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Die ersten Symptome nach einem Zeckenstich beim Menschen

Mal sehen, wie lange eine Person nach einem Zeckenstich normalerweise die ersten Krankheitssymptome zeigt ...

Eine der Hauptaufgaben eines Menschen nach einem Zeckenstich ist es, den eigenen Zustand sorgfältig zu überwachen, um die Symptome einer Krankheit erkennen zu können, die durch einen Zeckenstich infiziert worden sein könnte. Zecken sind in der Lage, viele Infektionen zu übertragen (nicht nur Zeckenenzephalitis- und Borreliose-Erreger), und die durch solche Erreger verursachten Krankheiten können zu irreversiblen Behinderungen und sogar zum Tod einer gebissenen Person führen.

Der Stich des Parasiten an sich ist praktisch harmlos, und wenn die Infektion nicht auftritt, verschwindet die juckende Beule, die sich an ihrer Stelle entwickelt, schnell und ohne Folgen (wie dies nach Mückenstichen der Fall ist).

An der Stelle eines Zeckenbisses bildet sich oft eine juckende Beule.

Als nächstes werden wir darüber sprechen, wie genau die Symptome einer Infektion nach einem Zeckenstich auftreten, wie lange es dauert und vor allem, wie man sich in einer bestimmten Situation verhält. Und lassen Sie uns auch sehen, an welchen Zeichen es möglich ist zu verstehen, dass es sich um die Zecke handelte und nicht um einen anderen Parasiten.

 

Welche Infektionen können Sie durch einen Zeckenstich bekommen?

Ixodid-Zecken - diejenigen, die in Eurasien am häufigsten Menschen beißen - sind Träger von mehr als 350 Arten verschiedener Krankheitserreger, die für Menschen und Haustiere gefährlich sind. Im Parasitenorganismus wurden mehr als 100 Virenarten, mehr als 200 Arten von Piroplasmiden, 30-35 Arten von Rickettsien und mehrere Arten von Trypanosomen, Bakterien, Filarien und Spirochäten gefunden.

Ixodid-Zecken können Überträger einer Vielzahl von Infektionen sein, die größte epidemiologische Gefahr stellen jedoch die Zeckenenzephalitis und die Lyme-Borreliose dar.

Viele dieser Krankheitserreger sind jedoch für den Menschen ungefährlich und nur für einige Tiere artspezifisch. Beispielsweise verursachen Piroplasmen eine tödliche Krankheit bei Hunden (Piroplasmose), sind aber für den Menschen nicht gefährlich.

Zudem sind einige der von Zecken übertragenen Erreger sehr selten und verursachen in Einzelfällen Erkrankungen beim Menschen. Sie gelten nicht als epidemiologisch bedeutsame Krankheitserreger.

Infolgedessen sind auf dem Gebiet Eurasiens nur zwei durch Zecken übertragene Infektionen epidemiologisch signifikant und stellen eine echte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar:

  1. Zeckenenzephalitis (ICD-Code 10 - A84) ist eine Krankheit, die durch das Zeckenenzephalitis-Virus verursacht wird und zu Läsionen des Gehirns und der Hirnhäute führt. Ohne angemessene Behandlung kann es zu lebenslanger geistiger Beeinträchtigung und Tod führen;
  2. Die Lyme-Borreliose (auch bekannt als Lyme-Borreliose, ICD-10-Code - A69.2) ist eine bakterielle Infektion mit einer Vielzahl von klinischen Formen. Sie kann asymptomatisch sein, sie kann chronisch sein, sie kann sich schnell entwickeln und auch mit einer Behinderung des Patienten oder mit der Entwicklung von Komplikationen enden, die die Lebensqualität und Lebenserwartung reduzieren (z. B. mit Läsionen des Herzens oder der Gelenke). Auch ein tödlicher Ausgang ist möglich.

Beide Krankheiten sind in ganz Eurasien verbreitet, wenn auch sehr ungleichmäßig. Beispielsweise wird die durch Zecken übertragene Enzephalitis am häufigsten in Ostsibirien und Ostkasachstan, im nördlichen Ural und im Fernen Osten festgestellt.Früher kam es in Mitteleuropa regelmäßig zu endemischen Ausbrüchen, heute werden Enzephalitis dort immer seltener registriert, vor allem aufgrund staatlicher Impfprogramme für die Bevölkerung in epidemiologisch gefährlichen Regionen.

Im Süden Russlands, in der Ukraine, in Westkasachstan ist die durch Zecken übertragene Enzephalitis selten und tritt in einigen Gebieten überhaupt nicht auf.

Die Karte zeigt die Inzidenz der Zeckenenzephalitis in verschiedenen Regionen Russlands.

Borreliose hingegen ist in Europa und im westlichen Teil Russlands häufiger.

Auf einer Notiz

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch einen einzigen Zeckenstich ist sehr gering. So sind laut Statistik nur 6 % der Zecken in epidemiologisch gefährlichen Regionen mit dem Virus der Zeckenenzephalitis infiziert. Von 100 Stichen infizierter Zecken entwickelt sich die Krankheit bei etwa 3-5% der Menschen. Daher beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung in einer gefährlichen Region nur etwa 0,24 %. Das heißt, für tausend Bisse gibt es weniger als 3 Fälle der Krankheit.

Bei der Borreliose ist dieser Indikator ebenfalls niedrig, und wenn daher eine Zecke am Körper gefunden und schnell entfernt wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Krankheit sehr gering. Menschen, die lange in freier Wildbahn sind, von mehreren Zecken gleichzeitig angesaugt werden und nicht die Möglichkeit haben, den Körper regelmäßig zu untersuchen und Parasiten schnell zu entfernen, sind stark gefährdet.

Am stärksten gefährdet sind Menschen, die sich in einem epidemiologisch benachteiligten Gebiet längere Zeit im Wald aufhalten.

Es ist bemerkenswert, dass eine Zecke gleichzeitig Träger des Zeckenenzephalitis-Virus und der Borrelien sein kann. Daher ist es möglich, sich bei einem Stich mit einer Mischinfektion mit „doppelter“ Gefahr für den Menschen zu infizieren. Dies kommt jedoch äußerst selten vor.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Zecken nur dann Infektionserreger übertragen, wenn sie stechen, wenn Speichel in die Wunde spritzen. Wenn die Zecke nur durch den Körper gekrochen ist, aber nicht stecken geblieben ist, kommt es nicht zu einer Infektion.Gleichzeitig kann man sich durch den Verzehr von frischer Milch von Ziegen, die das Virus in sich tragen, mit Zeckenenzephalitis infizieren. Die Symptome einer FSME sind in diesem Fall die gleichen wie bei einem Parasitenbiss.

 

Was sind die Gefahren dieser Krankheiten und wie sie verlaufen

Sowohl die durch Zecken übertragene Enzephalitis als auch die Borreliose sind aufgrund der Beteiligung von Nervengewebe am pathologischen Prozess am gefährlichsten, was unter anderem zu irreversiblen Störungen führt. Patienten können nervöse Pathologien, Demenz, Gedächtnisverlust, Lähmungen entwickeln, und ohne angemessene Behandlung werden diese Folgen irreversibel und führen zu Behinderungen. Sowohl die Zeckenenzephalitis als auch die Lyme-Borreliose enden in besonders schweren Fällen mit dem Tod eines Menschen.

Zeckenenzephalitis und Lyme-Borreliose führen oft zu einer Behinderung eines Kranken.

Pathogenetisch und klinisch unterscheiden sich diese Erkrankungen jedoch deutlich.

Bei der durch Zecken übertragenen Enzephalitis werden die Zellen des Nervensystems also zum Ziel von Viruspartikeln. Die Krankheit entwickelt sich schnell, ihre Symptome nehmen sowohl quantitativ als auch in ihrer Schwere schnell zu. In einigen Fällen entwickelt sich CE so schnell, dass der Patient nicht einmal Zeit hat, ins Krankenhaus gebracht zu werden.

Chronische Formen der Zeckenenzephalitis sind nicht bekannt. Die Krankheit wird entweder mit der Bildung einer neurologischen Insuffizienz (Behinderung mit psychischen Störungen) oder ohne sie geheilt oder endet mit dem Tod des Patienten. Bei einer Infektion mit einem Virus des europäischen Subtyps beträgt die Sterblichkeit 1-2%, bei einer Infektion mit einem Virus des fernöstlichen Subtyps 21-24%. In diesem Fall tritt der Tod normalerweise 5-7 Tage nach der Entwicklung der ersten neurologischen Symptome ein.

Nahezu jedes Organ und Gewebe im Körper kann von der Borreliose betroffen sein. In fortgeschrittenen Fällen führt die Krankheit zu Arthritis, Hepatitis, Schädigung des Herzmuskels, des Gehirns, der Seh- und Hörorgane.Bei Ansteckung einer Schwangeren kann es mit der Entstehung einer angeborenen Borreliose zu einer vertikalen Übertragung des Erregers auf den Fötus kommen.

In den meisten Fällen wird eine unbehandelte Borreliose chronisch mit der Entwicklung zahlreicher Komplikationen. Todesfälle danach, falls aufgezeichnet, sind Monate nach dem Ausbruch der Krankheit (hauptsächlich aufgrund von Komplikationen).

Auch die Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden sich. Die durch Zecken übertragene Enzephalitis wird als Viruserkrankung nicht spezifisch behandelt, das heißt, es gibt kein solches Medikament, das die FSME-Viruspartikel abtöten würde. Zur Behandlung werden Blutseren mit Immunglobulinen, Immunmodulatoren, Interferonpräparate und Mittel zur Linderung schwerer Symptome verwendet. Im Allgemeinen ist die Therapie komplex und nicht immer vollständig wirksam.

Borreliose ist leichter zu behandeln. Seine Erreger reagieren empfindlich auf verfügbare und kostengünstige Antibiotika, und wenn rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, ist die Krankheit schnell geheilt. Heutzutage sind sogar Behandlungsmethoden für fortgeschrittene Formen der Borreliose entwickelt worden, bei denen jedoch die Möglichkeit besteht, dass Resterkrankungen nach vollständiger Heilung zurückbleiben. Insbesondere die Entwicklung von Arthritis, chronischen Herzschäden und neurologischen Störungen im Zusammenhang mit schwer korrigierbaren Autoimmunmechanismen ist während der Behandlung in späteren Stadien möglich.

Folgen von Arthritis

Je früher die Symptome einer Zeckeninfektion erkannt werden, desto früher kann natürlich mit der Behandlung begonnen werden. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses ohne irreversible Folgen umso größer ist.

Mal sehen, wann nach einem Zeckenstich auf die ersten Symptome der Krankheit gewartet wird ...

 

Wann können die ersten Anzeichen einer Infektion nach einem Zeckenstich auftreten?

Die ersten klinischen Symptome weisen auf den Abschluss der Inkubationszeit der Krankheit hin. Bei einer Infektion mit Zeckenenzephalitis treten solche Symptome nach 7-12 Tagen auf, ähnlich wie bei der Borreliose, jedoch ist die Borreliose diesbezüglich viel variabler.

Auf einer Notiz

Es sind Fälle bekannt, in denen die ersten Symptome einer Borreliose bereits 2-3 Tage nach dem Entfernen der Zecke auftreten (was auf das verlängerte Saugen des Parasiten zurückzuführen sein kann, wenn die Infektion am ersten Tag des Bisses auftrat, die Zecke wurde nach 3-4 Tagen entfernt und nach weiteren 2 Tagen traten Anzeichen einer Infektion auf). Es gibt auch Fälle von Manifestationen der Lyme-Borreliose mehrere Monate und sogar 1-2 Jahre nach dem Biss.

Bis zu einem gewissen Grad Dauer der Inkubationszeit bei Zeckenenzephalitis hängt vom Subtyp des Virus und der Gesundheit der gestochenen Person ab. Die Enzephalitis des fernöstlichen Subtyps entwickelt sich normalerweise schneller und ihre Symptome treten früher auf - 6-7 Tage nach dem Biss. Die Manifestation von Infektionszeichen an den Tagen 12-14 ist hauptsächlich für den westeuropäischen Subtyp typisch.

Bei Menschen, die noch nie von Zecken gestochen wurden, entwickelt sich die Krankheit in der Regel schneller als bei Menschen, die bereits mit Zecken in Berührung gekommen sind. Denn auch ohne spezifische Immunität gegen das FSME-Virus bildet der Körper nach einem Zeckenstich Antikörper gegen die Bestandteile seines Speichels. In Zukunft werden diese Antikörper für eine schnelle Immunantwort auf das Eindringen von Parasiten-Speichelbestandteilen in Weichgewebe sorgen und die Infektion des Körpers verlangsamen.

Das Foto zeigt eine Taiga-Zecke, die an der Haut befestigt ist.

Die Lyme-Borreliose ist durch die gleiche Abhängigkeit gekennzeichnet, jedoch weniger ausgeprägt. Die Immunität gegen ihren Erreger hält mehrere Jahre an.

Auch die Geschwindigkeit der Entwicklung von Krankheitssymptomen hängt davon ab, wie lange die Zecke Blut gesaugt hat. Normalerweise bleibt der Parasit mehrere Tage haften und saugt nicht ständig, sondern intermittierend Blut. In gleichen Abständen injiziert er Speichel mit Infektionserregern in die Wunde. Je mehr Speichelhandlungen der Parasit ausführen kann, desto mehr Krankheitserreger gelangen in die Blutbahn. Folglich entwickelt sich die Krankheit unter sonst gleichen Bedingungen im menschlichen Körper umso schneller und umso schneller treten ihre klinischen Symptome auf.

Das ist interessant

Der Erreger der Zeckenenzephalitis reichert sich in großen Mengen gerade in den Speicheldrüsen der Zecke an und wird daher beim Blutsaugen relativ schnell übertragen. Borrelien hingegen besiedeln hauptsächlich den Verdauungstrakt des Parasiten und kommen in geringer Zahl in den Speicheldrüsen vor. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Borreliose trotz der großen Zahl relativ gering Borreliose Zecken, die sein Träger sind.

Borrelien bewohnen hauptsächlich den Verdauungstrakt der Zecke.

In einigen Fällen kann die Lyme-Borreliose in einer gelöschten, asymptomatischen Form auftreten. Diese Situation ist besonders gefährlich, da eine Person die Anzeichen der Krankheit nicht bemerkt, aber die Infektion selbst im Körper sich entwickelt und verschiedene Gewebe und Organe befällt. Dann, viel später, können Komplikationen auftreten, die einer Therapie nicht immer zugänglich sind. Deshalb ist es ratsam, einige Zeit nach einem Zeckenstich eine Blutuntersuchung auf Borreliose durchzuführen.

 

Kann man anhand des Bisses oder des Parasiten selbst erkennen, dass eine Infektion stattgefunden hat?

Direkt am Biss, unmittelbar danach oder auch am nächsten Tag lässt sich durch keine visuellen Anzeichen oder Empfindungen feststellen, dass die stechende Zecke mit einer Infektion infiziert war und diese durch Blutsaugen übertragen könnte.

Einzelheiten finden Sie im Artikel Wie man eine enzephalitische Zecke von einem gewöhnlichen (nicht infektiösen) Parasiten unterscheidet.

Durch das Auftreten einer angesaugten Zecke kann nicht festgestellt werden, ob sie mit einer Infektion infiziert ist oder nicht.

Zecken, deren Speicheldrüsen und Verdauungstrakt Erreger von Infektionskrankheiten enthalten, unterscheiden sich äußerlich nicht von nicht infizierten Parasiten. Auch ihr Verhalten ist völlig identisch mit dem Verhalten von erregerfreien Artgenossen.

Auf einer Notiz

Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus und Borrelien stellen für den Blutsauger selbst keine Gefahr dar und beeinträchtigen sein Leben praktisch nicht.

Durch das Auftreten der Bissspur lässt sich in den meisten Fällen auch nicht sicher sagen, ob sich eine Person angesteckt hat oder nicht.

Cm. Bilder von Zeckenbissen.

Aber einen Zeckenbiss vom Biss anderer blutsaugender oder stechender Arthropoden zu unterscheiden, ist sehr einfach. Die Zecke sticht nie schnell zu und versucht sich nie unmittelbar nach dem Durchstechen der Haut zu verstecken. Seine Aufgabe ist es, sich von Blut zu ernähren, und die Ernährung selbst dauert normalerweise mehrere Tage, jedoch nicht weniger als 10-15 Stunden. Daher wird fast immer an der Bissstelle die anhaftende Zecke selbst gefunden. Wenn es nicht da ist, dann hat jemand anderes es gebissen.

Ausnahmen von dieser Regel sind relativ selten, aber möglich. Zum Beispiel:

  1. Eine Person wurde zuvor wiederholt von Zecken gebissen und ihr Körper hat eine Immunantwort auf von Zecken übertragene Antigene entwickelt. Manchmal ist diese Reaktion so stark, dass die Zecke aufgrund der Neutralisierung ihrer eigenen Enzyme nicht vollständig Blut saugen kann. In einer solchen Situation kann sich der Parasit innerhalb von 40 bis 90 Minuten nach dem Anhaften lösen, und an der Bissstelle werden nur eine kleine Punktion der Haut und eine leichte Schwellung festgestellt.;
  2. Eine Person untersucht sich selten oder gar nicht. In einer solchen Situation kann die Zecke 3-4 Tage lang ruhig Blut saugen und sich dann lösen, wobei eine kleine Wunde und Schwellung an der Bissstelle zurückbleibt. Es wird schwierig sein, den Parasiten anhand dieser Spur genau zu identifizieren;
  3. Es gibt Zeiten, in denen ein Kind eine Zecke an sich findet, sie abreißt, es aber seinen Eltern nicht sagt.

Das Foto unten zeigt einen typischen Ixodid-Zeckenstich:

Zeckenbissspur

In all diesen Fällen verbleibt an der Anheftungsstelle des Parasiten eine Rötung von 1-3 cm Durchmesser, die Haut ist dicht, mit einer deutlich sichtbaren dunklen Hautpunktionsstelle in der Mitte. Bei manchen Menschen bildet sich eine Beule, die in den ersten Tagen nach dem Ablösen oder Entfernen der Zecke stark juckt und beim Kämmen verstärkt sich der Juckreiz.

Auf einer Notiz

Gemäß ICD-10 wird einem Zeckenbiss der Code W57 zugeordnet – „Biss oder Stich durch nicht giftige Insekten oder andere nicht giftige Arthropoden“.

In der Mitte des Bisses ist eine kleine Wunde deutlich sichtbar - ein Einstich in die Haut.

Von den Bissen stechender Insekten, die häufig in der Natur vorkommen, unterscheiden sich Zeckenbisse durch das Fehlen scharfer Schmerzen. Sie sind leicht von Mückenstichen durch das Vorhandensein eines dunklen Punktes an der Stelle der Hautpunktion zu unterscheiden. Aber die Bisse von Mücken, Stechmücken und einigen Fliegen können ihnen sehr ähnlich sein, aber auch hier ist es eine Seltenheit, einen Zeckenstich ohne den Parasiten selbst in der Haut zu erkennen.

Es ist unmöglich, sofort zu fühlen und durch einige Empfindungen zu verstehen, dass die Zecke am Körper haftet. Der Biss erfolgt schmerzlos und unmerklich, daher ist es möglich, nur bei einer Untersuchung des Körpers festzustellen, dass beispielsweise ein Blutsauger in die Haut am Kopf, in die Haare oder in die Leistengegend gesteckt hat.Der Parasit ist leicht zu erkennen – sein Körper ragt wie ein Kondylom aus der Haut, und wenn der Parasit groß ist, ist er leicht zu erkennen. Im Gegenteil, es ist nicht einfach, kleine Nymphen selbst auf glatten Hautpartien zu erkennen, daher müssen Sie den ganzen Körper sorgfältig untersuchen, insbesondere die Leiste, die Achselhöhlen, die Haut zwischen den Fingern und den Hals.

Auf einer Notiz

Direkt unter die Haut oder in verschiedene Körperhöhlen - tief in die Nase, in die Ohren - klettern Zecken nicht. Dementsprechend leben sie hier nicht und verursachen keine entsprechenden Pathologien.

 

Die ersten Symptome einer Zeckenenzephalitis

Die frühesten Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis sind unspezifisch und erlauben es einer Person nicht, sie sicher von vielen anderen Infektionskrankheiten zu unterscheiden.

Am Ende der Inkubationszeit erscheinen also:

  • Typisches Fiebersyndrom mit Fieber, Unwohlsein, Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Appetitverlust.

Eines der ersten Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist Fieber.

Bei einer Enzephalitis des europäischen Subtyps kann ein solches Fieber 2-3 Tage anhalten und vergeht dann, und die Person glaubt, dass dies eine Art milde Form von SARS war. Nach einer Woche Remission beginnt jedoch die zweite, meningeale oder enzephalitische Phase mit einer Schädigung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks und der Entwicklung neurologischer Symptome, zu denen gehören:

  • Unfähigkeit, den Hals zu drehen;
  • Starke pochende Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Krämpfe;
  • Lähmung;
  • Verletzungen der Empfindlichkeit der Haut.

Diese Symptome werden von Fieber begleitet, das normalerweise stärker ist als in der ersten Phase. Im Laufe der Zeit verstärken sie sich und führen unbehandelt oft zum Tod des Patienten.

Die Enzephalitis des fernöstlichen Subtyps verläuft ohne Remissionen und Teilung in Phasen.Am Ende der Inkubationszeit entwickelt sich Fieber, oft mit einem starken Temperatursprung auf 38-39 ° C. Am dritten oder vierten Tag treten Symptome einer Schädigung des Nervengewebes auf, sie nehmen schnell zu und am 4.-5. Tag tritt unbehandelt der Tod ein.

Die Enzephalitis des sibirischen Subtyps ähnelt klinisch der fernöstlichen, kann sich aber etwas langsamer entwickeln. Damit tritt die Genesung auch ohne Behandlung häufiger auf (manchmal mit verbleibenden Gesundheitsstörungen).

 

Symptome einer Lyme-Borreliose

Auch die Symptome der Lyme-Borreliose sind meist unspezifisch: Die Krankheit beginnt mit Fieber, Unwohlsein und Muskelschmerzen, die mit SARS oder Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung verwechselt werden können. Manchmal wird dieser Satz in einem frühen Stadium durch die Steifheit der Nackenmuskulatur ergänzt - eine Person muss den gesamten Oberkörper drehen, um zur Seite zu schauen.

Bei Borreliose wird häufig eine Steifheit der Nackenmuskulatur beobachtet.

Das vielleicht deutlichste Zeichen der Lyme-Borreliose ist Erythema migrans anulare, ein markanter roter Ring auf der Haut um die Bissstelle. Es entwickelt sich bei 65-80% der Patienten und tritt manchmal früher als Fieber auf. Seine Entwicklung ist sehr charakteristisch: Die Rötung an der Bissstelle breitet sich allmählich auf benachbarte Gewebe aus, es bildet sich ein großer Fleck, bis plötzlich ein Ring normaler Hautfarbe um die Beule herum erscheint. Das Foto zeigt, wie es aussieht:

Es sieht aus wie ein wanderndes ringförmiges Erythem – ein Zeichen für eine Infektion mit Lyme-Borreliose.

Dieser Ring kann einen Durchmesser von 20-25 cm erreichen, die Haut an der Stelle der Rötung kann jucken, sich ablösen, manchmal sogar absterben.

Ein solcher Ring kann allmählich im Durchmesser zunehmen.

Bei manchen Menschen tritt das gleiche Erythem an anderen Stellen des Körpers auf, an denen keine Bisse vorhanden sind - sie sind mit einer allergischen Reaktion des Körpers auf den Erreger und seine Antigene verbunden.

Ringerytheme können auch an Körperstellen auftreten, an denen keine Bisse stattgefunden haben.

Das Ringerythem bleibt manchmal mehrere Wochen auf der Haut - bis zum Ende der Krankheit. Manchmal kann es sein, dass es nicht sichtbar ist, wenn es sich zum Beispiel auf dem Rücken befindet, und daher sollte eine andere Person die Bissstelle überprüfen.

Einige Tage nach Auftreten der ersten Symptome einer Borreliose können weitere spezifische Anzeichen auftreten:

  1. Bindehautentzündung;
  2. Photophobie;
  3. Hepatitis;
  4. Nesselsucht.

Nach etwa einem Monat gesellen sich zu diesen Symptomen Manifestationen einer Meningitis und Läsionen innerer Organe: Gesichtsmuskelparese, Gedächtnislücken, Gelenkschmerzen, Chorea. Auch später, wenn die Behandlung nicht begonnen wurde, entwickeln sich Arthritis, Schleimbeutelentzündung, atrophische Akrodermatitis und andere Syndrome.

In einigen Fällen sind die ersten Phasen der Krankheit asymptomatisch und schwere Läsionen entwickeln sich unerwartet. Infolgedessen sieht ein Mensch mit Borreliose den Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und einem Zeckenstich nicht, informiert den Arzt nicht darüber und kann keine richtige Diagnose stellen.

All dies bedeutet, dass alle Anzeichen einer Krankheit innerhalb von 2-3 Monaten nach einem Zeckenstich überwacht werden sollten, und wenn sie auftreten, melden Sie sie und den Stich selbst dem Arzt. Auch wenn noch keine Krankheitszeichen aufgetreten sind, ist 2-3 Wochen nach dem Stich des Parasiten eine Blutuntersuchung auf Borreliose sinnvoll.

 

Erste Schritte beim Auftreten von Symptomen

Angesichts der Wahrscheinlichkeit, Borreliose und Zeckenenzephalitis zu entwickeln, ist es nicht akzeptabel, sich auf die Selbstdiagnose und noch mehr auf die Behandlung zu Hause zu verlassen.Wenn Sie nach einem Zeckenstich Beschwerden verspüren (sowie wenn Erythema migrans auftritt), sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Ein Erstgespräch kann bei einem Therapeuten erfolgen, der den Patienten bereits an einen Infektiologen überweist.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sind alle Tests, die in solchen Fällen durchgeführt werden, indikativ. Bei Verdacht auf Enzephalitis kann der Patient zu einer immunologischen Analyse und einem vollständigen Blutbild überwiesen werden. So werden bereits am 3.-4. Krankheitstag Akutphasen-Immunglobuline der Klasse M (IgM) im Blut nachgewiesen, was die Entwicklung von FSME bestätigt.

Bei Verdacht auf Zeckenenzephalitis wird ein großes Blutbild erstellt.

Ein allgemeiner Bluttest zeigt die Entwicklung einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis an, wenn Leukopenie und Thrombozytopenie festgestellt werden, und die Menge an Leberenzymen steigt ebenfalls an.

Zur Diagnose einer Borreliose können folgende Tests durchgeführt werden:

  • Immunoassay für den Gehalt an Immunglobulinen der Klassen M und G im Blut;
  • Immunoblot - damit werden artspezifische Proteine ​​für Borrelien im Blut nachgewiesen. Diese Analyse ist für sich genommen nicht repräsentativ, aber wenn sie parallel zu einer immunologischen Studie durchgeführt wird, bestätigt sie ihr Ergebnis;
  • Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine Ergänzung zu den beiden vorherigen Tests. In diesem Fall wird der Liquor cerebrospinalis oder Gelenkflüssigkeit auf das Vorhandensein von Bakterien untersucht. Das Materialentnahmeverfahren besteht aus Punktion (Punktion) des Wirbelknorpels und Flüssigkeitsentnahme. Das Verfahren ist sehr schmerzhaft.

Auswahl von Liquor cerebrospinalis zur Überprüfung auf das Vorhandensein von Erregern der Borreliose darin.

Die Ergebnisse des Immunoassays als informativste Studie werden wie folgt entschlüsselt:

  • Weniger als 10 U / l IgG und weniger als 18 U / l IgM - das Ergebnis ist negativ. Entweder liegt keine Infektion vor oder der Test wurde zu früh durchgeführt (noch vor Beginn der Immunantwort);
  • 10-15 U/l IgG und 18-22 U/l IgM - ein fragwürdiges Ergebnis, aber es kann sich eine Infektion entwickeln;
  • Über 15 U/l IgG und über 22 U/l IgM - das Ergebnis ist positiv. Entweder entwickelt sich die Krankheit oder es handelt sich um konservierte Antikörper nach einer anderen Krankheit - Syphilis, Mononukleose und einigen anderen.

Die Ergebnisse der Tests sollten nur von einem Arzt entschlüsselt werden. Er entscheidet über den Behandlungsbeginn. Wenn eine Enzephalitis festgestellt wird, wird dem Patienten eine Behandlung in einem Krankenhaus verordnet (manchmal ist eine Intensivstation erforderlich), bei Borreliose wird die Therapie je nach Stadium und Zustand des Patienten sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt.

 

Methoden zur Früherkennung von durch Zecken übertragenen Infektionen

Angesichts der Gefährlichkeit von Zeckeninfektionen, ihrer schwerwiegenden Folgen und der Komplexität der Behandlung einer Zeckenenzephalitis ist es in manchen Fällen ratsam, nicht das Einsetzen von Krankheitssymptomen abzuwarten, sondern unmittelbar danach vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen Zeckenbiss. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass die Zecke eine Person in einer Region mit hoher Inzidenz von Zeckenenzephalitis und Borreliose gebissen hat.

Was also tun in dieser Situation:

  1. Halten Sie die Zecke von der Haut entfernt (es ist wünschenswert, sie am Leben zu erhalten, aber ein toter Parasit funktioniert auch für die Analyse). Die Zecke sollte in ein Glas gelegt werden und daneben - ein Stück Watte oder eine in Wasser getränkte Serviette (damit der Parasit länger für die Forschung geeignet ist). Nützliche Informationen finden Sie auch im Artikel Was tun, wenn Sie von einer Zecke gebissen wurden: Helfen Sie einer Person zu Hause.
  2. Geben Sie die Zecke innerhalb von 1-2 Tagen im Labor ab. Adressen und Telefonnummern der zuständigen Institutionen können in jeder Klinik (auch telefonisch) angegeben werden;
  3. Senden Sie ein Häkchen für die Analyse, bezahlen Sie die Studie und warten Sie auf die Ergebnisse.
  4. Wenn die Zecke mit einer Infektion infiziert ist, wenden Sie sich mit den Ergebnissen der Analyse an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Hat eine Zecke in einer Region mit hoher Inzidenz von Zeckenenzephalitis und Borreliose gebissen, muss der Parasit zur Analyse eingeschickt werden.

Wenn eine ungeimpfte Person in einer für Enzephalitis gefährlichen Region von einer infizierten Zecke gebissen wird, besteht die Möglichkeit, dass das Opfer diese Krankheit entwickelt.

Es macht keinen Sinn, Blut zur Analyse zu spenden, bevor die ersten Symptome von Zeckenenzephalitis und Borreliose auftreten (bzw. in den ersten 2 Wochen nach dem Biss). Es wird so wenige Krankheitserreger, deren Antigene und spezifische Immunglobuline geben, dass das Ergebnis einer solchen Analyse nicht zuverlässig interpretiert werden kann.

Auf einer Notiz

Es gibt die Meinung, dass es keinen Sinn macht, einen Zeckentest auf Borreliose durchzuführen. Diese Krankheit wird mit rechtzeitiger Therapie erfolgreich und schnell behandelt, und unter Berücksichtigung der geringen Wahrscheinlichkeit einer Infektion selbst durch eine infizierte Zecke besteht keine besondere Notwendigkeit, den Erreger im Körper des Parasiten zu identifizieren. Daher ist es sinnvoll, eine Zecke auf Borreliose vor allem aus Selbstzufriedenheit zu untersuchen.

 

Zur Prävention von Zeckenenzephalitis und Borreliose

Eine spezifische Prophylaxe wurde heute nur für die Zeckenenzephalitis entwickelt. Menschen, die in epidemiologisch gefährlichen Regionen leben oder hierher reisen, werden angegeben Impfung, die mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 96 % vor der Entstehung der Krankheit bei der Übertragung des Erregers durch die Zecke schützt. Bis heute ist dies der effektivste Weg, um TE zu verhindern.

Die Impfung gegen Zeckenenzephalitis ist eine sehr wirksame Methode, um dieser Krankheit vorzubeugen.

Wenn eine Person keine Impfung hat und von einer mit einem Virus infizierten Zecke gebissen wurde, ist es ratsam, sie durchzuführen Notfallprävention von Zeckenenzephalitis. Wenn der Parasit schnell untersucht wurde und seit dem Biss nicht mehr als 3 Tage vergangen sind, kann eine solche Prophylaxe die Entwicklung der Krankheit verhindern. Es besteht in der Einführung von menschlichem Serum-Immunglobulin gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus in das Blut.Obwohl die Zuverlässigkeit einer solchen Prävention nicht absolut ist, zeigen Statistiken, dass Menschen, die sie bestanden haben, seltener an Zeckenenzephalitis erkranken als diejenigen, die sie nicht hatten, und wenn sich die Krankheit entwickelt, verläuft sie in einer milden Form und nicht schwerwiegende Folgen hinterlassen.

Eine Notfallprävention der Borreliose wird nicht durchgeführt: Für diejenigen, die trotzdem erkranken, ist diese Krankheit relativ einfach zu heilen. Aus diesem Grund sollte man, selbst wenn eine Person gegen Zeckenenzephalitis geimpft wurde, den eigenen Zustand nach einem Zeckenstich sorgfältig überwachen - der Impfstoff schützt nicht vor Borreliose und ist daher mit der Entwicklung der Krankheit wichtig um es rechtzeitig zu erkennen.

Wichtig ist auch die Vorbeugung der Bisse selbst:

  • Verwendung von Kleidung, die das Eindringen von Zecken in den Körper verhindert (in Socken gesteckte Hosen, ein in die Hose gestecktes Hemd oder eine Windjacke, eine Kapuze);
  • Aufenthalt in der Natur in heller Kleidung, auf der Zecken gut zu erkennen sind;Auf weißer Kleidung sind Zecken deutlich sichtbar.
  • Regelmäßige Untersuchungen des Körpers während eines längeren Aufenthaltes in der Natur (z. B. beim Campingausflug oder bei der Jagd);
  • Verwendung von DEET-basierten Repellentien in Kombination mit Akariziden;
  • Vermeiden Sie Bereiche mit hohem Gras, Wege, auf denen sich häufig Wild- und Haustiere bewegen (Zecken finden sie durch Geruch und warten hier auf ihre Opfer).

Die Praxis zeigt, dass selbst Menschen, die sich oft in der Natur aufhalten, bei Beachtung dieser Regeln so gut wie nie von Zecken gebissen werden und nicht an den entsprechenden Krankheiten erkranken.

 

Was bei einem Zeckenstich droht: Mögliche Folgen und Erste Hilfe

 

Erste Hilfe bei einem Zeckenbiss

 

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