Website für Schädlingsbekämpfung

Die Verwendung von Immunglobulin gegen Zeckenenzephalitis mit einem Zeckenstich

Wir finden die Nuancen der Verwendung von menschlichem Immunglobulin für Zeckenstiche heraus ...

Die Einführung von Immunglobulin im Falle eines Zeckenstichs ist in Russland eine ziemlich weit verbreitete Praxis zum Notfallschutz gegen Zeckenenzephalitis. Dies ist in erster Linie relevant für Personen, die in epidemiologisch gefährlichen Gebieten gebissen wurden und sich keiner Vorimpfung unterzogen haben. Die Injektion soll die Entwicklung der Krankheit verhindern und soll die ersten Viruspartikel zerstören, die mit dem Speichel des Parasiten in die Blutbahn gelangen.

Immunglobulin wird zur Vorbeugung von Zeckenenzephalitis (aber nicht von Lyme-Borreliose) eingesetzt, da dies die gefährlichste Krankheit unter allen durch Zecken übertragenen Infektionen ist. Die Notfallinjektion gilt als sehr effektives Verfahren und hilft in vielen Fällen wirklich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, selbst wenn mehrere infizierte Zecken gleichzeitig abgesaugt werden. So ist es bei ungeimpften Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, die schweren Folgen einer Zeckenenzephalitis zu vermeiden.

Eine Notspritze ermöglicht mit hoher Wahrscheinlichkeit einen FSME-Schutz, auch wenn eine Person von mehreren infizierten Zecken gleichzeitig gestochen wurde.

Trotz der scheinbar aussagekräftigen Statistiken über den Rückgang der Fallzahlen bei Personen, die eine FSME-Notfallprophylaxe erhalten, wird im Westen nach Zeckenstichen kein Immunglobulin verwendet.Als nächstes werden wir herausfinden, womit das zusammenhängt, und auch sehen, ob eine solche Injektion ein Gesundheitsrisiko darstellen kann und in welchen Fällen eine Immunglobulin-Injektion praktisch nutzlos ist ...

 

Was ist Anti-Enzephalitis-Immunglobulin und warum wird es benötigt?

Immunglobuline sind ihrer chemischen Natur nach Proteine, ihr anderer Name ist Antikörper. Sie sind sehr spezifisch für genau definierte Infektionen und werden vom Körper (nämlich weiße Blutkörperchen) nur nach einer Kollision mit dem entsprechenden Erreger produziert.

Beispielsweise haben Partikel des Virus der Zeckenenzephalitis eine für sie einzigartige Oberflächenstruktur – dank dieser kann das menschliche Immunsystem dieses Virus genau erkennen und dann lernen, wie es speziell auf sein Auftreten reagieren kann. Immunglobuline sind an der Erkennung und Zerstörung von Infektionserregern beteiligt.

Auf einer Notiz

Sobald sie zusammen mit dem Speichel der Zecke in den Blutkreislauf gelangt sind, lösen die Viruspartikel der durch Zecken übertragenen Enzephalitis eine ganze Kaskade biochemischer Reaktionen aus. Rezeptoren auf der Oberfläche von Blutlymphozyten erkennen das Antigen und beginnen mit der Produktion von Immunglobulinen, die pathogene Partikel umgeben und sie daran hindern, sich zu vermehren und in andere Körperzellen einzudringen.

Unten sehen Sie ein 3D-Modell eines Immunglobulinmoleküls:

Räumliches Modell des Immunglobulinmoleküls

Antikörper binden Viren räumlich und aktivieren zusätzlich andere Zellen des Immunsystems für einen effektiveren Schutz. Der Erfolg der Infektionsbekämpfung hängt davon ab, wie viel Virus in die Blutbahn gelangt ist und ob genügend Immunglobuline vorhanden sind, die es zerstören können.

Siehe auch, was genau passiert, wenn eine Zecke sticht - Der Artikel zeigt, was die Menge an infiziertem Parasitenspeichel bestimmt, der unter die Haut gelangt.

Es ist erwähnenswert, dass die Bildung von Antikörpern Zeit braucht und bei der ersten Begegnung mit einer Infektion dieser Prozess oft verzögert ist im Vergleich zur schnellen Vermehrung von Krankheitserregern, weshalb sich die Krankheit entwickelt. Um dem Körper zu helfen, mit einer eingedrungenen Infektion fertig zu werden, erhalten die Patienten eine Injektion mit vorkonzentrierten und gereinigten Antikörpern. Damit verschwindet die Abhängigkeit von der Bildungsrate der eigenen Immunglobuline, und die Chancen, bei einem Zeckenbiss mit einem Virus infiziert zu bleiben, steigen dramatisch.

Allerdings ist keine Präventionsmethode zu 100 % garantiert. Laut Statistik erhielten etwa 20% der Menschen mit Zeckenenzephalitis eine rechtzeitige Prophylaxe, dh sie erkrankten trotz der rechtzeitigen Injektion von Immunglobulin. Andererseits nahm in der Gruppe der Patienten nach einer Notfallinjektion die Häufigkeit schwerer Formen der Enzephalitis signifikant ab und machte milderen Platz.

Anti-Enzephalitis-Antikörper werden aus dem Blut geimpfter Spender gewonnen. Wenn ein Spender geimpft wird, wird für das Immunsystem eine „Illusion“ einer Infektion erzeugt (durch Verwendung eines inaktivierten FSME-Virus), die den Körper veranlasst, Immunglobuline in großen Mengen zu produzieren. Gerade jetzt können sie aus dem Blutplasma ausgeliehen werden.

Immunglobulin wird aus dem Blutplasma von Spendern gewonnen.

Das Medikament wird in mehreren Stufen gereinigt, sodass nur ein Bruchteil der gewünschten Proteine ​​darin verbleibt. Aufgrund der Tatsache, dass Menschen als Spender an der Herstellung beteiligt sind, ist Anti-Enzephalitis-Immunglobulin (oder Gammaglobulin - dies ist der ältere Name) ein ziemlich teures Medikament.

Humanes Immunglobulin gegen Zeckenenzephalitis wird zur Prophylaxe in Form einer einmaligen Injektion angewendet, die so bald wie möglich nach Feststellung eines Zeckenstichs durchgeführt werden sollte. Die Dosis wird nach dem Gewicht des Patienten berechnet.

Auf einer Notiz

Immunglobulin-Injektionen werden auch bei der Behandlung einer bereits entwickelten Zeckenenzephalitis eingesetzt, jedoch meist in Form einer Kur und in völlig unterschiedlichen Dosierungen, die je nach Schwere des Zustands des Patienten ansteigen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Anti-Enzephalitis-Immunglobulin ein streng spezifisches Medikament ist, das nur gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus wirksam ist. Zum Beispiel ist es zur Vorbeugung von Borreliose völlig nutzlos (diese Krankheit wird durch Bakterien verursacht, nicht durch Viren, und sie wird mit Antibiotika behandelt.) Außerdem wird Immunglobulin nur für Menschen verwendet. Zum Beispiel sind Hunde und Katzen im Allgemeinen nicht sehr anfällig für virale Enzephalitis, daher gibt es für sie kein Notfall-„Gegenmittel“ für diese Infektion.

Humanes Immunglobulin gegen Zeckenenzephalitis (10 Ampullen à 1 ml)

Auf einer Notiz

Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis und Notfallprävention einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis sind nicht dasselbe. Bei der Impfung wird der Körper des Patienten dazu angeregt, eigene Antikörper gegen das Virus zu produzieren, während bei der Notfall-Immunprophylaxe einer Person fertige Antikörper aus dem Blut geimpfter Spender injiziert werden. Und wenn die Impfung lange vor dem Biss erfolgt, wird unmittelbar nach dem Zeckenbefall eine Notfallprophylaxe durchgeführt.

 

So finden Sie heraus, ob bei einem Zeckenbiss eine Notfallprophylaxe einer Zeckenenzephalitis notwendig ist

Jährlich aufgrund von Bissen Ixodid-Zecken Allein in Russland wenden sich etwa eine halbe Million Menschen an Krankenhäuser. Gleichzeitig erkranken nur etwa zweitausend von ihnen. Das heißt, die Chance, Opfer einer Infektion zu werden, ist relativ gering – was jedoch nicht bedeutet, dass Vorsichtsmaßnahmen vernachlässigt werden dürfen.

Jedes Jahr erkranken in Russland etwa 2000 Menschen an Zeckenenzephalitis...

Es ist wichtig zu beachten, dass es unmittelbar nach dem Biss unmöglich ist, die Tatsache einer Infektion herauszufinden. Trotz der Tatsache, dass es Tests gibt, können sie die Entwicklung einer Infektion frühestens zwei Wochen nach dem Stich einer Person durch die Zecke feststellen. Ob eine Prophylaxe notwendig ist, lässt sich nur relativ schnell feststellen, wenn man die Zecke im Labor auf eine Infektion testet (viele Menschen hoffen, eine infizierte Zecke am Aussehen zu erkennen – siehe auch gesonderten Artikel dazu). Wie man eine enzephalitische Zecke von einem gewöhnlichen nicht ansteckenden Parasiten unterscheidet).

Zur Überprüfung ist es besser, den Parasiten am Leben zu erhalten, da es schwieriger ist, das Vorhandensein von Viren in einer toten Zecke oder ihrem Fragment festzustellen - die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers steigt. Daher müssen Sie die Zecke unmittelbar nach dem Entfernen in ein Gefäß mit dicht schließendem Deckel geben und zum nächsten Labor gehen, das die entsprechenden Tests durchführt.

Es ist auch nützlich zu lesen: Wie man den Bereich von Zecken behandelt

Es ist ratsam, die Zecke noch lebend zur Analyse zu nehmen.

Das Ergebnis der Parasitenanalyse gibt Aufschluss darüber, ob eine notfallprophylaktische Immunglobulininjektion erforderlich ist. Die Studie ist nicht kostenlos, und manchmal müssen Sie bis zu zwei oder drei Tage auf das Ergebnis warten, und die Verzögerung wirkt sich im Falle einer Infektion negativ auf die Wirksamkeit von Immunglobulin aus. Daher ziehen es Menschen oft vor, sofort eine Injektion zu verabreichen, insbesondere wenn der Zeckenstich in einer für Zeckenenzephalitis epidemiologisch gefährlichen Region erfolgte.

Es sollte auch bedacht werden, dass eine lebenslange Immunität nach einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis nicht gebildet wird.Selbst wenn eine Person diese Krankheit einmal hatte, besteht daher die Möglichkeit, dass sie im Falle einer Infektion nach einigen Jahren erneut erkrankt.

Auf einer Notiz

Zeckenenzephalitis kann nicht übertragen werden, wenn die Zecke gerade über den Körper gekrochen ist, aber keine Zeit zum Stechen hatte. In diesem Fall sollten Sie den Parasiten vorsichtig aus dem Körper entfernen und ihn zerstören (es ist nur wichtig, ihn nicht mit bloßen Händen zu zerquetschen). In einer solchen Situation ist es nicht erforderlich, eine Zecke zur Analyse zu nehmen.

Eine FSME-Notfallprophylaxe muss bei Personen durchgeführt werden, die in einem epidemiologisch gefährlichen Gebiet gestochen wurden, jedoch keine Zecke zur Analyse mitgebracht haben und nicht gegen Zeckenenzephalitis geimpft wurden.

Umgekehrt ist bei einem Biss in einer für Zeckenenzephalitis ungefährlichen Region oder einer geimpften Person die Gabe von Immunglobulin nicht erforderlich.

 

Hersteller und Zubereitungen von Anti-Zecken-Immunglobulin

Das heute auf dem Markt befindliche Immunglobulin gegen Zeckenenzephalitis wird im Inland produziert. In Europa wurde seine Herstellung aus zwei Hauptgründen aufgegeben. Erstens ist die gesamte Bevölkerung in FSME-Endemiegebieten Europas geimpft, und es besteht einfach kein Bedarf an Anti-Zecken-Immunglobulin. Zweitens, da dieses Medikament ein Protein in der Natur ist, kann es allergische Reaktionen hervorrufen, und manchmal ziemlich schwere. Der Einsatz solcher Mittel ist mit einem gewissen Risiko verbunden, das nicht immer gerechtfertigt ist.

Derzeit ist auf dem russischen Markt nur Immunglobulin erhältlich, das von NPO Microgen hergestellt wird. Es wird ausschließlich auf Rezept in Packungen mit 10 Ampullen zu je 1 ml Lösung verkauft. Der Preis für eine vollständige Packung mit 10 ml in Moskau beträgt ungefähr 7.000 Rubel.Auf der Schachtel mit dem Medikament ist unbedingt der Titer angegeben, dh die Konzentration des Proteins in einem Einheitsvolumen der Lösung wird ausgedrückt.

Immunglobulin gegen CE, hergestellt von NPO Microgen

Auf einer Notiz

Unter den Bestandteilen des Arzneimittels gibt es nur zwei: das menschliche Immunglobulin selbst, das aus dem Blutplasma von Spendern gewonnen wird, sowie den Stabilisator - Glycin. Der Hersteller garantiert, dass alle Spender von Antikörpern auf HIV und Hepatitis C und B getestet wurden Das Medikament enthält keine Konservierungsstoffe und Antibiotika.

Alle Blutspender werden auf HIV und Hepatitis C und B getestet.

 

Dosen und Verfahren für die Verwendung von Immunglobulin

Zur Notfallprävention von Zeckenenzephalitis wird die Globulindosis mit einer Rate von 1 ml pro 10 kg Körpergewicht bestimmt. So müssen einem 70 kg schweren Erwachsenen einmalig 7 ml (also 7 Ampullen) Immunglobulin injiziert werden.

Die Injektion erfolgt immer nur intramuskulär, eine Injektion in eine Vene ist laut Gebrauchsanweisung verboten. Nachdem die Ampullen aus dem Kühlschrank genommen wurden, werden sie vor der Injektion auf Raumtemperatur erwärmt.

Auf einer Notiz

Bei der Anwendung von Immunglobulin zur Behandlung einer bereits entwickelten Zeckenenzephalitis wird die Dosierung nach dem gleichen Prinzip berechnet, jedoch werden mehrere Tage hintereinander mit einer bestimmten Häufigkeit Injektionen vorgenommen - dies hängt von der Schwere der Erkrankung ab in jedem Fall.

Sie können das Medikament nur im Kühlschrank lagern und bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad Celsius transportieren. Eine verwendbare Immunglobulinlösung ist transparent – ​​sie kann farblos oder leicht gelblich sein. Das Vorhandensein von Sedimenten ist akzeptabel, sollte sich jedoch schnell auflösen, wenn die Ampulle geschüttelt wird.Wenn in der Lösung große stabile Flocken sichtbar sind, ist ein solches Präparat für die Verwendung ungeeignet - höchstwahrscheinlich wurden seine Lagerbedingungen verletzt.

In Moskau und FSME-Endemiegebieten ist es für Kinder unter 18 Jahren (teilweise bis 14 Jahre) möglich, Immunglobuline kostenlos zu spritzen. Bei festgestelltem Zeckenbefall können Erwachsene diese Leistung gegen Vorlage einer gesetzlichen Krankenversicherungspolice auch in einem öffentlichen Krankenhaus kostenlos in Anspruch nehmen. Hier kann jedoch eine solche Situation auftreten, dass sich das Medikament einfach nicht in der staatlichen Klinik befindet und Sie sich an bezahlte medizinische Organisationen wenden müssen, bei denen die Kosten für eine Injektion recht hoch sind - beispielsweise bei einem Körpergewicht von 50 kg , die Kosten für das Medikament allein (ohne die Arbeitskosten) können etwa 3500 Rubel betragen.

Die Warteschlange in einer normalen Stadtklinik.

Es ist wichtig zu wissen

Je mehr Zeit ab dem Zeckenstich vergeht, desto weniger effektiv ist die Notfallprophylaxe. Vier Tage später ist es fast nutzlos, Immunglobulin zu setzen.

 

Welche Nebenwirkungen können nach der Injektion auftreten

Die Manifestation von Nebenwirkungen von Immunglobulin gegen FSME am Körper ist äußerst selten. Manchmal sind in den ersten Tagen Schwellungen und Schmerzen an der Injektionsstelle möglich. Dies ist die häufigste Beschwerde derjenigen, die sich dem Verfahren unterzogen haben. Um solche Reaktionen zu vermeiden, wird die Gesamtdosis auf mehrere Injektionen aufgeteilt, die an verschiedenen Stellen des Körpers durchgeführt werden.

Ein Erwachsener muss mehrere Immunglobulin-Injektionen in verschiedene Körperteile geben.

Normalerweise werden Injektionen im Bereich der Gesäßmuskulatur, des Unterarms und auch der äußeren Oberschenkelmuskulatur vorgenommen - dies sind die bequemsten Injektionsstellen. Nach der Injektion kann auch ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37-38 Grad beobachtet werden (normalerweise fällt sie tagsüber auf Normalwerte ab).Wenn die Temperatur länger als 24 Stunden anhält, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Derzeit gibt es keine offiziellen Informationen über eine Überdosierung des Medikaments: Da das Verfahren ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt wird und die Dosis klar berechnet wird, gab es keine Fälle von Überdosierung. Die Anzahl der Wiederholungen von Immunglobulin-Injektionen im Leben ist nicht begrenzt. Die Notfallprophylaxe der Zeckenenzephalitis kann jedoch höchstens einmal im Monat durchgeführt werden (nur bei der Behandlung der Zeckenenzephalitis werden häufig Injektionen vorgenommen).

Auf einer Notiz

Es ist äußerst selten, dass Immunglobuline bei besonders empfindlichen Personen eine schwere allergische Reaktion hervorrufen können - einen anaphylaktischen Schock. Dieser Zustand tritt sehr schnell nach der Injektion auf und kann ohne rechtzeitige Antihistamintherapie zum Tod des Patienten führen. Dies sollte so ernst wie möglich genommen werden, insbesondere wenn eine Person um ihre Veranlagung zu Allergien weiß. Nach der Injektion sollten Sie die medizinische Einrichtung nicht sofort verlassen – hier soll mindestens 30 Minuten lang gesessen werden.

Sie können keine Immunglobulin-Ampullen auf Wanderungen mitnehmen und sich außerdem außerhalb einer medizinischen Einrichtung spritzen. Erstens verschlechtert sich das Medikament schnell, wenn das Aufbewahrungsregime verletzt wird, und zweitens können die Folgen einer solchen Amateurtätigkeit unvorhersehbar sein.

Ixodid-Zecke in der menschlichen Haut.

In Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln gibt es für humanes Immunglobulin gegen FSME keine besonderen Einschränkungen. Lediglich die Impfung mit Serum von viralen Lebendimpfstoffen ist für drei Monate nach der Injektion zu unterlassen.Dies liegt an der übermäßigen Belastung des Immunsystems, das nach einer Antienzephalitis-Spritze „ausruhen“ muss. Wenn Sie das Medikament sofort mit Viruspartikeln injizieren, kann der Körper unzureichend reagieren.

 

Ein paar Worte zu den Kontraindikationen für die Notfallinjektion

Es gibt keine Verbote, die die Verwendung von Immunglobulin gegen Zeckenenzephalitis strikt ausschließen. Auch somatische Erkrankungen in der Akutphase (ARVI) stellen keine Kontraindikation dar – die Injektion erfolgt weiterhin vor dem Hintergrund der Hauptbehandlung. Aber achten Sie besonders genau auf die Reaktion solcher Patienten.

Es gibt keine offiziellen Daten aus Studien zur Anwendung von Immunglobulin während der Schwangerschaft und Stillzeit, daher wird es mit Vorsicht verschrieben und die möglichen Risiken und Vorteile für die Gesundheit von Mutter und Kind abgewogen.

 

Alternative Methoden zur Vorbeugung einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis durch einen Zeckenstich

Es gibt mehrere Medikamente, die heute mit unterschiedlichem Erfolg als Analoga oder Ergänzungen zur Injektion von Gammaglobulin verwendet werden. Wie eine Notfallspritze können sie keinen absoluten Schutz bieten, aber einige Experten glauben, dass sie helfen, Krankheiten vorzubeugen.

Die beliebtesten Analoga:

  • Yodantipyrin ist eine Tablette, die speziell gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus und hämorrhagisches Fieber eingesetzt wird, das von denselben Ixodid-Zecken übertragen wird. Das Medikament wird nach dem Wirkstoff benannt. Der Hersteller behauptet, dass Iodantipyrin eine immunstimulierende Wirkung hat und auch die Membranen von Körperzellen stabilisiert und das Eindringen von Viren in sie verzögert.Zur Vorbeugung nach einem Biss wird empfohlen, das Medikament 9 Tage lang einzunehmen und die Dosis schrittweise von neun Tabletten pro Tag auf drei zu reduzieren. Jodantipyrin ist für die Verwendung bei Verletzungen der Schilddrüse sowie der Leber verboten. Sein unbestreitbarer Komfort liegt darin, dass der Empfang vor Ort durchgeführt werden kann und die Überwachung durch einen Arzt nicht erforderlich ist. Einige Studien behaupten sogar, Jodantipyrin sei wirksamer als eine Injektion von Immunglobulin, aber diese Experimente wurden vom Hersteller in Auftrag gegeben und unabhängige Untersuchungen wurden noch nicht durchgeführt. Iodantipyrin wird jedoch heute manchmal sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis eingesetzt;Jodantipyrin wird manchmal als Ersatz für Immunglobulin bei Zeckenenzephalitis verwendet, obwohl einige Experten das Medikament für unwirksam halten.
  • Remantadin ist ein antivirales Breitbandmittel. Es wird seltener eingesetzt als das bisherige Medikament, hat aber eine nachgewiesene Wirkung gegen Arboviren, zu denen auch der Erreger der Zeckenenzephalitis gehört. Der Wirkstoff blockiert die Reproduktion von Viruspartikeln und stört die Prozesse ihrer Montage in den Zellen des menschlichen Körpers. Früher wurde Remantadin aktiv gegen Influenza eingesetzt, aber dann entwickelten alle Stämme des Influenzavirus eine Resistenz dagegen, und heute ist das Medikament gegen diese Infektion praktisch wirkungslos. Ein spezifisches Regime zur Vorbeugung von Enzephalitis ist in den Anweisungen für das Medikament überhaupt nicht angegeben, daher orientieren sie sich am Standardschema. Remantadin sollte bei Erkrankungen der Nieren und der Leber mit Vorsicht angewendet werden, und es ist auch verboten, es mit Alkohol zu kombinieren. Bewertungen von Experten über seine Wirksamkeit gegen Zeckenenzephalitis sind widersprüchlich, und die medizinische Gemeinschaft hat immer noch keine eindeutige Meinung zu diesem Thema;
  • Unabhängig davon ist Anaferon zu erwähnen, auf das viele mit einem Zeckenstich hoffen. Es ist ein homöopathisches Mittel, dessen Hersteller behaupten, dass es hilft, die körpereigene Immunantwort gegen Infektionen und die Produktion von körpereigenem menschlichem Interferon zu stimulieren, das die Zellen vor einer Infektion durch Viren schützt. Tatsächlich verhehlt der Hersteller selbst nicht, dass das Medikament keine spezialisierten Wirkstoffe enthält und nur ein Placebo ist. Aus diesem Grund wird es von Fachleuten eindeutig als prinzipiell nutzlos gegenüber jeglichen Viren angesehen und ist daher auch schädlich, da Menschen bei seiner Verwendung Zeit mit unwirksamen Maßnahmen verlieren. Aber dieses Medikament wird immer noch aktiv durch Werbung beworben.

Somit gibt es für die Notfallprophylaxe mit Immunglobulin keine verlässliche Alternative mit nachgewiesener klinischer Wirkung.

 

Ist es möglich, die Impfung gegen Zeckenenzephalitis durch Immunglobuline zu ersetzen?

Der Hauptvorteil einer Immunglobulin-Injektion gegenüber einer Impfung besteht darin, dass sie nach einem Biss injiziert werden kann, und wenn die Zecke eine Person nicht gebissen hat, muss nichts injiziert werden. Aber um alle „Reize“ der Impfung (manchmal muss man ihre Nebenwirkungen ertragen) zu ertragen und dafür Geld zu bezahlen, unabhängig davon, ob eine Zecke einen Menschen in Zukunft sticht oder nicht.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel eines Zeckenenzephalitis-Impfstoffs Tick-E-Wak:

Zeckenenzephalitis-Impfstoff Tick-E-Vak

Zudem ist die Injektion von Immunglobulin im Gegensatz zur Impfung ein schnell wirkendes Mittel.

Andererseits ist die Wirksamkeit einer solchen Injektion viel geringer als die einer nach allen Regeln durchgeführten Impfung.Und wenn Sie einige Tage nach dem Angriff des Parasiten eine Injektion geben, wird die Wirksamkeit vernachlässigbar.

Eine geimpfte Person darf keine Angst vor Zeckenenzephalitis haben - wenn es eine Impfung gibt, liegt das Schutzniveau bei fast 95%. Auch in seltenen Fällen von Enzephalitis bei geimpften Personen verlief die Erkrankung leicht und folgenlos.

Der offensichtliche Nachteil der Impfung ist jedoch die Dauer des Kurses. Eine zuverlässige Immunität wird erst einen Monat nach der zweiten Impfung gebildet, die frühestens zwei Wochen nach der ersten erfolgen kann.

Auf einer Notiz

Wenn eine Person ordnungsgemäß geimpft wurde, wird ihr kein Immunglobulin verabreicht, selbst wenn sie von einer infizierten Zecke gebissen wurde. Dies ist nicht notwendig, da ein solcher Patient genügend eigene Antikörper im Blut hat. Zudem kann eine Notfallprophylaxe einem Geimpften sogar schaden – ein Überschuss an Immunglobulinen unterschiedlicher Herkunft kann unerwünschte Reaktionen des Immunsystems hervorrufen.

Wenn der Impfkurs jedoch nicht vollständig abgeschlossen wurde, kann eine Injektion von Immunglobulin mit einem Zeckenstich durchgeführt werden. Es ist auch möglich, es zu verwenden, wenn die geimpfte Person krank wird, obwohl solche Fälle äußerst selten sind.

Wie dem auch sei, nach dem Hauptparameter - Effizienz - gibt es heute keine Präventionsmethode, die sich besser bewährt hat als die Impfung. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, lohnt es sich, ihr den Vorzug zu geben.

 

Wenn Sie persönliche Erfahrung mit der Anwendung von Immunglobulin nach einem Zeckenstich haben, teilen Sie die Informationen unbedingt mit, indem Sie Ihre Bewertung unten auf dieser Seite hinterlassen.

 

Nützliches Video: Erste Hilfe bei einem Zeckenbiss

 

Was Sie über die Vorbeugung einer Zeckenenzephalitis wissen sollten (einschließlich Notfall)

 

Bild
Logo

© Copyright 2025 bedbugs.htgetrid.com/de/

Die Verwendung von Site-Materialien ist mit einem Link zur Quelle möglich

Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen

Rückkopplung

Standortkarte

Kakerlaken

Ameisen

Bettwanzen