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Was tun bei Zeckenbiss

Mal sehen, was zu tun ist, wenn eine Person von einer Zecke gebissen wird ...

Das Vorgehen bei einem Zeckenstich kann je nach den konkreten Umständen des Vorfalls sehr unterschiedlich sein. Manchmal reicht es aus, den Parasiten einfach von der Haut zu entfernen und wegzuwerfen, und in anderen Fällen müssen Sie versuchen, ihn lebend vorsichtig von der Haut zu entfernen, ihn in einen hermetisch verschlossenen Behälter zu legen und die Wunde an der Stelle zu behandeln beißen und dann zusammen mit dem konservierten Parasiten zur medizinischen Einrichtung eilen.

Solche Handlungsunterschiede sind darauf zurückzuführen, dass in verschiedenen Situationen die Gefahr eines Zeckenstichs nicht gleich ist. Beispielsweise sollten Menschen in Gebieten, in denen Zeckenenzephalitis oder Lyme-Borreliose endemisch sind, alles tun, um das Risiko schwerwiegender Folgen einer Ansteckung mit der Infektion zu minimieren. Manchmal kann es ziemlich lästig sein, aber jeder Zeitaufwand in diesem Fall ist gerechtfertigt.

Als nächstes werden wir Schritt für Schritt die Taktik betrachten, die befolgt werden sollte, wenn eine Zecke am Körper gefunden wird. Wenn Sie den Parasiten richtig und rechtzeitig von sich entfernen und eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ergreifen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Zeckenstich auf ernsthafte Komplikationen stößt, selbst in der ungünstigsten Situation minimal ...

 

Warum Zeckenbisse gefährlich sind und warum sie besondere Aufmerksamkeit erfordern

Der Hauptgrund, warum beißt Ixodid-Zecken Viel wichtiger als beispielsweise die Stiche von Wanzen, Flöhen oder Mücken ist die Fähigkeit einzelner Individuen dieser Parasiten, Menschen mit tödlichen Krankheiten zu infizieren: Zeckenenzephalitis, Borreliose, Fleckfieber und einige andere.

In vielen Regionen sind Zecken Überträger tödlicher menschlicher Krankheiten.

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis (FSME) gilt als die gefährlichste Krankheit, da sie viel häufiger als alle anderen zur Entwicklung von Behinderungen (normalerweise in Verbindung mit psychischen Störungen) und zum Tod führt. Zudem ist der Erreger der FSME eine Virusinfektion, gegen die es derzeit keine spezifischen Medikamente gibt und die dadurch schwieriger zu behandeln ist.

Die Lyme-Borreliose ist weltweit für ihre hohe Prävalenz bekannt. Ein Verstoß gegen die Diagnose- und Behandlungsregeln kann auch zu Invalidität und Tod führen, wird aber mit der richtigen Vorgehensweise schnell und erfolgreich behandelt.

Das Bild zeigt, was von Zeckenenzephalitis und Borreliose betroffen ist.

Auf einer Notiz

Andere durch Zecken übertragene Infektionen (zumindest in Eurasien) sind viel seltener, und Fälle mit tödlichem Ausgang während ihrer Entwicklung sind selten. Einerseits werden sie dadurch als weniger bedeutend angesehen, andererseits gerade in der Tatsache, dass ihnen weniger Bedeutung beigemessen wird, und in ihren listigen Lügen. Bei ihnen wenden sie sich selten rechtzeitig an Ärzte, es kommt häufig zu Behandlungsfehlern, die zu einem schweren Verlauf dieser Krankheiten und in der Folge zu Komplikationen führen.

Siehe auch Artikel Wie man eine enzephalitische Zecke von einem gewöhnlichen (nicht infektiösen) Parasiten unterscheidet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Person in einigen Fällen an den Folgen eines Zeckenstichs sterben oder dauerhaft behindert werden kann., und in fast jeder Region, sogar in einer, in der keine Zeckenenzephalitis festgestellt wird - zum Beispiel von derselben Borreliose.Die Wahrscheinlichkeit, sich gar nicht anzustecken oder leicht zu übertragen, ist zwar hoch, jedoch rechtfertigt bereits eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Lebensbedrohung die eher umständlichen Maßnahmen, die nach einem Zeckenstich ergriffen werden müssen.

 

Der erste Schritt besteht darin, die Zecke sofort zu entfernen.

Es muss verstanden werden, dass, wenn die Zecke noch nicht stecken geblieben ist, sondern nur auf der Suche nach einem Anheftungsort über den Körper kriecht, sie einfach abgebürstet werden kann. Es ist nicht gefährlich und nicht mit Infektionen behaftet. Die Gefahr ist genau der Zeckenbiss, dh wenn die Integrität der menschlichen Haut verletzt wird, gefolgt von Blutsaugen.

Eine Infektion ist nur durch den Biss eines Parasiten möglich, und wenn er nur durch die Haut gekrochen ist, ist er sicher.

Es ist auch möglich, dass eine Zecke sofort im Moment des Durchschneidens der Haut erkannt wird – wenn sie formal schon zugebissen, aber noch nicht gelutscht hat. Es gibt einen kurzen Zeitraum, in dem der Mundapparat des Parasiten, obwohl er sich in der Haut befindet, noch keinen Speichel in die Wunde absondert. Daher ist die Infektion noch nicht aufgetreten.

In der Praxis ist es jedoch unmöglich nachzuvollziehen, ob es der Zecke bereits gelungen ist, infizierten Speichel in die Wunde abzusondern, und es ist sinnlos, in einer solchen Situation irgendwelche Vermutungen anzustellen. Daher wird empfohlen anzunehmen, dass die Zecke, wenn sie die Haut bereits durchbohrt hat, die Infektion gut übertragen könnte.

Auf einer Notiz

Einige Experten glauben, dass das Infektionsrisiko geringer ist, wenn die Enzephalitmilbe innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Stich entfernt wird, und stark ansteigt, wenn der Parasit länger als 48 Stunden in der Haut überlebt hat. Solche Daten sind nicht ohne Logik, da die Intensität des Ernährungs- und Flüssigkeitsaustausches zwischen Parasit und Wirt genau in der Mitte der Anheftungszeit zunimmt.

Je mehr sich die anhaftende Zecke am Körper befindet, desto mehr infizierten Speichel spritzt sie unter die Haut.

Wenn die Zecke schon festsitzt, ist sie ohne etwas Geschick nicht so einfach zu entfernen. Bestimmte Schwierigkeiten sind mit mehreren Faktoren verbunden:

  1. Zecken können sich sehr fest an der Haut des Wirts festhalten (siehe weitere Details). wie eine Zecke beißt und was passiert). Der Parasit reißt mit seinen Kiefern die Haut an der Bissstelle auf, und bei vielen Arten bildet sich um den Rüssel (mit vielen Kerben) eine Zementhülle aus gehärtetem Speichel, die den Parasiten sehr fest fixiert. Infolgedessen ist es oft einfacher, den Körper der Zecke abzureißen, als ihre Mundwerkzeuge von der Haut abzureißen. Eine solche Entwicklung von Ereignissen sollte jedoch nicht zugelassen werden - der Parasit sollte vollständig entfernt werden;
  2. Bei Zeckenextraktion Sie können seinen Körper nicht quetschen, stechen oder dehnen, da der Parasit bei all diesen Manipulationen zusätzliche Speichelportionen (möglicherweise infiziert) in die Wunde absondert.

Die folgenden Fotos zeigen den mit Kerben übersäten Rüssel einer Zecke:

Die Mundwerkzeuge des Parasiten sind ideal angepasst, um sich fest in der Haut des Wirts zu halten.

Am Rüssel des Blutsaugers befinden sich viele Kerben.

Ein weiterer Faktor, der das Entfernen einer Zecke erschwert, ist in vielen Fällen die Angst der Person selbst vor diesem Eingriff. In der Praxis können sich viele Menschen aus Unerfahrenheit eine halbe Stunde lang auf diese Aktion vorbereiten, den Parasiten mit Öl bestreichen, versuchen, ihn mit Alkohol zu verbrennen usw. Und die ganze Zeit über sondert der Blutsauger seinen Speichel unter der Haut ab, möglicherweise zusammen mit Infektionserregern.

Daher die erste Regel: Beim Entfernen einer Zecke kommt es auf Effizienz an. Wenn man die Wahl hat, die Zecke in Sekundenschnelle mit einer Pinzette herauszuziehen, den Parasiten mit Kerosin einzuschmieren und dann zwei Stunden zu warten, bis er schließlich erstickt und sich löst (das wird übrigens nicht passieren), dann ist es besser um es einfach herauszuziehen.

Genau das tun erfahrene Touristen, Fischer und Jäger. Eine erfahrene Person, die eine saugende Zecke sieht, greift sie sofort mit ihren Nägeln unter dem Körper direkt neben der Haut und zieht sie heraus.Wenn gleichzeitig der Kopf in der Haut verbleibt, wird er sofort wie ein Splitter mit einer Nadel entfernt.

Es dauert 2-3 Sekunden, um die Zecke zu entfernen, und eine weitere Minute, um den Kopf von der Haut zu entfernen. Gleichzeitig verbleibt der Kopf selbst sehr selten in der Haut - in einem Fall von mehreren hundert Bissen, und wenn dies passiert, stellt er keine Infektionsgefahr mehr dar, da alle Drüsen, die infizierte Flüssigkeiten absondern, in der Ablösung verbleiben Körper des Parasiten.

Erfahrene Menschen entfernen Zecken meist schnell und erfolgreich mit den Fingern.

Auf einer Notiz

Teilweise wegen der Seltenheit von geblasenen Köpfen finden es viele Jäger unpraktisch, spezielle zu kaufen und zu tragen Ticker. Wenn eine erfahrene Person in einer Saison von 10-15 Zecken gebissen wird, kann es in einigen Jahren zu einer Situation kommen, in der der Kopf des Parasiten in der Haut verbleibt. Außerdem ist diese Situation identisch mit der Gefahr, einen Splitter unter die Haut zu bekommen.

Für eine Person, die zum ersten oder zweiten Mal in ihrem Leben auf eine Zecke trifft, ist es besser, den festsitzenden Parasiten mit Hilfe spezieller Geräte zu entfernen. Solche Geräte sind nicht zum Herausziehen, sondern zum Verdrehen des Parasiten bestimmt - während der Rotation der Gnatosomen wird die Fixierung der Mundorgane im Zementgehäuse geschwächt, wonach der Blutsauger nicht einmal gezogen werden muss, da es fällt von selbst ab.

Zu diesen Drehvorrichtungen gehören:

  • Hakenextraktoren wie Tick Twister, Trixie Tick Remover und ähnliche. Sie sind sehr einfach, kostengünstig und einfach zu bedienen;Zange in Form eines gebogenen Hakens.
  • Zangen in Form von Spezialpinzetten;Sie können die Zecke auch mit einer Pinzette entfernen.
  • Löffelauszieher, an dessen "Schaufel" sich ein kleiner Schlitz befindet, der die Zecke zum weiteren Verdrehen auffängt;Zeckenzieher in Form eines Löffels mit Schlitz
  • Spezielle Lassogriffe, bei denen eine Schlaufe der Angelschnur auf die Zecke geworfen, festgezogen und dann der Parasit mit einer Drehbewegung herausgedreht wird;Mit dem Lasso-Griff können Sie festsitzende Zecken auch an schwer zugänglichen Stellen entfernen.
  • Griffe mit Pinzette am Ende, und die Pinzette öffnet sich, wenn die Kappe gedrückt wird, und wenn sie losgelassen wird, werden sie zusammengedrückt. Die Zecke wird mit einer Pinzette gefasst und gedreht;Sie können den Parasiten auch mit Hilfe einer speziellen Pinzette entfernen.
  • Flachschlüssel, bequem in einer Brieftasche zu tragen, aber weniger bequem zum Entfernen von Parasiten als Haken.Zeckenschlüssel Flachzange

Auch die einfachste Milbe kann unabhängig hergestellt werden - zu Hause oder in der Natur. Beispielsweise ermöglicht ein flacher Holzstab mit einem keilförmigen Schlitz am Ende ein effektives Herausschrauben des Parasiten, ähnlich einer handelsüblichen Zange.

Die eigentliche Entfernung der Zecke erfolgt wie folgt:

  1. Der Extraktor wird mit einem Schnitt unter der Zecke aufgewickelt und liegt daran an, so dass die Ränder des Schnitts fest gegen den Körper des Parasiten gedrückt und fixiert werden;
  2. Das Gerät beginnt sich in einer beliebigen Richtung um die Körperachse des Parasiten zu drehen (es spielt keine Rolle in welche Richtung die Zecke herausgeschraubt werden soll - im oder gegen den Uhrzeigersinn). Infolgedessen beginnt sich die Zecke zusammen mit dem Twister zu drehen;
  3. Nach 2-3 Umdrehungen fällt der Parasit meist von alleine heraus. Wenn dies nicht geschieht, können Sie weitere 2-3 Umdrehungen in die gleiche Richtung machen und versuchen, das Werkzeug sanft und leicht nach oben zu ziehen. Wenn der Parasit nicht entfernt wird, wird die Sequenz erneut wiederholt - 2-3 volle Umdrehungen scrollen, dann leicht ziehen.

In der Regel genügen 2-3 volle Umdrehungen des Werkzeugs, um den Blutsauger herauszuziehen.

Auf einer Notiz

Sowohl zu Hause als auch in der Natur ist es praktisch, einen gewöhnlichen Faden zu verwenden - eine Schlaufe wird darauf gemacht und stürzt sich auf den Kopf der Zecke unter ihrem Körper. Dann wird es um den Kopf an der Kontaktstelle des Körpers des Parasiten mit der Haut festgezogen. Danach werden die Fadenenden mit reibenden Bewegungen der Finger umeinander gedreht.Zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt sich der Körper der Zecke mitzudrehen, was nach einigen Umdrehungen aus der Haut fällt.

Entfernen einer Zecke mit einem Faden.

Wenn überhaupt keine Geräte zur Hand sind, können Sie den Blutsauger mit den Nägeln unter dem Oberkörper greifen, versuchen, den Kopf zusammenzudrücken (ohne den Körper selbst zusammenzudrücken), Drehbewegungen in die eine Richtung ausführen und in die andere den Griff lockern den Rüssel und ziehen Sie ihn dann sanft aus der Haut.

Was Sie beim Entfernen einer Zecke nicht tun sollten:

  1. Es ist unmöglich, den Körper eines festsitzenden Parasiten mit Werkzeugen oder Fingern zu quetschen. Durch Druck werden zusätzliche Speichelportionen in die Wunde gedrückt, was unerwünscht ist;
  2. Sie können eine Zecke nicht lange in der Haut belassen - je länger der Parasit Blut saugt, desto höher ist das Risiko einer menschlichen Infektion;
  3. Sie können die Zecke nicht mit Öl füllen, kauterisieren, Lotionen mit Kerosin oder Abwehrmitteln auftragen, in der Erwartung, dass sie sich ablöst. Es löst sich nicht ab: Entweder ist es in wenigen Tagen vollständig gesättigt und löst sich erst dann ab, oder es stirbt direkt in der Haut ab. Im letzteren Fall muss es noch gelöscht werden, nur ist es bereits tot.

Sollten bei der Extraktion dennoch die Mundorgane des Blutsaugers in der Haut verblieben sein (sie sehen aus wie ein kleiner schwarzer Punkt in der Mitte der Wunde), lassen sie sich ganz einfach mit einer einfachen Nadel oder Nagelschere entfernen – eben wie ein Splitter entfernt wird.

 

Was tun mit dem Parasiten unmittelbar nach der Entfernung?

Nach dem Entfernen der Zecke von der Haut richten sich die weiteren Maßnahmen nach dem Risiko einer Zeckeninfektion:

  1. Wenn bekannt ist, dass das Gebiet nicht endemisch für Zeckenenzephalitis und Lyme-Borreliose ist, wird die Zecke normalerweise verworfen;
  2. Wenn ein Gebiet für FSME endemisch ist, aber die gebissene Person hat Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis, dann wird die Zecke wieder weggeworfen.Erfolgt keine Impfung, wird der Parasit für spätere Analysen aufbewahrt.

Eine aus der Haut extrahierte Ixodid-Zecke.

Zunächst wird das Risiko einer Infektion mit Zeckenenzephalitis berücksichtigt. Die Untersuchung einer Zecke auf Infektion mit ihrer Borreliose wird nicht immer durchgeführt (obwohl dies sinnvoll ist) - eine Notfallprävention der Borreliose wird nicht durchgeführt, und die Krankheit selbst ist, wenn sie sich entwickelt, relativ leicht zu behandeln (es ist nur wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen, um die alarmierenden Symptome rechtzeitig zu erkennen, auf die weiter unten noch ein wenig eingegangen wird).

Siehe auch Einzelheiten über Borreliose-Zecken und die Folgen ihres Bisses.

Auf einer Notiz

Es ist möglich, eine Zecke zur Analyse einer Infektion mit ihren Erregern der Borreliose zur Selbstzufriedenheit abzugeben – wird der Erreger nicht nachgewiesen, besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn die Zecke konserviert werden muss, wird sie in einen hermetisch verschlossenen Behälter gelegt, eine feuchte Watte wird dort platziert und sorgfältig verkorkt. Es ist wünschenswert, dass der Parasit lebendig und unversehrt ist, aber selbst wenn er bei der Extraktion zerkleinert oder zerrissen wurde, sollten seine Überreste auch erhalten bleiben - sie eignen sich gut für die Analyse.

Besser ist es, eine ganze und lebende Zecke zur Analyse einzuliefern, aber auch Fragmente des Parasiten sind durchaus geeignet.

Dann muss die Zecke so schnell wie möglich zur Untersuchung ins Labor geliefert werden. Sie können feststellen, ob der Parasit mit einer Infektion infiziert ist.

 

Der nächste Schritt ist die kompetente Desinfektion der Wunde.

Unmittelbar nach dem Entfernen der Zecke muss die Bissstelle mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden - zum Beispiel einer alkoholischen Lösung aus Jod, "Brillantgrün", Wasserstoffperoxid, Miramistin oder Chlorhesidin (im Extremfall nur Alkohol oder Wodka). Dies verhindert zwar keine durch Zecken übertragene Infektion, schützt jedoch vor Sekundärinfektionen durch Bakterien, die sich auf der Haut befinden und in die Wunde gelangen können.

Die Wunde nach dem Biss sollte desinfiziert werden.

Es ist nicht erforderlich, Verbände anzulegen und die Bissstelle mit einem Pflaster abzudichten.Die Wunde blutet fast nie, kann aber sehr jucken und jucken. Wenn die Zecke Zeit hatte, genug zu bekommen, sich zu lösen und von selbst wegzukriechen, hat die Wunde in Form eines Punktes an der Stelle der Hautpunktion ein charakteristisches Aussehen, das es leicht macht, einen Zeckenstich zu unterscheiden, zum Beispiel durch einen Mückenstich.

Sie sollten nicht versuchen, Wundsekret oder Blut aus der Wunde zu quetschen - dies hilft nicht, die Infektion zu entfernen, wenn sie dort angekommen ist, sondern trägt nur zur beschleunigten Ausbreitung von Krankheitserregern auf nahe gelegenes Gewebe bei. Kauterisiere den Biss auch nicht und öffne ihn nicht, um das Antiseptikum hineinzugießen.

Tritt an der Bissstelle ein roter Fleck auf, der sehr schmerzhaft ist oder juckt, werden meist Schmerzmittel eingesetzt (Menovazan, Lidocain, Fenistil-Gel). Wenn ein Hautausschlag und Anzeichen einer Allergie auftreten, wird die Haut mit Advantan behandelt, Suprastin wird dem Opfer verabreicht (in seltenen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, insbesondere wenn das Kind Anzeichen einer Urtikaria aufweist).

In manchen Fällen entwickelt sich bei einem Zeckenbiss eine schwere allergische Reaktion.

Erste Hilfe bei einem Zeckenstich erfordert daher keine Einnahme starker antiviraler Mittel oder Antibiotika. Nach der PMP ist keine spezielle Wundversorgung erforderlich: Sie können sich waschen, Sie können die Bissstelle mit Wasser befeuchten und in die Sonne legen – dies hat keinen Einfluss auf den Zustand des Opfers.

 

Zeckenanalyse auf Infektion

Es kann ratsam sein, eine Zecke auf eine Infektion zu testen, schon um bei einem negativen Ergebnis Bedenken hinsichtlich des Infektionsrisikos vollständig auszuräumen. Aber selbst wenn die Zecke infiziert war, bedeutet dies keineswegs, dass die gestochene Person mit Sicherheit krank wird – das heißt, ein positives Testergebnis ist keine Grundlage für den Beginn einer Behandlung.

Die Zeckenanalyse auf Infektionen mit dem Virus der Zeckenenzephalitis wird in mikrobiologischen Labors in verschiedenen Krankenhäusern und Kliniken sowie in kommerziellen Labors durchgeführt. In jeder Stadt, am Helpdesk oder unter der Notrufnummer erfahren Sie die Adresse eines solchen Labors.

Sie können heute in fast jeder größeren Stadt eine Zecke zur Analyse nehmen.

Das Studium einer Zecke dauert normalerweise 2-3 Tage und kostet etwa 500-700 Rubel. Die Analyse erfolgt, wenn die Zecke spätestens am dritten Tag nach dem Biss zur Untersuchung abgegeben wurde.

Vor der Analyse muss die Zecke nicht eingefroren, alkoholisiert und versucht werden, mit etwas gefüttert zu werden. Es reicht aus, es mit einem Stück feuchter Watte in einen hermetisch verschlossenen Behälter zu legen.

Wenn der Biss in einer endemischen Region aufgetreten ist und die medizinische Einrichtung über Medikamente zur Notfallprävention einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis verfügt, wird das Opfer höchstwahrscheinlich sofort verabreicht - falls sich herausstellt, dass die Zecke immer noch enzephalisch ist.

Auf einer Notiz

Notfallprävention von Zeckenenzephalitis durch die Einführung von Immunglobulin ist nur in den ersten 4 Tagen nach dem Biss wirksam. Nach dieser Zeit macht das Verfahren keinen Sinn mehr.

Wenn sich herausstellt, dass die Zecke nach den Ergebnissen der Studie Träger des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus ist, muss der Zustand des Opfers mindestens einen Monat lang sorgfältig überwacht werden. Zusätzlich sollte 2 Wochen nach dem Stich Blut abgenommen werden, um Antikörper gegen das Virus der Zeckenenzephalitis zu bestimmen. Es ist sinnlos, Tests früher als 10 Tage zu machen, da das Ergebnis sicherlich negativ sein wird (Antikörper haben noch keine Zeit, sich in ausreichender Konzentration zu bilden).

Es ist auch nützlich zu lesen: Gefährliche Folgen eines Zeckenbisses

 

Notfallprävention von Zeckenenzephalitis

Die Notfallprävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis besteht in der Einführung von Serum mit Antikörpern gegen den Viruserreger der Krankheit in den Körper des Opfers. Diese Antikörper (Immunglobuline oder anderweitig - Gammaglobuline) binden Viruspartikel und verhindern, dass sie sich im Körper ausbreiten und replizieren. Wenn eine solche Prophylaxe vor Beginn der aktiven Reproduktion von Viren durchgeführt wird, entwickelt sich die Krankheit nicht.

Humanes Immunglobulin gegen Zeckenenzephalitis

Auf einer Notiz

Allerdings ist anzumerken, dass die Wirksamkeit solcher Präventionsmaßnahmen im Westen mit den Methoden der modernen evidenzbasierten Medizin nicht belegt ist. Dementsprechend wird weder in Europa noch in den USA eine solche FSME-Prophylaxe durchgeführt. In Russland gelten Immunglobulinpräparate gegen Zeckenenzephalitis als wirksam, und die Methode der Notfallprophylaxe wird in allen Regionen eingesetzt, in denen diese Krankheit endemisch ist.

Die Hauptanforderung für eine solche Vorbeugung besteht darin, sie in den ersten 4 Tagen nach dem Biss durchzuführen. Es wird angenommen, dass seine Wirksamkeit in den ersten 2 Tagen maximal ist, am 3.-4. Tag bereits viel geringer ist und ab dem 5. Tag es sinnlos ist, dies zu tun.

Alle Präparate von Immunglobulinen zur Notfallprophylaxe von FSME werden in Russland hergestellt, das gebräuchlichste Serum wird von Microgen hergestellt. Seine Verpackung kostet ungefähr 6500-7000 Rubel für 10 Ampullen von 1 ml. Die Menge des Arzneimittels wird nach dem Körpergewicht einer Person berechnet: pro 10 kg Körpergewicht 1 ml des Arzneimittels. Dementsprechend ist es möglich, die ungefähren Kosten einer Injektion zu berechnen (die Verfahren selbst, mit Ausnahme der Kosten für Immunglobuline, sind in Polikliniken entweder kostenlos oder kosten symbolisches Geld).

Injektionen von Immunglobulin gegen FSME werden während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht durchgeführt.

 

Ein paar Worte über die Mittel zur Selbstprävention von Zeckenenzephalitis

Entgegen der landläufigen Meinung ist eine Selbstprävention einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis mit Pillen oder traditioneller Medizin nach einem Biss unmöglich. Dies liegt daran, dass es heute keine wirksamen Mittel für einen solchen Schutz gibt und die im Handel erhältlichen entweder Schnuller oder Medikamente mit unbewiesener Wirksamkeit sind.

Ein Beispiel für ein nutzloses Medikament ist Anaferon, ein bekanntes homöopathisches Mittel, das keine Komponenten enthält, die irgendwie die Entwicklung einer Infektion beeinflussen könnten.

Medikamente mit unbewiesener Wirksamkeit sind Jodantipyrin und Remantadin. Ihre Fähigkeit, die Entwicklung einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis zu unterdrücken, wurde von der evidenzbasierten Medizin nicht bestätigt (was jedoch eine große Anzahl von Ärzten nicht davon abhält, diese Medikamente als vorbeugende Maßnahme zu verschreiben).

Yodantipyrin wird manchmal nach einem Zeckenstich verschrieben, um die Entwicklung einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis zu verhindern.

Auch andere als antiviral oder immunmodulatorisch vermarktete Medikamente (z. B. Reaferon-Lipint, Cycloferon) haben keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf.

Auf einer Notiz

Ebenso wird keine eigenständige Borrelioseprävention durchgeführt. Die Borreliose selbst wird erfolgreich mit relativ kostengünstigen, zugänglichen und sicheren Antibiotika behandelt (das Medikament der ersten Wahl ist Doxycyclin). Theoretisch könnte man auch mit Antibiotika prophylaktisch vorgehen, in der Praxis müssten aber fast alle Gestochenen wegen des breiten Spektrums der Borrelien selbst darauf zurückgreifen, obwohl die tatsächliche Infektionshäufigkeit gering und in etwa vergleichbar mit der Häufigkeit ist von Nebenwirkungen durch das Antibiotikum selbst. Mit anderen Worten, es ist einfacher und sicherer, keine medikamentöse Prophylaxe durchzuführen, sondern die Borreliose bereits während ihrer Entstehung (was durch das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Borreliose aufgedeckt wird) selbst zu behandeln.

 

Überwachung des Zustands des Opfers nach einem Biss: Worauf zu achten ist

Unabhängig von der Durchführung einer Notfallprävention einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis sowie der Region, in der die Person gebissen wurde, und ob sie eine Anti-Enzephalitis-Impfung hatte, sollten Sie nach einem Zeckenstich den Zustand der Zeckenbisse sorgfältig überwachen Opfer für mindestens einen Monat, und wenn Symptome der Krankheit auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen.

Der Zustand des Bissopfers sollte mindestens einen Monat lang sorgfältig überwacht werden.

Auf einer Notiz

Die Zecke kann eine Person mit verschiedenen Infektionen infizieren, daher ist ein Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis kein vollständiger Schutz.

Im mittleren Inkubationszeit der Zeckenenzephalitis und Lyme-Borreliose beträgt 1-2 Wochen, kann sich aber manchmal über mehrere Monate erstrecken. Wenn sich zu diesem Zeitpunkt der Gesundheitszustand des Opfers verschlechtert oder die folgenden Symptome auftreten, ist dies eine Gelegenheit, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um eine frühzeitige Diagnose zu erhalten. Zu den Warnsymptomen nach einem Zeckenstich gehören:

  • Fieber mit Temperaturanstieg auf 38-39 ° C;
  • Schmerzen im Kopf und in den Muskeln;
  • Krämpfe, Bewusstlosigkeit, gestörte Bewegungskoordination (häufiger sind dies Anzeichen einer Enzephalitis);
  • Das Auftreten von Erythema migrans - ein großer roter, sich ständig ausdehnender Ring auf der Haut um den Biss (dies ist das charakteristischste Zeichen der Lyme-Borreliose);Ringwanderndes Erythem.
  • Brechreiz;
  • Ausgedehnte Schwellung des Gewebes und / oder starke plötzliche Schmerzen an der Bissstelle, auch wenn keine Bissspuren vorhanden sind.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten für Infektionskrankheiten kontaktieren. Nur der rechtzeitige Beginn der Behandlung aller durch Zecken übertragenen Infektionen ermöglicht es, die Gefahr schwerwiegender Folgen zu vermeiden.

Zu bedenken ist, dass eine Schwellung und Rötung der Bissstelle direkt nach dem Entfernen der Zecke noch keine Ansteckung mit einem Infekt anzeigt, sondern nur mit einer Hautschädigung und der natürlichen Reaktion des Körpers auf das Eindringen des Speichels des Parasiten einhergeht Gewebe. Eines der Anzeichen einer Infektion ist das Fortbestehen der Beule für mehr als 4 Tage mit der Entwicklung generalisierter Symptome.

Wenn der vom Parasiten gebissene Kopf, Arm oder das Bein unmittelbar (am selben Tag) nach dem Biss schmerzt, ist es ebenfalls unwahrscheinlich, dass dies mit einer Infektion in Verbindung gebracht wird. Die Entwicklung und Manifestation dauert mindestens einige Tage, und die Krankheitssymptome treten nicht sofort auf.

Auch wenn die Analyse der Zecke ergab, dass sie mit einer Infektion infiziert war, ist die Wahrscheinlichkeit, beim Menschen an der Krankheit zu erkranken, gering. Laut Statistik erkranken selbst bei Zeckenstichen durchschnittlich 2-6% der Gestochenen.

Der Ausbruch der Krankheit kann jedoch bereits in der Inkubationszeit diagnostiziert werden. Dazu müssen Sie einen Bluttest auf Zeckenenzephalitis und Borreliose machen. Immunoassay im Blut zeigt Antikörper gegen die Erreger der entsprechenden Krankheiten.

Wie oben erwähnt, ist eine solche Analyse frühestens 10 Tage nach dem Biss indikativ. Am 14. Tag nach dem Vorfall ist es sinnvoll, Blut für Antikörper gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus zu spenden, und 20 Tage später - für Antikörper gegen Borrelien. Wenn eine bestimmte Krankheit bestätigt wird, wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, noch bevor schwere Symptome auftreten.

 

Vorbeugung von Zeckenstichen

Es ist einfacher, einen Zeckenstich zu verhindern, als in Krankenhäusern herumzulaufen und sich über eine mögliche Ansteckung Sorgen zu machen. Gleichzeitig sind alle Schwierigkeiten eines solchen Schutzes vor Angriffen von Blutsaugern hauptsächlich organisatorischer Natur und erfordern keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Mit der richtigen Vorgehensweise ist es möglich, sich beim Rausgehen in die Natur zuverlässig vor Zeckenstichen zu schützen.

Wenn Sie in einen Bereich gehen, in dem Zecken angetroffen werden können, müssen Sie sich so kleiden, dass die maximale Körperfläche mit Kleidung bedeckt ist, wenn auch nicht eng (eine Zecke kann nicht durch die Kleidung beißen - auch nicht durch dünne Strumpfhose). Socken müssen an den Füßen sein, Hosen müssen hineingesteckt werden und ein Hemd muss in die Hose gesteckt werden. In diesem Fall müsste der Parasit, der sich am Hosenbein festklammert, bis zum Hals kriechen, um unter die Kleidung zu gelangen. Die Dinge selbst müssen leicht gewählt werden, auf denen ein solcher anhaftender "Passagier" leicht zu bemerken und rechtzeitig zu entfernen ist.

Sinnvoll ist auch der Einsatz von Repellentien auf Basis von Pyrethroiden und DEET. Viele dieser Produkte sind auch für Kinder geeignet.

In der Natur müssen sich die Teilnehmer in Gruppen von Menschen alle 2-3 Stunden gegenseitig untersuchen und die erkannten Zecken entfernen. In diesem Fall wird besonderes Augenmerk auf die Stellen gelegt, an denen Parasiten am häufigsten anhaften - Bauch, Achselhöhlen, Leiste, Kinn, hinter den Ohren.

Die Zecke steckt hinter dem Ohr des Kindes.

Auf einer Notiz

Wenn die Zecke gerade erst begonnen hat, sich einzugraben, oder noch auf der Suche nach einer Saugstelle über die Haut kriecht, fällt sie kaum auf, da sie klein ist. Eine saugende kleine Larve ist auch nicht immer leicht zu erkennen - sie kann wie ein Papillom aussehen und selbst bei genauer Betrachtung mit einem Blick „durchschlüpfen“. Ebenso kann es schwierig sein, eine Zecke im Haar zu finden, wenn sie auf den Kopf geklettert ist.

Bei Reisen in die Natur in einem Endemiegebiet der Zeckenenzephalitis ist zunächst eine FSME-Impfung erforderlich. Dann ist auch ein auftretender Zeckenstich viel weniger gefährlich: Eine Person erkrankt nicht an einer Enzephalitis, und selbst wenn sie erkrankt (was bei einer Impfung äußerst selten vorkommt), verläuft die Krankheit leicht und ohne Komplikationen.

Eine Impfung kann jedoch nicht vor Lyme-Borreliose schützen – ein spezifischer Impfstoff gegen Borreliose wurde nicht entwickelt.

Schließlich bieten einige Versicherungsunternehmen inzwischen eine Zeckenbissversicherung an. Das Versicherungspaket für eine Person kostet etwa 500-800 Rubel, und die Versicherungssumme umfasst die Analyse der Zecke auf Enzephalitis und Borreliose, Blutuntersuchungen des Gebissenen und die vollständige Behandlung der Krankheit.

 

Nützliches Video über Erste Hilfe bei einem Zeckenbiss

 

Was tun, wenn ein Kind von einer Zecke gebissen wird?

 

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