert war, wird nicht die Grundlage für dringende Maßnahmen sein: Die Bedingungen der Notfallprävention wurden bereits versäumt, und es ist nicht ratsam, ohne Krankheitssymptome mit der Behandlung zu beginnen.

Zweitens ist eine Notfallprävention der Zeckenenzephalitis nicht um jeden Preis notwendig. Wenn es nicht möglich war, den Parasiten in 2-3 Tagen ins Krankenhaus zu bringen, dann war es wahrscheinlich nicht möglich, Immunglobulin innerhalb des gleichen Zeitraums einzuführen.Es macht keinen Sinn, es später einzuführen, da es keine ausgeprägte Wirkung haben wird.

Drittens müssen Sie den Zustand des Opfers sorgfältig überwachen. Wenn es offensichtliche Symptome einer Enzephalitis oder Borreliose gibt, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis nach einem Biss entwickeln sich zu unterschiedlichen Zeiten - je nach Subtyp des Virus in der Regel zwischen 3 und 14 Tagen. Die ersten Symptome der Krankheit sind Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit. Wenn sie auftauchen, müssen Sie das Opfer sofort ins Krankenhaus bringen.

Es ist wichtig zu wissen

Der europäische Subtyp des Virus ist durch eine besondere Pause gekennzeichnet, wenn sich der Zustand des Patienten nach 2-3 Tagen Fieber wieder normalisiert und dann eine Hirnschädigung mit Bewusstseinsstörungen und sogar Lähmungen beginnt. Wenn eine Remission als Ende der Krankheit angesehen wird und nichts unternommen wird, dann kann man den Moment verpassen, in dem man noch auf die schweren Folgen der Krankheit verzichten kann.

Bei einer Infektion mit dem fernöstlichen Subtyp des Virus verschmelzen beide Phasen, die Allgemeinsymptome sind ausgeprägter, die Krankheit verläuft sehr schnell.

Bei einer Infektion mit Borreliose entwickelt sich in der akuten Phase der Erkrankung Fieber, und es kann auch ein Erythema migrans auftreten - eine ringförmige Rötung um die Bissstelle. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie ebenfalls so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn rechtzeitig mit Antibiotika begonnen wird, kann die Krankheit wahrscheinlich erfolgreich geheilt werden.

Typisches Erythema migrans an der Stichstelle, das auch mehrere Wochen nach dem Stich des Parasiten auftreten kann.

Sie können auch einen Bluttest auf Antikörper gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus oder Lyme-Borreliose machen. Eine Analyse auf Immunglobuline für das FSME-Virus erfolgt 2-3 Wochen nach dem Biss und auf Borreliose - nach 3-4 Wochen.Es ist sinnlos, sie früher zu spenden, da der Antikörpertiter auch bei einer Infektion keine Zeit hat, auf jene Werte anzusteigen, die ein Anzeichen für eine Infektion sind.

Auch wenn der erste Antikörpertest keine Ergebnisse lieferte, ist es sinnvoll, ihn nach einem Monat zu wiederholen. Die Dynamik der Veränderungen des Antikörpertiters und ihrer Zusammensetzung wird ein wichtiges Zeichen für eine Infektion sein. Wenn beide Analysen für jede Infektion negativ sind, können Sie ruhig aufatmen: Die Infektion ist nicht aufgetreten.

 

Wenn Sie sich über einen Zeckenbefall überhaupt keine Sorgen machen können

Schließlich gibt es Situationen, in denen Sie sich um einen Zeckenbefall überhaupt keine Sorgen machen müssen.

Es macht beispielsweise keinen Sinn, sich um die Bestimmung der Infektiosität eines Parasiten zu kümmern, wenn dieser in einer Region gestochen hat, in der entweder keine Enzephalitis nachgewiesen wurde oder Einzelfälle der Krankheit bekannt sind.

In den meisten Gebieten der Ukraine und in den südlichen Regionen der Russischen Föderation werden viele Mütter vor Angst verrückt, wenn sie bei einem Kind eine Zecke finden, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer FSME-Infektion hier tatsächlich besteht, obwohl sie nicht ausgeschlossen ist klein, dass keine besonderen Maßnahmen erforderlich sind. Es ist fast sicher, dass die Zecke hier nicht enzephalisch ist und das Opfer nicht mit dem Virus infiziert.

In manchen Regionen sollte man sich vor einer Ansteckung mit Zeckenenzephalitis überhaupt nicht fürchten.

Bei Reisen in eine Region mit erhöhtem Risiko, an Zeckenenzephalitis zu erkranken, ist außerdem eine Anti-Enzephalitis-Impfung eine elementare Sicherheitsmaßnahme. Es stellt sicher, dass eine Person auch nach dem Biss eines infizierten Parasiten nicht krank wird. Wenn der Impfstoff durchgeführt wird, ist es nicht erforderlich, herauszufinden, ob die Zecke ansteckend ist oder nicht. Und es ist unvernünftig, ohne Impfung in eine solche Region zu gehen und dann durch den Wald zu laufen.

Wenn die Zecke noch nicht gebissen hat, sondern einfach am Körper oder an der Kleidung gefunden wird, reicht es aus, sie einfach abzubürsten. Ohne Biss wird das Virus nicht durch die Haut übertragen, und es ist unmöglich, sich einfach durch einen auf der Haut kriechenden Parasiten zu infizieren.

Die Infektion mit Zeckenenzephalitis erfolgt durch den Stich eines Parasiten, und das Virus wird nicht durch einfachen Kontakt mit der Haut übertragen.

Schließlich besteht kein Grund zur Sorge, wenn nach einem Spaziergang in der Natur ein Biss am Körper gefunden wird, aber nicht klar ist, wer ihn hinterlassen hat. Dies ist höchstwahrscheinlich keine Zecke, da sie lange Zeit Blut saugt - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, und wenn ein Biss gefunden wird, handelt es sich um einen angesaugten Parasiten.

Wie dem auch sei, in jedem Fall ist es nach einem Zeckenstich am richtigsten, eine Gelegenheit zu finden, einen Arzt (vorzugsweise einen Spezialisten für Infektionskrankheiten) zu kontaktieren und sich mit ihm zu beraten. Er wird definitiv sagen können, wie man in einer bestimmten Situation ist, wo und wann man Hilfe sucht. Es ist viel vernünftiger und sicherer, seinen Empfehlungen zu folgen, als den Befall einer Zecke selbstständig festzustellen und daraus Schlüsse zu ziehen.

 

Ein interessantes Video: So schützen Sie sich zuverlässig vor Zeckenenzephalitis

 

Die ersten Aktionen, wenn eine Zecke am Körper gefunden wird

 

Kommentare und Bewertungen:

Zum Beitrag "Wie man eine enzephalitische Zecke von einem gewöhnlichen (nicht infektiösen) Parasiten unterscheidet" 3 Kommentare
  1. Galina

    Vielen Dank. Alles war sehr hilfreich und übersichtlich. Bei meinem 5 jährigen Sohn wurde gestern eine Zecke diagnostiziert. Die Ärzte verschrieben ein antivirales Mittel + Amoxicillin. Wir warten nun auf das Ergebnis der Analyse.Liebe Eltern, bitte gehen Sie vorsichtiger mit Ihren Kindern um! Ich habe große Angst vor dem Ergebnis!

    Antwort
  2. Olga

    Heute (23.05.19) wurde ich von einer Zecke gebissen. Im Krankenhaus ist alles Standard. Wenn ich nicht krank werde, schreibe ich in einer Woche. Gebissen in meinem eigenen Garten.

    Antwort
    • Nastja

      Hallo Olya, was machst du da? Also haben sie es nicht geschrieben. Ich wurde am 27.07.2019 auch von einer Zecke gebissen und habe schreckliche Angst (3 Tage sind vergangen, und am 2. Tag fühlte ich mich schlecht, meine Arme und Beine wurden taub).

      Antwort
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